Ich habe mich, um mir die Wartezeit zu vertreiben, mal im Thread "Mängel und Fehlermeldungen" umgeschaut. Mein Gott, da vergeht einem die Vorfreude. Da denkt man, dass jeder zweite Enyaq mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße schnurrt: wöchentlicher Komplettausfall aller Assistenten, plötzliche Notbremsungen, Werkstätten, die nicht reparieren dürfen weil Skoda selbst Techniker schicken will, ständig notwendige Zwangspause um das System neu hochzufahren, vergebliche Reparaturversuche und und und....da meint man, man hätte das letzte Schrottauto bestellt. Da fehlt der Gegenthread "Ich bin total zufrieden und sorgenfrei mit meinem Enyaq".... Da darf ich echt nicht mehr weiterlesen....will mich einfach weiter auf das Auto freuen!
Das gemecker über Fehler und Probleme verzerrt das Bild ziemlich stark. Ich kenne das von vor 4 Jahren von meinem Passat. Da war ich in einem anderen Forum unterwegs und habe über 8 Monate mitgelesen, was da nicht alles für Fehler und "Unmöglichkeiten" gepostet wurden. Kurz vor der Lieferung hatte ich - ohne Witz - das Gefühl einen Fehler mit der Bestellung gemacht zu haben. Ganz besonders wurde das DSG niedergerissen: ruppig, lahm, fehleranfällig, Ausfälle nach 10000km, schon das dritte Austauschgetriebe innerhalb von 40000km und solche Sachen.
Jetzt, nach 4 Jahren und 60000km, hatte ich nur einen einzigen der dort beschriebenen Fehler (aber nicht mit dem DSG). Ich bin noch immer hoch zufrieden mit dem Passat.
Also: Foren bilden die Realität nicht annähernd realistisch ab. Sie sind ein guter Anlaufpunkt, wenn man Hilfe mit einem bestimmten Problem sucht. Denn es gibt meistens noch jemand, der sich damit schonmal rumschlagen musste. Aber das ALLE Leute ALLE Fehler haben ist eher nicht der Fall.
Deshalb: Ruhig Blut und willkommen im Wartesaal.