Beiträge von Selenium

Tja vorbei ist die Zeit mit unter 0,40€/kwh.

SW Meiningen erhöht AC Laden auf 0,45€/kwh bei Ladenetz ab 01.01.2025. Das halte ich für noch vertretbar. Was günstigeres gibt es z.Z. Nicht.

Als ESB die Preise zum 1.10. von 0,38€ auf 0,49€ plus Blockiergebühr erhöht hat, hab ich stantepede eine andere Karte beauftragt. Jetzt bin ich bei Helmer Net für immerhin 0,40€ und ohne Blockiergebühr.

Als jemand, der ausschliesslich öffentlich laden kann, muss ich auch mal voll machen können. Und da bin ich mit 6 Stunden einfach immer in der Blockiergebühr. Das war der größte Auslöser für den Anbieterwechsel.

Bei ESB haben sie den Tarif auch unnötig kompliziert gestaltet, gespickt mit Ausnahmen und Sondertarifen, wusste ich nicht mehr, was ich an welcher Säule zu welcher Zeit denn nun zahlen muss.

Das ist der Tarifdschungel, den keiner braucht.

---> Allerdings liegen die Rechte daran bei Selenium, und darum weiß ich nicht,

ob ich diese Steuerdatei hier so einfach veröffentlichen, bzw. im WIKI

bereit stellen kann... :|

Du darfst!

Diese ganze Urheber-Scheisse geht mir tierisch auf den Senkel. Deshalb handhabe ich das so: wenn ich etwas zur Verfügung gestellt habe, dann voll und ganz. Ihr könnt damit alles machen, ohne Einschränkung!

Eigentlich macht man das andersrum. Man stellt den Batterieschutz auf eine Spannung ein und dann guckt man, wie weit die Kamera mit ihrem spezifischen Stromverbrauch damit kommt.

Ein guter Wert ist 12,2V als Abschaltpunkt. Jedes 10tel Volt darunter erhöht das Risiko für einen Batteriedefekt.

Damals im (Verbrenner-)Passat hatte ich das mal zu aggressiv eingestellt. 11,8V haben die Batterie kaputt gemacht. Geäußert hat sich das derart, dass alles weiter funktioniert hat, außer die Start-Stopp-Automatik. Das Auto hat an der Ampel nie mehr den Motor ausgeschaltet.

Bei einem Werkstatttermin wurde die Batterie getauscht und es ging wieder.

Also Vorsicht mit zu tiefer Entladung der 12V-Batterie.

Lidl-App und Lidlpay einrichten is doch pillepalle.

Einrichten geht ja schnell. Was mich an Lidl Pay stört ist, dass ich immer mal wieder zur Verifizierung meines Kontos (also der hinterlegten Bankverbindung) aufgefordert werde. Natürlich immer dann, wenn ich an der Kasse stehe und damit bezahlen will, was in dem Moment dann nicht geht.

Nach dem dritten dieser Scherze hab ich LidlPay deaktiviert. Auf so einen Zirkus hab ich an der Kasse keinen Bock. Zumal andere Dienst auch ohne immer wiederkehrende Verifikation auskommen.

Ein recht herzliches Hallo hier ins Forum!

Weiß jemand ob der Enyaq auch den "Remote Park Assist" bekommt den aktuell schon der ID.7 und der Cupra Tavascan haben? Bei Skoda hat der Oktavia ebenfalls den RPA. Auf der MEB Platform scheint es ja möglich zu sein da ID.7 und Tavascan ja ebenfalls darauf aufsetzen. Wäre cool wenn wir das auch bekommen würden...

Remote Parking soll ab SW Version 5.4 kommen.