Ich schätze von CATL oder LG kommen die einzelnen Zellen und Skoda oder VW baut daraus einen vollständigen Akku.
Das hast Du vollkommen richtig geschätzt. CATL ist für die Allrader und LG Chem für die Hecktriebler.
Ich schätze von CATL oder LG kommen die einzelnen Zellen und Skoda oder VW baut daraus einen vollständigen Akku.
Das hast Du vollkommen richtig geschätzt. CATL ist für die Allrader und LG Chem für die Hecktriebler.
Oder gleich noch einen mit PLA bestellen und den 1. mit 6001 km nach Dänemark verkaufen.
Wieso? Was passiert mit einem 6001km-rigen Enyaq in Dänemark?
Äh wenn es keinen PLA gibt kannst du deine Bestellung ändern und den nachordern?
Na ja, noch kann ich meine jetzige Bestellung stornieren und neu bestellen. Es ist zum heulen. Ein Forumist hier hat schon ganz Recht. Wenn es kein PLA gibt, dann ist der Enyaq trotzdem kein schlechtes Auto. Und es gibt unangenehmere Dinge, auf die man verzichten könnte. Aber das war das Ausstattungsmerkmal, weshalb ich sowieso schon so lange mit der Bestellung gewartet habe. Wenn es dann nach langer Wartezeit dann doch nicht drin ist, dann dürfte die Freue bei Lieferung des ziemlich geilen Wagens trotzdem arg getrübt sein.
Ich überlege noch, was ich mache. Am besten wäre es, wenn das ein nachkaufbares Feature wäre. Aber daraus wird wohl nichts.
Einfach ohne bestellen?
Klar, ist das eine nette Spielerei, aber wie oft benutzt man das wirklich im Alltag?
Nicht falsch verstehen, natürlich ist das ein nettes Addon und man will natürlich immer das bestmögliche mitnehmen, aber am Ende sollte das nicht das entscheidende bei dem Enyaq sein, dafür bietet er genug andere Vorzüge.
Also ich habe das in meinem Passat und nutze das bei etwa 8 von 10 Parkvorgängen. Meine Frau nutzt das bei etwa 2 von 10 Parkvorgängen. Ich KÖNNTE sicherlich auch ohne PLA einparken, ganz im Gegenteil zu meiner Frau, die eigentlich besser mit PLA parken sollte (weil sie sonst eher "einfach" parkt - mit riesig Abstand, oder auf zwei Stellplätzen, oder immer längs - niemals quer, etc.).
Ich könnte selbst schalten, nutze aber die Automatik sehr gerne.
Ich könnte selbst die Geschwindigkeit halten, nutze aber den ACC sehr gerne.
Ich könnte ohne Rückfahrkamera fahren, freue mich aber wirklich hinter das Auto schauen zu können.
Ich könnte die Heckklappe per Hand öffnen...
Ich könnte das Fernlicht von Hand an- und ausschalten. Die Automatik erleichtert aber das Fahren.
Ich könnte auch nach Falk-Plan ans Ziel kommen, nutze aber das Navi. Und so zieht es sich über die Funktionen. So richtig BRAUCHEN tun wir kaum was. Wenn wir es aber haben, dann nutzen wir es schon recht gerne. Der PLA ist definitiv in dieser Kategorie.
Diese ganzen Helferlein machen das Leben einfach leichter. Warum also nicht den PLA einparken lassen? Wenn man ihn denn hat.
Als ich das erste mal mit ACC gefahren bin, habe ich mir gesagt, "nie wieder ein Auto ohne". Der PLA gehört für mich zwar nicht in diese Kategorie, aber wenn ich das für X€ kaufen kann, dann will ich das haben. Andere Sachen wären mir den Aufpreis nicht wert. Sportpaket, dicke Schlappen, ein Crystal-Grill. Aber so hat jeder sein Metier.
Den PLA will ich unter anderem deshalb haben, damit ich meiner Frau bei engen Parklücken ein Werkzeug an die Hand geben kann. Die 500€ Aufpreis sind es mir allemal Wert, wenn ich dadurch einmal Kotflügel lackieren sparen kann. (Beim Passat hat es leider nicht geholfen ).
Mein Händler hat mir auch andere Infos gegeben. Wobei "Infos" zuviel gesagt ist - es waren eher "Hoffnungen".
Eigentlich wollte ich ja schon im September bestellen, habe dann aber gewartet, weil ich den PLA haben will. Jetzt war die Info/Hoffnung, dass alle zukünftig (ab KW02/22) gebauten mit Parken-Plus das automatisch rein bekommen. Deshalb habe ich jetzt bestellt, denn meiner wird ja erst Ende 2022 gebaut.
Nun kommt die Info, dass es ein neues Paket werden soll und es eben nicht jeder einfach mit dazu bekommt. Irgendwie machen beide Philosophien Sinn. Deshalb habe ich die erste auch nicht angezweifelt. Na gut, diese Woche könnte ich noch stornieren.
Ich hoffe, dass diese Woche irgendwas belastbares rauskommt. Die nächsten schlaflosen Nächte verbringe ich also mit der Überlegung, ob und was ich mache, wenn es keinen PLA gibt.
Ich habe die Info meines AH bekommen, dass man wohl trotz bestellten Parken Plus nicht die Version mit PLA bekommt. Parken Plus ist aktuell Pr-Nr. PPC und wird dann PPB mit Parklenkassi (PLA). Vorliegende Bestellungen sollen dann weiterhin mit PPC gebaut werden und nicht mit PPB was ich sehr schade finden würde...bedeutet man müsste eine neue Bestellung, wenn noch möglich, auslösen.
Das würde mich jetzt ehrlich gesagt etwas ankotzen. Denn ich wollte bereits im September letzten Jahres bestellen habe aber gewartet, bis der PLA verfügbar wird. Nun meinte mein Verkäufer der PLA wird Teil des Parken-Plus Pakets und ist ab jetzt (KW02/22) verfügbar. Er hat noch keine Fahrzeuge mit PLA gesehen, aber er geht davon aus, dass wenn mein Enyaq gebaut wird (Ende 2022), dieser das PLA enthalten wird. Das war der Punkt, wo ich sagte, "ok, dann können wir jetzt bestellen".
Jetzt klingt die obige Aussage natürlich auch plausibel. Und dann hätte man nichtmal was in der Hand, denn in der Bestellung steht ja klipp und klar der bestellte Code drin. Was irgendein Händler gesagt hat und auf welcher Grundlage man was bestellt hat, interessiert am Ende niemand mehr. Verdammte Hacke.
Ich hab jetzt meinen Verkäufer angeschrieben und ihn gebeten, das mal in Erfahrung zu bringen. Wenn das wirklich nicht enthalten ist, dann storniere ich nochmal und bestelle erst neu, wenn gesichert ist, dass ich den PLA auch bekomme.
Maaaan ist das nervig.
[...]Vermutlich macht sich die Kälte des Akkus auf den ersten paar Kilometern so stark bemerkbar, während der AKku bei längerer Fahrt dann ja auch länger bei guter Temp. genutzt wird. Trotzdem finde ich es bei den beworbenen 500+ km schon ein starkes Stück... was machen denn die Leute mit einem E Auto mit 150km Reichweite? Fahren die zum Bäcker im Ort und die Kiste ist leer?? Ich bin jedenfalls durchaus enttäuscht, da hätte ich mir mehr erhofft, wenn auch klar war, dass die 500 nur im Testlabor unter fiktiven Umständen gelten - wie immer bei solchen Angaben. Aber gerade mal die Hälfte davon ... hmm... nachbesserungswürdig.
Das war der Grund, warum ich zähneknirschend den iV80 statt dem iV60 bestellt habe. Wenn die Kapazität des Akkus irgendwann mal um 10% gesunken ist, würde ich mit SoC 80%-0% im Winter nicht mal mehr zur Arbeit und zurück schaffen und mit SoC 100%-0% nur noch "gerade so". Mit dem größeren Akku hoffe ich, dass ich auch mit etwas Akku-Alterung und im Winter keinen Stressschweiß auf der Stirn haben muss.
Aber immerhin gibt es jetzt ein Auto, dass mir gefällt und überhaupt meine Reichweite schafft. War ja lange Zeit nicht so.
Genau wegen diesen politischen Unsicherheiten sowie Lieferzeiten habe ich ein Rücktrittsrecht im Vertrag. Falls die Prämie nicht fließt bin ich nicht mehr an den Vertrag gebunden.
Echt? Hast Du das reinverhandelt, oder ist das Teil des Standardvertrags?
Hat noch jemand so eine Klausel vereinbart? Am Montag stehe ich bei meinem Händler sowieso auf der Matte. Da muss ich ihn mal drauf ansprechen.
Obwohl... ich glaube, ich will den Enyaq trotzdem haben. Irgendwie treibe ich dann auch noch die restlichen 3k€ auf.
Quasi nackten IV 60 bestellt und dann wird's bei 3k knapp? Klingt aber nach mit der heißen Nadel gestrickt ?
Den Kommentar finde ich irgendwie arrogant.
Ob nackt oder nicht, hängt auch vom Geschmack ab. Zumal der Enyaq ja auch in der Basisausstattung alles andere als ein "Motor-mit-Lenkrad" ist. Wir sind offentsichtlich schon so verwöhnt, dass wir ein gutes Auto nicht mehr zu würdigen wissen, wenn nicht noch mindestens das Doppelte an Zusatzausstattung draufgepackt ist.
Ein Neuwagen ist eine große Investition, die nicht jeder einfach so aus der Portokasse stemmt. Gerade in der jetzigen Zeit, wo ein Gebrauchtwagen genausoviel kostet wie ein Neuwagen, ist es durchaus sinnvoll auch bei knapper Finanzierung zu einem Neuwagen zu greifen. Und warum soll man in der Finanzierung nicht auch die Mittel einplanen können, die in Aussicht stehen. Genau dafür ist ja das riesige Prämienpaket gemacht, damit auch diejenigen ihren Verbrenner abgeben und auf E-Mobilität umsteigen, die es sich ohne Prämie nicht leisten könnten (oder wollten). Dann kann man es den Leuten nicht vorwerfen, wenn durch die Marktsituation die Prämien vielleicht doch nicht so fliessen, wie es den Leuten gesagt wird. Der Vorwurf gehört in Richtung der Politik - wenn überhaupt.
Nach meinem Verständnis passt hier etwas nicht zusammen. Wenn der in der Quote von Q4 2022 eingeplant ist, dann geht doch so wie ich das jetzt verstanden habe, die Bestellung erst am 1.10.2022 an Skoda. Lieferung 02/2023 wäre dann 4 -5 Monate nach der Bestellung.
Hmm... guter Punkt. Ich überlege gerade, was er gesagt hat und was ich mir ggf. nur einbilde.
Also Liefermonat 02/2023 steht im Auftrag drin. Eine Auftragsbestätigung habe ich noch nicht.
Als ich ihn gestern auf die Quote angesprochen habe, meinte er, dass er in der Quote Q4/2022 drin ist und Wagen dann ca. Januar geliefert werden. Um noch etwas Luft zu haben, ist der Liefermonat also 02/2023.
Vielleicht sagte er aber nichts von "Quote" Q4/2022, sondern von "Bauzeitraum" Q4/2022? Ich bin mir da gerade nicht mehr sicher - keine Ahnung.
Im Endeffekt ist es ja auch egal, ob er nun in "Quote", "Bauzeitraum" oder "Liefermonat" mein. Em Ende kommt irgendein (!) Liefermonat bei raus. Papier ist in diesen Zeiten noch etwas geduldiger als sonst, wie mir scheint.
Laut meiner Frau, die das Telefonat geführt hat, muss es richtigerweise HÄNDLER ANKUNFT heißen.
Klingt noch ein wenig hoffnungsvoller, als „Händler Anfahrt“.
"Richtigerweise" müsste das inzwischen sowas wie "Handelnden Ankunft" heissen.