Beiträge von Selenium

    Lounge war uns zu hell UND meine Frau mag Alcantara nicht.


    Irgendwie fand ich es früher besser, wo man Soffsitze oder Ledersitze jeweils in verschiedenen Farben wählen konnte. Nun ja, so ist es heute eben. Ist aber auch kein unlösbares Problem.

    Ich wollte auch nichts schlecht reden, sondern nur darauf aufmerksam machen. Da du das Leder bereits im Neuzustand bewundern konntest und für ausreichend empfunden hast, paßt das ja alles.

    So hab ich das auch nicht empfunden. Für mich war das ein hilfreicher Hinweis. Insofern: "allet jut".

    Beim Suite solltest du bedanken, dass es die schlechteste Lederqualität ist, die ich in meinen Autos bisher hatte. Wenn ich die ganzen faltigen Bezüge und welligen Keder sehe - wohlgemerkt im Neuzustand - , dann wird mir Angst und Bange, wie das nach 100tkm aussehen wird.
    Ich bin heilfroh, zum ersten mal seit vielen Jahren, auf eine Lederausstattung verzichtet zu haben. Ich habe bisher auch keine Probleme mit Loft. Bin allerdings gespannt, ob das so bleiben wird.

    Also eigentlich bin ich Freund von Stoff und kein-Freund von Leder. Deshalb habe ich am Loft auch nicht gezweifelt.


    WENN es Loft in schwarz gäbe, wäre das meine erste Wahl. Da es aber leidlich helles grau ist, habe ich erhebliche Zweifel, ob das in drei/vier/fünf Jahren immernoch grau ist.


    Jetzt im Passat habe ich schwarze Stoffpolster. Gerade an der Armauflage der Mittelkonsole sehe ich aber schon deutliche Schmutzränder. Das ist zwar nach der professionellen Polsterreinigung letztes Jahr deutlich besser gewesen, aber ganz weggegangen ist es nicht.


    Meine Bedenken sind, dass gerade der deutlich hellere Stoff da noch empfindlicher sein wird. Der Bespannung am Armaturenbrett traue ich auch zu, dass die im Bereich der vorderen Kante, wo man mal langschubbert oder wo auch mal die Füße des "Beifahrenden" landen solche Schmutzschatten bekommt.


    Da ich noch nie Lederausstattung hatte und da auch nicht sonderlich Anspruchsvoll (geschweige denn verwöhnt) bin, sehe ich das nicht als Problem. Oder anders gesagt: ich sehe mehr Problem in einem dreckigen, als in einem welligen Polster.


    Gehört habe ich das auch schon, mit der Welligkeit. Und ich habe es im Autohaus im Verführer auch schon bemerkt. Und das wird über die Jahre bestimmt auch noch schlimmer. Aber wenn ich mein persönliches Empfinden an der Stelle betrachte, sehe ich beim Loft mehr "Risiko", dass ich in 5 Jahren sage, "Scheisse, hätte ich mal doch was anderes genommen". Als "was anderes" kommt in diesem Zusammenhang für mich nur Suite infrage, weil alles anderes von der Farbauswahl einfach noch weniger geht, als grau.


    Dennoch: danke für die Warnung.

    Als ich am 25.1.2022 bestellt habe, wurde mir gesagt, dass der Enyaq in der Quote für Q4/22 eingeplant sei. Der Liefermonat ist bei mir mit 02/2023 angegeben.


    Wenn ich mir die Lieferzeiten so ansehe, dann gehe ich zwar von einem Bau in Q4/22 aus, aber mit der Lieferung rechne ich gegen April 2023 - so wie sich hier viele Termine verschieben ist es Unsinn von etwas anderem auszugehen.

    Mein Verkäufer hat jetzt einen Enyaq mit Loft aufgetan, so dass ich mir das im Autohaus anschauen konnte. Und vor allem konnte meine Frau sich das auch ansehen.


    Wir fanden das Loft durchaus in Ordnung. Was wir als ein gewisses Wagnis empfanden war, ob uns der Bezug am Armaturenbrett auch in 5 Jahren noch gefallen würde, wenn vielleicht schon diverse Schmutzschatten im Stoff sind.


    Am Ende haben wir abgewägt, ob wir das Loft für 0€ Zuzahlung nehmen und es "gut geeignet" finden, oder ob wir doch die 1500€ ans Bein binden und das Suite nehmen. Wir haben uns nun für den Wechsel zum Suite entschieden, was ich am Montag besiegeln werde.

    Leider gibt es einen Lieferengpass bei den Parksensoren, diese sind derzeit nicht verfügbar. Daher werden die Fahrzeuge aktuell nur halbfertig produziert und in den Flugzeughallen zwischengelagert bis die Sensoren wieder verfügbar sind. Das kann nur leider noch bis März dauern.

    Wer weiß... vielleicht platzt im August der Knoten und plötzlich werden sogar die in 2023 fälligen Enyaqs ausgeliefert. :love:


    (Man wird ja wohl noch träumen dürfen).

    Da hat aber jemand bei der Auslegung komplett Scheiße gebaut am falschen Ende gespart.


    Wem gehört denn die entsprechende Leitung? Wenn es die Hausanschlußleitung (bzw. Tiefgaragenanschlußleitung) der Stadtwerke wäre, könnte man auf eine entsprechende Ertüchtigung bestehen (zumindest beim Haushalt wäre das so). Da müssten dann die Stadtwerke zusehen, dass sie die nicht genehmigungspflichtige Leistung auch irgendwie bereitstellen.

    Derjenige, der das ausgelegt hat, können wir vermutlich nicht mehr fragen. Das wurde in den 60er Jahren gebaut. Und wenn Du was von "komplett Scheisse" sagst, liegst du völlig richtig. Wenn man sich ansieht, wie die Leitungen damals in den Wänden gelegt wurden, dann schlackern Dir die Ohren. Senkrecht/Waagerecht kannten die damals noch nicht. Die Leitung kommt in den Raum rein, wurde zur Steckdose "gespannt" und einbetoniert. :rolleyes: Das hat mich schon diverse Nerven gekostet.


    Ich schätze, dass die Leitung uns gehört (also den WEGs). Der Trafo gehört aber den Stadtwerken (wenn ich das Typenschild richtig gelesen habe).


    Egal... ist ein Thema, das hier nicht gelöst werden wird. Ich bleibe dran und nerve die Hausverwaltung weiter. Aber erstmal heißt es warten und dann öffentlich Laden.