Da hier ja nach ähnlichen Erfahrungen gesucht bzw. gefragt wurde möchte ich auch meinen Fall schildern.
Heute genau vor einer Woche bin ich mit meinem Enyaq beruflich nach Hannover gefahren, die Fahrt war in Ordnung, keine besonderen Vorkommnisse oder ähnliches, eine ruhige ca. 150km lange Fahrt. Am Mittag sollte es dann zum Essen gehen mit zwei Arbeitskollegen und es bot sich an das Auto am HPC zu laden während man genüsslich sein Mittagessen genießt. Am HPC angekommen ging allerdings alles einen sehr unschönen Weg. Am HPC authentifiziert, Kabel angesteckt... Kommunikation mit dem Auto... Laden beginnt... Laden abgebrochen, bitte Stecker abstecken. Nun... kommt ab und zu mal vor... nichts unbekanntes. Stecker abgesteckt, neu authentifiziert, Kabel wieder angesteckt. Kommunikation mit dem Auto... Ladevorgang fehlerhaft. Bitte erneut versuchen. Probiert habe ich es an der Säule dann noch zwei Mal, allerdings ohne Erfolg. Ich wollte dann zur anderen Säule umparken doch soweit kam ich nicht.
Im Auto wurde ich begrüßt mit einer Sammlung von Fehlern:
1. Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Sofort Werkstatt aufsuchen (Rot)
2. Elekroantrieb ist fehlerhaft. Bitte sicher anhalten. (Gelb)
3. 12V Batterie entladen. Elektronik ggf. nicht nutzbar (Gelb)
4. 12V Batterie fehlerhaft. Bitte Werkstatt aufsuchen (Rot)
5. Akku komplett entladen. Sofort laden um Schäden zu vermeiden! (Rot, nur noch aus dem Gedächtnis, Akku war zu Beginn zu 27% geladen und beim warten auf den Abschleppdienst nach ca. 20 Minuten auf einmal auf 0% und 0km Restreichweite gefallen)
Infotainment usw. lief alles noch, auch die Gangwahl funktionierte noch, Wegfahrsperre konnte auch rausgenommen werden bzw. Parkbremse gelöst werden, fahren wollte der Enyaq aber keinen Milimeter mehr.
Direkt beim Pannenservice angerufen und der netten Dame den Fehler erklärt. Sie rief dann einen Abschleppwagen da der Wagen sich ja gar nicht mehr bewegt hat. Der Abschlepper kam dann nach ca. 80 Minuten und gemeinsam schoben wir das Auto auf den Anhänger (war gar nicht so einfach, in der Lücke wo der Enyaq stand aber die einzige Möglichkeit das Auto dort herauszubekommen). Kurz vor dem Anhänger versuchte der Herr dann das Auto doch noch auf den Hänger zu fahren und auf einmal konnte er die 10m fahren, danach war dann aber auch Schluss. Batterie komplett entladen, nur noch rangieren möglich und selbst dies ging nicht mehr. Vom Hänger musste dann mit 4 Mann runtergschoben werden auf dem VW Gelände.
Angekommen in der VW Vertragswerkstatt gab es dann direkt einen Leihwagen durch die Mobilitätsgarantie, man würde sich dann am kommenden Tag dem Auto widmen und mir direkt bescheid geben. Man gehe von einer Dauer von 3-4 Tagen aus.
Am nächsten Tag rief mich das Autohaus dann an und meinte er hätte gute Neuigkeiten... ich hatte mich schon gefreut doch dann gemerkt das er das doch sehr sarkastisch gemeint hat... auf Nachfrage teilte er mir mit das man begonnen hat den Fehlerspeicher auszulesen, allerdings gibt es keinen eindeutigen Fehler. Das Auto meldet ständig abwechselnde Fehler an verschiedenen Stellen und hat wohl eine permanente Unterspannung im elektrischen System und das nicht erst seit gestern sondern schon seit einiger Zeit, ist mir allerdings beim fahren nie aufgefallen. Man hätte mit den Werkstechnikern von Skoda geschrieben, man sollte das Auto nun auseinandernehmen und jedes Teil einzeln durchmessen um den Fehler einzugrenzen, bedeutet gleichzeitig... das Auto wird nicht in 3-4 Tagen fertig.
Am vergangenen Freitag rief das Autohaus dann erneut an. Man hätte alle auswertbaren Werte ausgelesen und an Skoda weitergeleitet. Die konnten mit den Fehlern selbst nichts anfangen und wollten noch mehrere Werte unter veränderten Bedingungen (was auch immer das bedeuten sollte). Das Autohaus hat dies dann durchgeführt und der eigene Meister hatte dann mit einem Werkstechniker gesprochen (laut Autohaus 3 Stunden lang). Ende vom Lied... Skoda schickt nun einen Werkstechniker diesen Donnerstag vorbei der das Auto selbst nochmal komplett begutachten wird. Skoda hatte den Fehler selbst noch nicht in dem Umfang und man geht von einem Produktionsfehler aus. Ggf. ist das ja auch der Grund warum das Autohaus bei dem der Enyaq bestellt wurde auch ca. 5 Wochen gebraucht hat nachdem das Auto schon dort war bis ich den Enyaq abholen durfte.
Wenn ich die Erfahrungen hier so lese dann wird mir echt komisch das kann ja echt was werden *seufzt*
Werkstatt versucht natürlich zu beschwichtigen... man hätte ja einen Leihwagen der über die Mobilitätsgarantie läuft... es wäre ja nicht so schlimm Als Leihwagen gab es übrigens einen fabrikneuen Skoda Karoq 4x4 (Diesel) mit 8km auf der Uhr. Elektroautos oder Hybride zum verleihen hätte man derzeit gar nichts. Alles was da war wurde von VW zurückgerufen damit diese direkt verkauft werden können.
Na ja... mal schauen was da noch draus wird. Ich werde weiter berichten.
Auto ist aus 07/22 und hat ca. 10.000km hinter sich.