Wenn ich im europäischen Süden unterwegs bin, DANN mache ich mir Gedanken über die Ladeplanung. Sonst kann man da durchaus stranden. Hier in Deutschland oder auch Österreich mache ich mir da überhaupt keinen Kopf. Da fahre ich einfach vollgeladen los. Und wenn noch 100km Restreichweite drin sind, dann fahre ich an die nächste Raststelle mit Lademöglichkeit.
Ich mache da auch keinen Zirkus mit nochmal Stoff geben oder Beschleunigen und Bremsen, nur um noch mehr Strom zu verbraten. Ich stecke ihn einfach an und lade; was auch immer da rein geht, mit welcher Geschwindigkeit auch immer das dann lädt.
Selbst wenn ich mit 30% anstecke, lädt er mit an die 100kW.
Vor dem Enyaq dachte ich, wie furchtbar kompliziert das alles sein muss und ob ich das je meiner Frau erklärt bekommt. Inzwischen nutze ich den Enyaq eigentlich ähnlich "sorglos" wie einen Verbrenner. Hier in Deutschland hab ich da keine Sorge.