Beiträge von Selenium

Also ich hätte keine Bauchschmerzen bei dem Fahrprofil einen 60er zu nehmen. Ich habe nur deshalb den 80er bestellt, weil ich Zuhause UND in der Arbeit nicht laden kann. Deshalb wollte ich den größeren Tank. Du hast die Möglichkeit.

Der 80er wird in jeder nur erdenklichen Kombination spürbar teurer sein. Es gibt ein paar wenige Dinge, die im 80er Serie sind, die im 60er dazu bestellt werden müssen. Zum Beispiel die Parksensoren. Im 80er sind die enthalten, beim 60er ist das ein zusätzliches Paket das aber nur 300€ Aufpreis kostet. ABER... die beiden Parken-Pakete kann man momentan nicht bestellen.

Wenn Du einen fertigen 60er nimmst, hast Du die vielleicht schon drin (falls sie Dir überhaupt wichtig sind).

Finde ich jetzt auch in Ordnung. Sogar 24 Monate würde ich mittragen. Irgendwo hört der Spaß natürlich auf. Für 6000€ Förderung würde ich mich nicht auf 10 Jahre Haltedauer festnageln lassen. Aber bis zu 24 Monate finde ich in Ordnung.

Mir wäre ein längere Haltedauer und dafür die Zusage, dass die Innovationsprämie auch nächstes Jahr noch gezahlt wird allemal lieber.

So bekommt die lange Lieferzeit doch einen gewissen Charme: Zeit, um noch Probleme zu beheben. Mein Passat ist einer der letzten vor dem Facelift gewesen. Viele Probleme aus den ersten Modelljahren habe ich bei meinem noch nie gesehen und mit dem Facelift gingen die Probleme wieder von vorne los.

Ich warte freiwillig etwas länger und nehme den letzten Enyaq vorm Facelift. ;)

Meinst Du den Eintrag ganz am Ende der Auflistung in Steuergerät 13? Damit schaltest Du den Tempomat ohne Distanzregelung frei. Nach der Freischaltung hat man nach dem Druck auf die linke Taste rechts am Lenkrad die Wahl zwischen pACC, ACC und Limiter. Vorher nur pACC und Limiter. Wenn bei Schneetreiben mal wieder der Radarsensor vereist ist, hat man dann wenigstens noch ACC.

Oh, das geht mittlerweile? Nice. DAS wäre eine Sache, die ich mir reincodieren würde.

Naja, die kann man sich so auch nachträglich reinkodieren ohne zu zahlen, die Funktion ^^ hihi

Für mich war das aber keine Option, weil ich zu deutsch bin und alles seine Ordnung haben muss ;)

Versteh mich nicht falsch; mein Mitleid mit den Herstellern hält sich in Grenzen. Aber...

... das ist ja wie schwarz fahren. Kann man auch machen, ohne zu zahlen.

Ansonsten bin ich aber bei Dir. Bei meinem alten Passat (der Schrottplatz habe ihn seelig), habe ich so viel nachgerüstet. Beim neuen Passat habe ich gar nichts mehr nachgerüstet, sondern gleich von vornherein bestellt und bezahlt. Beim Enyaq hätte ich auch meine Bedenken mit dem selbst codieren. Wenn schon das Auto im Originalzustand nicht funktioniert, wie es soll, möchte ich da nicht auch noch dran rumbasteln. Deshalb kommt da alles rein, was mir wichtig ist.

Das ja schon sehr frech von VW wenn man schon alle Sensoren immer an Bord hat, fett Aufpreis zu verlangen für den pACC und den Travel Assist ;) Is schon klar das die Software natürlich auch jemand zahlen muss. Dachte aber zumindest das der Aufpreis schon n bissl auch für Hardware ist ^^

Du zahlst für die erhaltene Funktion. Die Hardware gibt es gratis dazu. 8o

Einspruch Euer Ehren. Selbst bei ausschließlichem Laden am HPC mit 39 Cent (Power Pass) komme ich bei 22 kWh/100 km auf 8,58 €/100 km. Für (vergleichsweise wenig) 6,5 l Diesel auf 100 km zahle ich bei (ebenfalls niedrig angesetzt) 1,60 €/l 10,40 Euro. Da ich aber über 50 % meines Autostroms daheim für 24,85 Cent lade, verschiebt sich das ganze nochmals in Richtung Enyaq.

Darüber hinaus:

Bei meinen 60.000 km pro Jahr Fahrleistung waren in den drei Jahren Haltedauer bei den Diesel-Dienstwagen immer 6 Inspektionen fällig (alle 30.000 km). Der Enyaq braucht in diesem Zeitraum genau eine Inspektion.

Ich vermute, Du wolltest meinen Beitrag zitieren (oder zumindest addressieren)?

Also kann man vielleicht sagen, dass für Leute, die statt ehemals an der Tankstelle zukünftig Zuhause "tanken", die Rechnung schon aufgeht; da wird das E-Auto eher billiger. Für Leute, die nach wie vor nicht Zuhause "tanken" können, wird es eher nicht billiger; ggf. sogar teurer.