Beiträge von nishaero
-
-
Für den Fall, das es jemanden interessiert, seit ME3 und Umstellung von Tronity auf die neue Plattform, spuckt auch der Tronity Adapter in ioBroker eine paar Daten aus, mit denen man eine rudimentäre kleine VIS Anzeige aufbauen könnte.
Wer aber so wie ich, ein Daten Junkie ist, wird aber den vwconnect Adapter bevorzugen
Können Sie mir helfen, wie ich das auf VIS bekomme? Ich habe hier Startschwierigkeiten!
-
Mein Use Cases und noch potentielle Ideen, die ich nicht realisiert habe.
Ich habe zwei VW Adapter installiert. Der eine fragt, den Enyaq ab, der andere den Skoda Powerpass. Ich habe ME3 installiert.
1. Konfiguration Enyaq: Fahrtenbuch in influxdb und Grafana.
a. Fahrstrecke pro Tag
b. Histogram über Fahrstrecken pro Tag und Anzahl der Fahrten mit Material Design Bar Chart und influxdb. Und daraus möglicherweise die Erkenntnis, dass ich mehr Fahrrad fahren sollte
c. Nicht realisiert. Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen Parkstops mit entsprechenden Auswertung. Die Erkenntnis wäre vermutlich frustrierend, bei den Verhältnissen im Münchener Süden erwartet ich Wert erschreckend niedrige Werte.2. Konfiguration Powerpass
a. Energie und Kosten an externen Ladesäulen ermitteln.
3. Konfiguration Enyaq:
Messung der Ladezeit und Ermittlung des Ladestandorts. Wenn ich mich an einer meiner beiden Wallboxen befinde, kann ich aus der Ladezeit und der Annahme einer Ladeleistung von 11 kW relativ genau die Energie und damit die Kosten berechnen. Ich habe leider keine Wallboxen mit Energiemessung. Diese Abschätzung ist wesentlich genauer, als die Berechnung auf Basis des SOCs, was auch möglich wäre und von Tronity wohl gemacht wird.
4. Konfiguration Enyaq:
Messung der Strecken zwischen Ladevorgängen und mit 3b und 3a Verbrauch pro 100 km (gemittelt über 7 Tage) über die Zeit (ein Jahr) und Darstellung mit Grafana und Influxdb. (Vielleicht noch die Durchschnittstemperatur einblenden.)
5. Konfiguration Enyaq
Nicht realisiert. Histogram über Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch/km.
6. aus 2 und 3 Übersicht, was wurde an welchen Ladeorten geladen.
- Wieviel Energie wurde innerhalb meines PowerPass Abo geladen. Lohnt sich bei meinem Fahrprofil ein Abo.
- Balkendiagramm mit Grafana und Influxdb, das die 30 Tages Summe, der Energie von den drei Ladeorten über stapelt. Also externes Laden, Laden am ersten Standort und Laden am zweiten Standort
7. Wie groß ist der Stromverbrauch meines Hauses ohne E-Auto. Hintergrund. Ich möchte sehen, wie meine Stromsparmaßnahmen der letzten Zeit gegriffen haben.
8. mit EVCC. Überschussladen. Ich habe die Funktion wieder außer Betrieb genommen, weil ich in der Regel am Abend mit leerem Akku ankomme und am nächsten Tag der Akku wieder voll sein sollte. Außerdem ist meine Solaranlage ziemlich klein, so dass ich den Wagen an einem Sonnentag nicht komplett aufladen kann.
9. Konfiguration Enyaq:
Nicht realisiert. Eine Google Maps Heatmap, wo bin ich häufig hingegfahren.
Hey, Ihr Usecase scheint sehr interessant, ich habe mit iobroker herumgespielt, aber nicht finden oder verstehen, wie ich VIS für meine enyaq erstellen können. Ich habe den VW-Adapter mit Alexa arbeiten, aber wollen eine visuelle Anzeige wie Sie mit grafana und db haben.
Können Sie bitte Ihr Wissen teilen, wie Sie es getan haben? Ich habe gute Erfahrungen mit prometheus und grafana selbst in DevOps, aber nicht mit IObroker
-
-
Ich habe endlich mein Enyaq erhalten!!
Oberleinsiedler du kannst mich mit deinen Lichtschwertern blau schlagen
-
-
Ab wann wird der MJ23 gebaut, denn bis kw34 war es der MJ22.2
-
Jetzt muss ich mal blöd nachfragen... laut Deiner Signatur hast Du Parken Plus und trotzdem den Einparkassistenten?
Ich glaube da wärst Du der erste mit Parken Plus, der zusätzlich die seitlichen Sensoren hat...??Nein, ich glaube, ich habe kein Parking Plus, ich habe Paket-A gewählt, das nur TPA mit Parking Basic hat. Ich werde die Signatur bearbeiten
-
Auf sowas hoffe ich ja bei mir auch... sollte letzte Woche gebaut werden, bisher noch keine Info vom
Aber der Transport ins AH in dieser Kürze erstaunt mich ja schon. Ich rechne hier mit ein paar Wochen...
Ja, ich auch, ich war ziemlich überrascht. Ich fragte nach der FIN und begann, die Austattungsinformationen zu überprüfen. Ich habe den geschulten Einparkassistenten (TPA), aber das Modelljahr ist immer noch 22 und nicht 23.
-
Habe heute endlich eine Email erhalten, mein Auto ist im AH angekommen, das ging ziemlich schnell im Vergleich zur Bauzeit.
Ich habe bei erWin nachgefragt, das Auto wurde am 24.8. produziert und ist bereits im AH.
Ich bin ab diesem Wochenende im Urlaub und er hat mir gesagt, dass er erst nach meinem Urlaub liefern kann, da die Zulassungspapiere noch nicht von Skoda eingetroffen sind.