Okay, ich denke meine Aussage war etwas unglücklich.
Ich schliesse mich eurer Meinung da mal an.
Mir war nicht bewusst, dass der OBDEleven Dongle unbrauchbar wird wenn man ihn aktiviert hat.
Das wäre Verschwendung und da bin ich kein Fan von.
Okay, ich denke meine Aussage war etwas unglücklich.
Ich schliesse mich eurer Meinung da mal an.
Mir war nicht bewusst, dass der OBDEleven Dongle unbrauchbar wird wenn man ihn aktiviert hat.
Das wäre Verschwendung und da bin ich kein Fan von.
Es soll Leute geben, die kaufen online Hifi-Anlagen für einen Monat um sie dann zurückzugeben und die nächste zu bestellen. Mein Gewissen würde sich beschweren.
Ich habe den Dongle behalten, aus diesem Grund.
Es gibt aber Leute die keine 120€ zu verschenken haben und mit Amazon habe ich um ehrlich zu sein kein grosses Mitleid wenn jemand da mal etwas zurücksendet.
Echt jetzt???
Wenn dein Händler das nicht ohne Anfrage an Skoda selber macht kriegen Sie keine Freigabe.
Bei den Leuten wo es gemacht wurde haben die Händler das einfach unter der Hand gemacht in der Regel.
Machen Sie eine offizielle Anfrage kommt da nichts gutes zurück.
dann würde ich eher auf die 10€ Variante mit Powerpass gehen. Sofern der Preis bleibt...
Aber gut, kannst auch 12€ zahlen und für 45 Cent/kWh
Mein Händler meint der wird teurer. Bereits im 2022 ist wohl schon eine Anpassung der Gebühr geplant für den Powerpass.
Hab gerade die Rückmeldung bekommen, dass es bereits zu Skoda Salzburg geschickt wurde...schaun ma mal
Darf ich dir einen Tipp geben? Kauf dir für 100€ auf Amazon den OBD Eleven Pro Dongle und mach das ganze selber.
Skoda gibt das offiziell nicht frei (Ich habe den selben Weg 3 mal durch...) und verweist auf Version 3.
Im Worst Case schickst du den Dongle nach Umstellung zurück.
Ich bin ehrlich, ob ich jetzt 30 oder 40 Cent zahle ist mir egal.
Ich will einfach keine 60 oder 70 Cent zahlen.
Ich denke auch sobald der Powerpass im ersten Jahr durch ist wirds bei mir wohl die Tesla Variante mit den 12€ im Monat + Tesla Ladepreis.
Schau mal hier, in dem verlinkten und dem nachfolgenden Post habe ich was dazu gefunden (kann es wegen fehlendem Enyaq leider nicht ausprobieren)
-> Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw
Er schlägt mit Powerpass alles vor was damit kompatibel ist. enBw ist ja auch mit Powerpass nutzbar ![]()
Irgendwer hat doch in einem Thread erwähnt das man Ionity POI's sehr wohl wählen "manuell" (nicht für die Routenplanung) kann.
Ich will aber nichts manuell auswählen. In einem EQA oder EQC, in einem E-Tron kann ich die Ladeanbieter hart im Menü auswählen.
Selbst ein Audi kann das.
Wieso kann das ein VW/Skoda nicht?
Ich habe aktuell einen ID.4 als Ersatzauto da mein Enyaq seit ner Woche wegen fehlenden Ersatzteilen steht.
Der ist genau so bescheiden was die Software angeht.
Das Problem ist das bei mir eventuell ein Monatelanger Stillstand droht. Es muss evtl. der Kabelbaum getauscht werden und ihr kennt die Thematik ja momentan...
Was halt immernoch eine katstrophe ist, dass ich keine Ladeanbieter auswählen kann.
Zumindest Powerpass/Ionity wäre Wünschenswert gewesen...
Ja ich denke das ist eine Fahrt nach Italien.
Da gibt es kaum 150kw Lader...fast alles dort ist 50kw.
Laut meinem Händler wurde das Problem in der 3.0 behoben.