Beiträge von Selenium

    Ich habe mich, um mir die Wartezeit zu vertreiben, mal im Thread "Mängel und Fehlermeldungen" umgeschaut. Mein Gott, da vergeht einem die Vorfreude. Da denkt man, dass jeder zweite Enyaq mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße schnurrt: wöchentlicher Komplettausfall aller Assistenten, plötzliche Notbremsungen, Werkstätten, die nicht reparieren dürfen weil Skoda selbst Techniker schicken will, ständig notwendige Zwangspause um das System neu hochzufahren, vergebliche Reparaturversuche und und und....da meint man, man hätte das letzte Schrottauto bestellt. Da fehlt der Gegenthread "Ich bin total zufrieden und sorgenfrei mit meinem Enyaq".... Da darf ich echt nicht mehr weiterlesen....will mich einfach weiter auf das Auto freuen!

    Das gemecker über Fehler und Probleme verzerrt das Bild ziemlich stark. Ich kenne das von vor 4 Jahren von meinem Passat. Da war ich in einem anderen Forum unterwegs und habe über 8 Monate mitgelesen, was da nicht alles für Fehler und "Unmöglichkeiten" gepostet wurden. Kurz vor der Lieferung hatte ich - ohne Witz - das Gefühl einen Fehler mit der Bestellung gemacht zu haben. Ganz besonders wurde das DSG niedergerissen: ruppig, lahm, fehleranfällig, Ausfälle nach 10000km, schon das dritte Austauschgetriebe innerhalb von 40000km und solche Sachen.


    Jetzt, nach 4 Jahren und 60000km, hatte ich nur einen einzigen der dort beschriebenen Fehler (aber nicht mit dem DSG). Ich bin noch immer hoch zufrieden mit dem Passat.


    Also: Foren bilden die Realität nicht annähernd realistisch ab. Sie sind ein guter Anlaufpunkt, wenn man Hilfe mit einem bestimmten Problem sucht. Denn es gibt meistens noch jemand, der sich damit schonmal rumschlagen musste. Aber das ALLE Leute ALLE Fehler haben ist eher nicht der Fall.


    Deshalb: Ruhig Blut und willkommen im Wartesaal.

    in engen Parklücken erhoffe ich mir, dass ich das Auto ausparken kann ohne drin zu sitzen und dann einsteige. - Wirklich gut wäre es allerdings, wenn das auch in der Tiefgarage klappen würde....

    Das wird er in Tiefgaragen wahrscheinlich nicht können. Voraussetzung für das System ist wohl GPS-Empfang. Und das deutet darauf hin, dass er das Ziel per GPS ansteuert und seine Sensorik lediglich den Weg dorthin absichert. Wenn kein GPS-Empfang ist (wie in einer Tiefgarage), wird er das Ziel nicht sehen können.


    Damit ist der Nutzen ziemlich begrenzt, finde ich. Aber geil finde ich es trotzdem.

    Nachdem hier im Forum jmd was über gestiegene Gebrauchtwagenpreise geschrieben hat, habe ich eben mal auf mobile.de geschaut und siehe da: Der Marktpreis für unseren Sharan (niedrige Laufleistung und vor allem der 2.0 tsi Motor mit 220 PS) hat sich mal eben um gute 9.000€ erhöht im Vergleich zu vor ca 8 Monaten. - Das hat meine Laune eben dann doch deutlich angehoben 8o

    Ich hab die Finanzierung für meinen Passat so angelegt, dass er immer ein bisschen weniger Restschuld als Restwert hat. Als ich vor etwa einem Monat mal recherchiert habe, war ich auch überrascht. Momentan scheine ich 10000€ höheren Restwert zu haben, als ich damals geplant habe. Gut... wenn man ihn dann wirklich verkaufen will, dann kommt bestimmt nochmal eine gewisse Korrektur nach unten; verschätzen tut man sich ja immer.


    Dass es momentan recht viel für Gebrauchte gibt, war auch ein ausschlaggebender Faktor für meine Bestellung. Ich hoffe, die Rechnung geht am Ende tatsächlich auf.

    Bei meinem Audi konnte ich bis 2-3 Wochen vor Produktion noch Sachen ändern, trotz Einplanung. Finde das System besser...


    Bei meinem Passat konnte ich in der Woche vor Bau sogar noch eine Änderung einreichen. Da habe ich noch das Garantie-Paket "einbauen" lassen. ;)


    Der Skoda-Händler sagte mir, so drei Monate kann man die Konfiguration noch ändern. Aber ich hab hier auch schon von Leuten gehört, da war schon drei Wochen nach Bestellung der Deckel drauf. Ich schätze, da ist manchmal auch der Wille des Verkäufers der limitierende Faktor, ob der Bock hat den Bestelltzirkus nochmal einzutippen.

    Na ja, da bin ich eher bei Stella. Du hast doch schon den Totwinkel-Assistenten im Außenspiegel. Der zeigt Dir doch an, ob jemand im toten Winkel ist oder ob Du gefahrlos überholen kannst. Für mich ist der Überholassistent so etwas wie die ersten Feldversuche in Richtung autonomes Fahren.

    Da ist was dran. Ich finde diese Helferlein geil. Sollte es noch mehr in Richtung autonomes Fahren gehen, dann hole ich mir auch diese.


    Ich hatte schon so einige Momente, wo ich froh war, solche Assistenten gehabt zu haben, weil sie doch das ein oder andere Mal (wahrscheinlich) einen Unfall verhindert haben. Ich sehe das als zusätzliches Sicherheitsfeature (sagt der, der das Leder-Paket rein- und dafür den Seitenairbag hinten rauskonfiguriert hat. :huh:)

    Gut Wasser mit etwas Spüli drunter und mit einem weichen Rakel das Wasser und die Luft rausdrücken. Ist ein wenig arbeitet, man muss genau vorgehen und Zeit mitbringen. Aber dann klappt das recht gut. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, ist aber auch schon wieder fast 8 Jahre her.

    Also Spüli braucht es eigentlich gar nicht. Karosserieteil ordentlich mit Glasreiniger reinigen. Dann mit einer Sprühflasche Wasser so aufsprühen, dass möglichst viel Wasser in Tröpfchen aufliegen, ohne dass das Wasser beginnt abzulaufen. Dann legst Du die Folie auf und rakelst Luft und Wasser von der Mitte nach aussen raus. Wenn ein bisschen Wasser drunter bleibt ist das nicht schlimm. Mit der Zeit trocken diese kleinen Wasserbläschen weg und dann ist das glatt wie ein Babypopo.


    Wenn man das nach ein paar Jahren wieder entfernen will, dann die Folie immer schön mit einem Fön warm machen. Nach ein paar Jahren ist die nämlich gerne mal spöde und porös. Sonst fitzelt man jeden Quadratmillimeter Folie einzeln ab. Das hat dann was von Sicherheitsaufkleber von Autolack entfernen, so oft wie die reissen.

    Was soll eigentlich dieser neue Spurwechselassi können? Wer auf der AB keinen sauberen Spurwechsel hinbekommt, sollte besser nicht dort fahren. Und einen Überholvorgang würde ich niemals nicht einem Assi überlassen, erst recht nicht auf der Landstraße.

    Ach ja, zum cruisen und entspannten Reisen nutze ich den TA gerne!

    Es ist ein ASSISTENT. Der macht Dinge leichter - in diesem Fall den Spurwechsel.


    Jeder wird einen Spurwechsel hinbekommen. Viele Unfälle passieren aber, weil man doch nicht so richtig über die Schulter geguckt hat, oder weil man die Geschwidigkeit des von hinten kommenden Fahrzeugs im Rückspiegel falsch eingeschätzt hat. Da haben diese Assistenten ihre Aufgabe und Stärken - sie sind einfach ein zusätzliches paar Augen, ein extra Schutzengel; falls man doch mal unaufmerksam war.