Beiträge von Selenium

    Die Installation einer Wallbox mit 11 kW bzw. mehrerer Wallboxen mit Lastmanagement, so dass die Gesamtleistung von 11 kW nicht überschritten wird, können die Stadtwerke nicht ablehnen. Das ist dann nur meldepflichtig, nicht genehmigungspflichtig.

    Unsere Tiefgarage mit 40 Plätzen ist von der Trafostation auf unserem Grundstück mit 5 Häusern mit 1x 16A angebunden (in Worten 16A). An dieser Leitung hängen 1000W Licht und 2x 500W Motoren für die beiden Tore. Dafür reicht es; für Ladestrom reicht es in keinem Fall. Es gibt auch keine Steckdosen im Parkhaus.


    Für Ladestrom, egal wieviel, egal wie wenig, brauchen wir eine komplett neue Leitung von der Trafostation. Und eben diese neue Leitung von der Trafostation wird nicht genehmigt. Das Parkhaus gilt leider nicht als Haushalt. So zumindest der Bericht unserer Hausverwaltung.


    Meine Anfrage bei der Hausverwaltung, was wir da machen können war leider auch nur darauf beschränkt mitzuteilen, dass die SWM eine Lösung anbietet.


    Ich vermute, dass die Mietlösung nicht von unserer Trafostation abzweigt, sondern von einer Leitung auf der Straße. Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied, dass das eine geht und das andere nicht. Keine Ahnung.


    Mir hilft es jedenfalls nicht. Die Mietlösung ist kostenmäßig völlig unattraktiv und die eigene Lösung ist nach aktuellem Stand der Dinge nicht umsetzbar. Würde die Mietlösung keine Installationskosten haben, oder keine monatlichen Kosten, dann würde das gehen. Aber die Kombination sorgt dafür, dass sich das im Leben nicht amortisiert.

    Im Prinzip richtig. Ich persönlich möchte halt mit meinem Auto von A nach B kommen und keinen Ärger mit Verschleiß, Reparaturen, TÜV etc. haben. Aber da ist jede Jeck anders, wie man bei uns im Rheinland sagt. Allerdings: Ob die Batterie eines Enyaq 15 Jahre hält? Das wage ich zu bezweifeln...

    Na die wird schon 15 Jahre halten. Dann halt mit Reichweiten um 4km <- für den iV 80 natürlich.

    2.800 € hätte mich meine Elvi EVBox auch nicht gekostet, wenn es keine Förderung gegeben hätte. Meine Kosten waren insgesamt ca. 1.600 € (1.200 € für die Box, 300 € für das Anklemmen und Anmelden, ca. 100 € für Kabel und Installationsmaterial), wobei man fairerweise sagen muss dass Leerrohre zwischen Sicherungskasten und Carport bereits vorhanden waren, ich das Kabel dort selber eingezogen und die WB selber an die Wand geschraubt habe. Der Elektriker musste nur noch anklemmen und anmelden.

    Genau das macht die SWM Mietlösung so unattraktiv. In unserer Sammelgarage gibt es außer Licht und für's Tor keinen Strom. Keine Steckdose und dicke Leitungen für Wallboxen erst recht nicht. Anfragen an die Stadtwerke, unsere Stromleitungen zu verstärken, lehnen die seit Jahren mit Verweis auf nicht-vorhandene Kapazitäten ab. Also kommen eigene Wallboxen nicht infrage. Lustigerweise kann man sich die SWM Mietlösung schon installieren lassen. Das wird dann nicht abgelehnt.


    Die SWM Mietlösung kostet 1499€ Installationskosten, plus 1299€ für Sonderlösungen (in meinem Fall wegen Außenparkplatz). Macht 2798€. Und dann wie gesagt, 45€ monatlich, plus Stromverbrauch.


    Aus heutiger Sicht der Dinge werde ich auch das Powerpass Abo verlängern.

    Ein Abo ist für mich auch in Ordnung wenn es im Verhältnis zum Nutzen steht. Aber bis es soweit ist, habe ich ja noch ewig Zeit.

    Im Juni 2021 hieß es "LIeferzeit ca. 5 Monate". Jetzt heißt es "Lieferzeit 12 Monate für Neubestellungen". Warum gilt das aber auch rückwirkend für Bestellungen aus dem Juni 2021? Da kann doch kein Mensch mehr planen.

    Bei meiner Neubestellung am 24.01.2022 machte mir mein Händler bereits Hoffnung auf 14 Monate - 12 Monate ist längst ausverkauft.


    Könnte sein das derzeit eine Sondersituation da draußen ist. Ich bin mir aber nicht sicher. Mal ernsthaft. Wo läuft denn derzeit irgendetwas nach Plan, sodass es planbar wäre? Pandemie! Füße still halten und gesund bleiben. Wenn man etwas kaufen möchte, wird es eng. Das ist bei Elektrogeräten ähnlich. Neffe wollte eine Playstation haben. Gibt es nicht. Keine Chance. So ist es auch bei den Fahrzeugen, wie auch beim Enyaq. Allerdings sollte zumindest klar kommuniziert werden von Seiten Hersteller und Händler. Es gibt Engpässe und darunter leiden alle.

    Ein Gutes haben die Lieferzeiten auch: die Gebrauchtwagenpreise klettern genauso lange. Mein Passat wird jeden Monat älter, der Preis scheint aber wie angenagelt. Mit etwas Glück löse ich mit dem Restwert meines Passats die Finanzierung des Enyaq direkt bei der Abholung ab. ;)

    Durch den Enyaq habe ich den Powerpass, EnBw und zusätzlich auch Elvah flex. Selbst als Kunde von EnBw habe ich wegen des höheren Preises damit noch net geladen, mach fast alles mit Powerpass, aber die App ist sehr gut, kann ich Säulen entlang einer Strecke suchen und ggf. als Favoriten abspeichern. Man kann dabei auch nach Ladeleistung filtern und bekommt auch die Verfügbarkeit angezeigt.


    Und wenn in München wohnst, hast mit den Stadtwerken auch einen günstigen Tarif.


    Hoffe, dass hilft dir ein wenig ....

    Das hat auf jeden Fall geholfen. Für mich ist das wahrscheinlich deshalb "Wirrwarr", weil ich noch den Eindruck habe, dass man den Kofferraum voller Ladekarten und das Smartphone voller Ladeapps braucht und am Ende doch nirgends laden kann, weil einem doch die passende Karte/App fehlt. Aber ich sehe schon... so schlimm scheint das nicht zu sein.


    Ich werde keine eigene Wallbox haben (vorläufig). Denn aufgrund der Gegebenheiten könnte ich nur die Ladelösung der Münchner Stadtwerke (SWM) anschaffen. Zur Anfangsinvestition von 2800€ (Förderung ist ja ausgelaufen) kommt dann eine Monatsmiete von 45€ plus 33,7ct./kWh dazu. Damit sind die traumhaften "Zuhause"-Ladepreise für mich nicht zu realisieren. Selbst nach 10 Jahren kostet eine kWh so mindestens 56ct. - Preiserhöhungen noch nicht eingerechnet.


    200m von uns entfernt ist eine öffentliche Ladesäule mit 2x 22kW. Die Stadtwerke wollen dafür keine Grundgebühr plus 38ct/kWh. Ich denke, damit ist der Würfel gefallen: ich werde öffentlich laden. Deshalb habe ich jetzt auch den großen Akku im Enyaq gewählt, damit ich nicht jeden 2ten, sondern vielleicht nur jeden 3ten Tag zur Ladesäule schlappen muss. Das ist definitiv weniger komfortabel als einmal im Monat zur Tankstelle zu rollen, aber da werde ich mich schon dran gewöhnen.


    Mein Verständnis bzw. Plan ist nun also, dass ich mir die Ladekarte der Münchner Stadtwerke hole. Damit komme ich in meinem Perimeter schonmal ganz aus. Dazu bekomme ich (wahrscheinlich) den Powerpass von Skoda mit dem Auto für ein Jahr. Mehr braucht es gar nicht. Sehe ich das richtig?


    Wenn ich ganz verwegen bin, nehme ich noch eine dritte Karte, die für die ganz seltenen Fälle, wo ich weder mit Powerpass, noch mit SWM Ladekarte im (Ladenetz-Verbund) was anfangen kann. Was könnte das sein? EnBw, Elvah flex, Maingau? Auf jeden Fall irgendwas ohne Grundgebühr, denn die kommt ja möglicherweise nur im Notfall zum Einsatz.


    Meine Frau würde dann im Wesentlichen die SWM Karte verwenden, da sie sich eh nur im Münchner Umfeld bewegt.


    Kommt dieses Verständnis hin?

    Bei meinem ENYAQ funktioniert die Personalifizierung des Fahrersitzes und der Außenspiegel auch mit Kessy (meine Frau und ich nutzen fast ausschließlich Kessy).

    Yeah... die Antworten werden immer besser. Ich schätze noch drei vier Beiträge und ich bin rundum zufrieden. :D


    Hört sich auf jeden Fall so an, als bräuchte ich mir an dieser Front keine Sorgen machen.

    Aus welcher Ecke bist du denn? Sonst mal auf die Mitgliederkarte gucken ob jemand in deiner Nähe ist der das ggf hat?

    Ich bin im Raum München (Wohnung) bzw. Ingolstadt (Arbeit). Mitgliederkarte, Mitgliederkarte... dann schaue ich mal rein. Vielen Dank.

    Doch, Sitzposition kann auf dem Schlüssel gespeichert werden. Allerdings musst du das Auto explizit über den Schlüssel öffnen (nicht per Kessy) und dann fährt der Sitz in die Position von dir. Machen meine Frau und ich immer so. Klappt wunderbar.

    Puh, wenn es zumindest für die Sitze so funkioniert, kann ich wieder etwas entspannen. Wenn die Radiosender nicht personalisiert werden... na ja, wat solls. Aber die Sitze hätten mich jetzt richtig genervt. Wahrscheinlich so sehr, dass ich meine gestrige Bestellung wieder storniert hätte. Der Enyaq ist ja ein wirklich schönes Auto. Aber wenn meine Probleme damit nicht gelöst werden, ist er nicht geeignet.


    Jetzt bin ich zwar nicht entzückt, aber zumindest beruhigt.