Wenn ich mir im ETKA die Sensoren anschaue und diese einem Materialschein hinzufüge, steht dort als Menge 2 und der Preis liegt bei ~90€.
Beiträge von SEALright
-
-
Hallo zusammen, nach nun sehr langem mitlesen und oft guter Unterhaltung seid fast 11 Monaten habe ich mich aufgrund eines sehr speziellen Erlebnisses hier auch Mal angemeldet.
Der Enyaq wurde vor recht exakt 11 Monaten über unser Fuhrpark Management am 06.05.2022 bestellt, es hieß immer Lieferung irgendwann in 2023. Vor drei Wochen habe ich dann Mal nachgefragt, Aussage des Händlers wird wohl Ende 2023/Anfang 2024. Nicht schön, aber man weiß ja worauf man sich freut.
Gestern dann der Knaller, diverse bestellte Enyaqs sowie auch meiner "seien aktuell nicht Lieferbar" und "Skoda hätte die Bestellungen abgewiesen".
Klingt alles sehr Merkwürdig, zumal mein Skodahändler um die Ecke und auch hier das Forum ja eigl. Eine andere Tendenz haben.
Gab es schonmal einen Fall wo der Händler nach 11 Monaten Wartezeit einfach so storniert hat?
Ein Arbeitskollege hat ein ähnliches Thema. Auto vor einem Kahr über unseren Großkundenvertrag bestellt und neulich die Info bekommen, dass die Bestellung von Skoda mittlerweile abgewiesen ist und er möge etwas anderes bestellen.
Ich bin froh, dass ich letztes Jahr von einem neuen Firmenwagen Abstand genommen habe und den Enyaq privat bestellt habe. So war ich dem Großkundendienst nicht ausgeliefert und habe einen Händler an der Hand, der mich immer mit Infos versorgt hat.
Am 15.05. kann ich ihn voraussichtlich endlich abholen. Heute den Brief erhalten und am Montag lasse ich ihn zu.
-
Halleluja! Der Enyaq ist beim Händler eingetroffen.
Damit sind‘s genau 3 Wochen nach Werksausgang. Jetzt bekomme ich im Laufe der nächsten Woche die Unterlagen zur Anmeldung (Termin am 11.05.).
Die Abholung ist mal grob zwischen 15. - 17.05. geplant, da ich in der Woche Urlaub habe. Austrittsfoto wird dann selbstverständlich nachgereicht. Die 500 Tage mache ich dann glücklicherweise nicht mehr voll.
-
dominikde Danke für die Infos. Das sind auch die PR Codes, die ich bei Enyaq Teilen im ETKA gefunden habe. Allerdings auch dort ohne weitergehende Angaben. Ich habe in meiner Ausstattungsliste den PR-Code GP3 enthalten, der auch die gleichen Text hat wie die anderen beiden PR-Codes. Leider weiß nur Skoda was sich hinter den "Produktaufwertungsmaßnahmen" verbirgt.
EnyaqCoupeRS Glückwunsch zur erfolgreichen Installation/Modifikation,, richtig gut!!! Ich bin auf die Vollzugsmeldung für den PLA bzw. IPA gespannt.
-
-
OK, ist ja nicht so als wäre es das einzige Projekt.
Ich habe mir auch schon mal die Teile für die elektrische Kindersicherung rausgesucht. Hier dürfte es weniger Kabelaufwand werden. Bin aber noch nicht fertig mit der Recherche.
-
Diagnose Steuergerät und Lenkhilfe brauchst Du nichts machen. Die sind bereits am Bus. Im Stromlaufplan sind sie mit aufgeführt, weil sie dazu gehören.
Du hast einen 80er, der hat die Parkpiepser, und das entsprechende Steuergerät ist ja schon am CAN Bus. Das PLA Steuergerät wird einfach an dessen Stelle verbaut.
Und das Lenkhilfe Steuergerät ist bereits verbaut, weil Du mindestens den Fahrassistent hast. Da ist der LaneAssist enthalten.
Ich habe noch keinen Enyaq gesehen, bei dem die P-Taste in der Mittelkonsole fehlt. Mit den Parkpiepsern ist auch diese Taste bereits verbaut. Kannst Du also von der Einkaufsliste streichen.
Danke für die Infos.
Habe mir gerade nochmal ein paar Bilder angeschaut und stimmt, es gibt anscheinend für den Einparkassistent keinen extra Taster. Ich kenne es nur von den anderen Fahrzeugen, auch von unserem aktuellen Fabia mit Einparkassistent, dass es neben der Taste mit dem P für die Parkpiepser noch eine P Taste mit Lenkrad gibt.
Also bei meinem Coupé lagen leider keine Kabel Zuviel für die seitlichen Sensoren. Die Sensoren haben + und - Anliegen sowie jeweils eine Leitung für das Signal zum Steuergerät.
+ und - habe ich entsprechend an der Koppelstelle von der Stoßstange mit aufgelegt und die Signale von den seitlichen Sensoren müssen bis zum Steuergerät gezogen werden.
Hmm schade, dass ist dann natürlich blöd. Das heißt nach dem Kabelbaum von der Stoßstange muss über beide Koppelstellen die Kabel bis zum Steuergerät ziehen? Die Kabelbäume in den Stoßstangen würde ich tauschen, damit ich wenigstens einen sauberen Kabelbaum und fertig gepinnten Steckern habe.
-
Warum Bedieneinheit Mittelkonsole?
Mittelkonsole ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es geht um die Tastereinheit im mittleren Teil des Armaturenbretts. Meiner Meinung nach muss diese auch getauscht werden, damit man den Taster für den Einparkassistent hat. Zumindest kenn ich das so bei den VW Group Fahrzeugen, dass wenn der Einparkassistent vorhanden ist, hierfür eine separate Taste zum Aktivieren installiert ist.
SEALright Vergiss nicht, dass Du mindestens zwei neue Leitungen in den existierenden Kabelbaum legen musst. Von vorne für die neuen PLA Sensoren nach hinten zum PLA Steuergerät. Dafür brauchst Du die gecrimpten Leitungen.
Ich hab mir gerade nochmal die Stromlaufpläne angeschaut. Frage ist, ob in den Kabelbäumen nach der Stoßstange die Kabel bereits im Kabelbaum vorhanden sind oder nicht. Es gibt für vorne zwei Koppelstellen bis die Leitung vom Geber beim Steuergerät ist. Einmal im Motorraum und einmal im Innenraum. Falls diese nicht vorhanden sind, dann sind es für die beiden seitlichen vorne 4 Kabel zwischen den Koppelstellen und hinten zwei Kabel für die seitlichen Sensoren.
Hinzu kommen evt, noch Kabel für das Diganose-Interface für den Datenbus. Des Weiteren ist bei dem Stromlaufplan neben dem Steuergerät für den Parklenkassistent auch noch ein Steuergerät für die Lenkhilfe vermerkt.
Scheint doch etwas aufwendiger zu sein, je nachdem ob die Kabel in vorhanden sind oder nicht. Und dann habe ich noch nichtmal die Codierung berücksichtigt.
OBDEleven Adapter ist schon unterwegs.
-
....die Frontkamera ...653 wird wohl nur noch bis 04.09.2023 verbaut, danach steht auf der Liste nur noch die ...654. Aktuell steht dort dahinter: für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen / nebenbei zur Info
"Für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen" habe ich bei mir in der PR-Liste auch drin. Davon gibt es laut ETKA aber mehrere PR-Codes. Diese sind also schon aktuell gültig. Welchen PR-Code siehst Du denn für die Kamera ab dem 04.09.23?
Ich habe mir mal eine Teileliste für den Parklenkassistent zusammengestellt. Hierbei komme ich auf einen Preis von ca. 1.400 EUR (exkl. Lackier- & Installationsarbeiten). Grob zusammengefasst beinhaltet die Liste folgende Teile:
- Steuergerät für Parklenkassistent
- PDC Sensoren komplett neu für vorne und hinten (4x grundiert & 4x tiefschwarz)
- PDC Sensoren seitlich (4x grundiert)
- Neue PDC Halter für die seitlichen Sensoren, als auch für die Vorderen (haben eine andere Teilenummer als die Halter für die normalen PDC Sensoren)
- Bedieneinheit Mittelkonsole mit den richtigen Tastern
- Kabelbaum für vordere & hintere Stoßstange in Ausführung für den Parklenkassistent
Habe ich noch etwas Essentielles vergessen? Leider konnte ich nicht rausfinden, ob auch noch ein anderer Kabelbaum getauscht werden muss. Da muss ich dann vielleicht nochmal den Stromlaufplan wälzen.
-
Was für eine Verschwendung...
Ich nehme die originalen gerne kostenlos ab.
Wenn Du meinst...
Mir ist es wichtig, dass die Wischer ordentlich funktionieren und dies tun die Originalen von Skoda leider nicht. Bei meinen anderen beiden Skodas, die ich derzeit fahre sind die Wischer auch nicht das gelbe vom Ei.
Wer sagt denn dass ich die Originalen entsorge oder diese zu haben wäre.