Beiträge von Selenium

    Laut Händler ist ein unv. LT nicht vor Ende März zu erwarten. Lange Lieferzeiten sind mir bekannt, allerdings wundere ich mich, dass selbst nach 6 Wochen noch kein unv. LT genannt werden kann. Wie sind eure Erfahrungen, Bestelkdatum bis erste Auskunft zum unv. LT?

    Den unverbindlichen Liefermonat habe ich bereits direkt auf meiner Bestellung. Die Auftragsbestätigung kann ich nach ca. 8 Wochen erwarten.


    Aber das war auch 2017 bei meinem Passat so, dass die Auftragsbestätigung viele Wochen später eintrudelte.

    Als ich vermehrt im Verbrennerforum unterwegs war, hieß es oft, "die Bremsen verschleißen so schnell, das ist bei E-Autos besser - da sind die Bremsen nach 60Tkm noch wie neu". Unter anderem ein Punkt, der dort als Kostenvorteil des E-Autos angeführt wurde, weil die Bremsen viel seltener erneuert werden muss.


    Jetzt lese ich, "die Bremsen werden beim E-Auto so selten benutzt, dass sie wegrosten".


    Ist es vom Kostenaspekt nicht egal, ob ich die Bremsen wegen Verschleiß oder wegen Vergammelung erneuere? Bei "Verschleiss" hat man die Bremsen wenigstens nicht ungenutzt weggeschmissen.


    Dieser Post erfordert keine Antwort - just my thoughts. ;)

    Im Passat mache ich das auch so, dass ich einen kleinen LTE Router in der Mittelkonsole habe. Der hängt lediglich für Strom am USB und erzeugt ein WLAN. Daran bucht sich die Dashcam und das Infotainment ein.


    Funktioniert recht gut.


    Was kostet denn so ein Datenpaket, wenn man es von Skoda kauft?

    War bei allen meinen Fahrzeugen der letzten 10 Jahre(Tiguan,Kodiaq, Superb) so, dass bei Schneematsch, Regen, Nebel etc immer irgendein Helferlein ausgestiegen ist. Die Frontsensoren sind eben nicht beheizt(Audi hatte das mal)

    Bei VW gab es das auch schon. Mein alter Passat von 2005 hatte den Sensor mit der Bernsteinlinse. Diese Sensoren waren beheizt. Da ist der Sensor auch nie ausgestiegen. Beim jetzigen Passat ist mir das auch schon mehrmals passiert.


    Aber wegen wenig Schnee hält sich der Ärger darüber in Grenzen.

    Sogar der Tacho? Krass. Das darf nicht passieren.


    Vielleicht vist es ja ganz gut, wenn ich noch ein Jahr auf den Enyaq warten muss. Bleibt noch ein Jahr, um Fehler zu beheben.

    Das wäre ja ziemlich geil. Von so einer Funktion hab ich noch nie gehört. Auch nicht bei anderen Marken.


    Dann wäre interessant zu wissen, worauf das Auto reagiert; auf das Blaulicht oder das Martinshorn?


    Martinshorn bedeutet, er braucht Mikrofone an Bord (was z.B. über die Telefon i.d.R. gegeben sein wird).


    Blaulicht bedeutet, dass er das nur erkennen würde, wenn das Blaulicht von vorne kommt. Nur dort hat er eine Kamera.

    Gerade bei engen Parklücken versagt der PLA. Er braucht eine mehr als ausreichend große Parklücke um arbeiten zu können. Meine Erfahrung mit PLA ist, da, wo man ihn braucht funktioniert er nicht.

    MIt dem PLA in meinem Passat bin ich eigentlich recht zufrieden. Der braucht die Autolänge plus 40cm zum Rangieren.


    Ja, gelegentlich fliegt er raus, wenn z.B. beim Einparken jemand zu dicht an einem vorbeifährt. Oder wenn man nicht zumindest einen Moment gewartet hat, bevor man in R schaltet.


    Diese Unzulänglichkeiten kommen aber selten vor und ich hab mich dran gewöhnt.