Beiträge von SEALright

Scheint das gleiche System zum sein wie beim aktuellen Skoda Fabia. Dort gibt es im Zubehör auch einen extra Sonnenschutz. Dieser muss dann umständlich reingefriemelt werden. Da bei den ganzen Reviews immer mit dabei war, bin ich davon ausgegangen, dass dieser Standardausstattung ist, wenn man das Panoramadach hat - Pustekuchen. Das Netz unter der Hutablage, als auch den Sonnenschutz muss man extra erwerben und der war gar nicht mal so günstig. Das habe ich mir dann geklemmt und warte einfach mal auf den Sommer, wie es mit der Sonneneinstrahlung ist.

Interessant wirds, ob der Sonnenschutz beim Coupé standardmäßig dabei ist oder auch extra geordert werden muss.

Dafür mußt Du die Leasingrate aus dem Privatsäckel bezahlen.

Ein BEV als Dienstwagen ist wohl aktuell die günstigste Möglichkeit Auto zu fahren. Mein aktueller PHEV mit 0,5% Versteuerung kostet mich aktuell noch 115 € an Steuern nach Abzug der 10 € Ladepauschale. Der Enyaq wird mich nach Abzug von 30 € Ladepauschale bei 0,25% Versteuerung noch knapp 50 € Steuern im Monat kosten.

Das stimmt. Es nutzt mir aber nix, wenn ich mehr als 12 Monate weiterhin ein 60k Auto mit 1% versteuern muss, vor allem wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte einen nahtlosen Anschluss zu schaffen. Daher nehme ich jetzt erstmal das Geld mit. Mit dem Enyaq im Privatleasing spare ich ggü. meiner aktuellen Situation mit o.g. Auto, wenn er denn dann da ist. Klar, wenn ich dann zum späteren Zeitpunkt den Enyaq als Dienstwagen nehme, spare ich noch mehr, aber bei mir spielten noch andere Faktoren mit, die für mich gegen einen neuen Dienstwagen sprachen (Diskussionen mit der Geschäftsführung, Höhe der Leasingrate auf Grund von Sonderausstattung, Art & Aussehen des Fahrzeuges, etc.). So kann ich wenigstens selber entscheiden, was ich nehme und mir kann keiner reinreden.

Genau aus dem Grund habe ich auch auf einen Dienstwagen verzichtet und den Enyaq Privat geleast. Meine Firma kam nicht aus dem Knick, obwohl ich schon vor dem Sommer mit Angeboten gewedelt habe. Daher geht mein aktueller Dienstwagen am Montag zurück und ich freue mich den Rest des Jahres auf wesentlich mehr netto (dank wegfallender Versteuerung und Ausgleich).

Da es jetzt wärmer wird, werde ich auf's Zweirad umsteigen. Für mich aktuell ne Win-Win Situation. :)

Ich bin seit gestern, dank eines Forummitglieds, auch Wartender. :)

28.01.2022 - **.10.2022 - SEALright - Skoda ENYAQ iV Sportline 80 | Race Blue | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Sitz Komfort PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Parken PLUS | Convenience PLUS | AHK | Panoramaschiebedach | CANTON Soundsystem | Transport | Seitenairbags hinten | iV Universal Charger | 2 Jahre Anschlussgarantie

Hat jemand noch die ein oder andere Händlerempfehlung für Leasingangebote?

Aktuelles Angebot meines Händlers sieht wie folgt aus:

48 Monate / 15.000km / Privatleasing / 6.000€ Anzahlung

BLP: 58.009€ (3.750€ bereits abgezogen)

Rate: 615€ (brutto)

Ich finde das aktuell ganz schön ordentlich im Vergleich zu den hier geposteten Vergleichsangeboten. Allerdings sind diese auch schon ein paar Monate älter und die Liefersituation ist auch nicht besser geworden.