Beiträge von Selenium

Ich hab das erst vor zwei Wochen bei jemand codiert, allerdings beim Coupe.

Zur Überprüfung haben wir uns das extra vor dem Codieren angesehen. Mit Sitze Basic, also nur dem elektrischen Fahrersitz, gibt es standardmäßig keinen Menüpunkt "Sitze". Der kommt erst durch die Codierung von EasyEntry dazu. Definitiv. Daran haben wir überprüft, dass die Codierung geklappt hat.

Vorher = kein Sitze Menüpunkt, nachher = Sitze Menüpunkt.

Selenium hat das meine ich nachgerüstet allerdings komplett als area View, müsste dazu nen Artikel hier geben

Das war der User EnyaqCoupeRS . Ich hab das ab Werk.

Konkret ist das sogar so, dass die Rückfahrkamera auch gegen ein anderes Modell getauscht werden muss.

Wenn man nur die Rückfahrkamera hat, ist das Steuergerät in der Kamera integriert. Wenn man die Frontkamera hat, dann ist die Rückfahrkamera ein anderes Modell ohne Steuergerät und beide Kameras sind an einem separaten Steuergerät angeschlossen.

Früher gab es eine "Garantieverlängerung", die direkt vom Hersteller angeboten wurde. Ich habe so eine zum Beispiel noch bei Bestellung im Januar 2022 abgeschlossen und bekommen.

Damit ist der gleiche Umfang der freiwilligen Hetstellergarantie der ersten zwei Jahre auf bis zu 5 Jahren abgedeckt. Mit allen Einschränkungen.

Dann zum Januar 2023 hat der Gesetzgeber beschlossen, dass Anbieter solcher Garantieverlängerungen - in der Regel also der Hersteller - als Versicherer gelten und dementsprechend eine Versicherungslizenz brauchen. Wo kämen wir da hin, wenn irgendjemand irgendwas ohne irgendeine Lizenz macht.

Da die Autohersteller aber keine Lust hatten, plötzlich sämtlich Auflagen einer Versicherung im Konzern implementieren zu müssen, ohne in der Praxis etwas zu Versichern, haben sie flächendeckend die Garantiererweiterungen einfach beendet.

Der Gesetzgeber konnte wieder was regulieren, wo er seine speckigen Finger noch nicht drin hatte und der Verbraucher ist der Gelackmeierte.

Die heute angebotenen Garantieverlängerung ist eigentlich eine "Reparaturkostenversicherung" und wird tatsächlich von Versicherungen angeboten.

Diese sind deshalb teurer, weil die Versicherungssummen höher sind. Bei der herstellerseitigen Garantieverlängerung werden interne Verrechnungssätze angesetzt, bei der Reparaturkostenversicherung externe.

Habe mal eine Frage wegen der Machbarkeit.

Könnte man nicht auch die vorderste unter Motorabdeckung lösen um an die Hupe zu kommen?

Die vorderste was? Schraube?

Nein, das reicht nicht. Da ist ein Styropor-Formteil drin. Da kommt man nicht dran vorbei.

Es gibt eine Schraube in direkter Nachbarschaft zum Sicherungsblock. Die ist links daneben. Damit ist das Dashboard an der Karosserie festgeschraubt und die ist so lang, dass eine weitere Mutter rauf passt.

Allerdings kommt man an diese Schraube nur ran, wenn man den Deckel links am Dashboard öffnet. Dieser Deckel ist aber auch dafür gemacht. Das ist eine Tür, eine Klappe, ein Deckel... den nicht aufzumachen ist übervorsichtig. Bei anderen Verkleidungsteilen kann ich dein Argument aber nachvollziehen.