Beiträge von glovis2793
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Bezüglich teuer:
Wenn man bei Skoda auf der Webseite in die Modellübersicht geht, bekommt man einen wunderbaren Eindruck, wie die Hersteller die Elektromobilität verstehen. Zumindest für die nächsten Jahre.
Hast Du weniger Geld, kaufst Du Verbrenner. Willst Du Elektro, musst Du zu den Premiumfahrzeugen greifen. Dabei meint "Premium" nicht Audi/BMW/Mercedes, sondern das premium Line-up des Herstellers.
Der Enyaq ist das mit Abstand teuerste Fahrzeug bei Skoda. Selbst der Superb und der Kodiak reihen sich nur noch in der zweiten Reihe ein.
Und so sieht es bei praktisch allen Herstellern aus. Mit der abschmelzenden Förderung wird sich das so auch bis zum gesetzlichen Verbrennerausstieg herauskristallisieren: Elektro = Premium, Verbrenner = "Billigsegment".
Naja das war abzusehen und mit den steigenden Rohstoffkosten werden vor allem die Batteriepreise in den nächsten Jahren nicht mehr so stark fallen wie in den letzten Jahren. Damit sind kleine Autos (= kleine Margen) einfach nicht rentabel, zumindest nicht für die westlichen Hersteller.
Bin gespannt was da in den nächsten Jahren noch so aus China kommt ... aktuell sortieren sich deren Modelle für Europa ja auch im oberen Segment ein -> NIO -
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Das hatte ich letztes Jahr bei der Markteinführung befürchtet und mal proaktiv meinen Händler gefragt, ob es lohnt vom 80X zum RS Coupé zu wechseln. "Auf keinen Fall, das dauert 100% länger...."
Jo. Denkste. Damals war das RS Coupé nur unwesentlich teurer als der 80X.
Andererseits finde ich die mittlerweile aufgerufenen Preise für den Enyaq insgesamt schon sehr sportlich. Für mich wäre der Wagen mittlerweile zu teuer, wenn ich mit meiner Konfig vergleiche. Da ich Sportline "brauche" (sorry, mir gefällt er halt ohne Sportline überhaupt nicht...) wird es halt sehr schnell sehr teuer.
Ja des hatte ich mir bei Bestellstart RS Coupe auch überlegt ... Problem war dass das Coupe bei mir automatisch über 60.000€ BLP war und ich nicht auf die 0,25% Versteuerung verzichten wollte.
Hätt ich damals gewusst das ich 12 Monate später immer noch warte, keinen Termin habe und womöglich auf die komplette Förderung verzichten muss ... hätt ich definitiv das Coupe bestellt.
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So, auch mal ein kurzes Update von mir, nachdem sich der Händler heute mal wieder proaktiv bei mir gemeldet hat: Weiterhin keine Einplanung.
Habe aber ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, der geplante Liefertermin im August ist ja noch ein halbes Jahr hin - trotzdem macht man sich schon langsam so seine Gedanken, ob man das bestehende Leasing nicht nochmal um ein paar Monate verlängern sollte.
Ist das laufende Leasing ebenfalls ein Skoda/VW/Seat!?
- Falls ja, kein Problem, das läuft dann bei Bedarf nach kurzer Rücksprache mit der Leasing einfach weiter bis der Enyaq da ist.
- Falls nein, solltest Du dir die kurzfristige Verlängerung dafür offen halten, eine pünktliche Lieferung ist quasi ausgeschlossen.
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😂 Ja, da kann ich zustimmen. Hätte ich mit unseren beiden letzten Autos, die jeweils die maximal mögliche Felgengröße drauf hatten nicht so schmerzliche Erfahrungen gemacht, hätte ich wahrscheinlich auch 21“ gewählt. Aber unser Enyaq wird eben auch von meiner Frau bewegt und wir haben sehr viele längs-zur-Bordsteinkante-Parksituationen in unserem Nutzungsprofill und ich wollte mal ne Zeit lang Ruhe vor Felgenschmerzen 😅
Aah da helfen 19" auch nix ... viel wichtiger sind Reifen mit nem ordentlichen "Felgenschutzrand".
Hatte an meinem Superb sowohl Sommer wie Winter 19" drauf: an den Sommerreifen war ein ordentlicher Wulst, die waren nach 4 Jahren wie neu ... an den Winterreifen war der Wulst nicht dran, die hatte meine Frau schon nach zwei Wintern ruiniert. -
Als ich die Farbe ändern ließ hieß es, dass ich mich auf einer längere Wartezeit einstellen müsste.
War bei meiner Anfrage wegen Farbänderung auch so: "Kann man ändern, bedeutet aber Verlust der derzeitigen Einplanung (die eh ned viel aussagt) und wahrscheinliche Verlängerung der Wartezeit" ... war mir dann zu heikel und ich bleib bei Schwarz.
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In der Praxis wird das so gehandhabt. Eigentlich gilt hier der Listenpreis des Gegenstands zum Zeitpunkt der Lieferung (bzw. Zulassung). Das ist aber so einfach zu umgehen, indem man einfach den gleichen Gegenstand unter "MJ22" kauft und unter "MJ23" geliefert bekommt und schon gibt es das gleiche Produkt nicht mehr. In dem Fall ist die letzte verfügbare Preisinformation die auf der Bestellung.
Dann passts ja eh … mir ziemlich gleich warum es so gehandhabt wird, solange es so gehandhabt wird.
Meine Bestellung lässt sich so eh nicht mehr konfigurieren, daher ist der Preis in der Bestellung die einzige noch nachvollziehbare Angabe.
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Hallo zusammen,
nachdem der Chef vor ein paar Tagen mit unserem Verkäufer gesprochen hatte, haben sich leider ein paar Dinge bei mir „neu ergeben“.
Ursprungsbestellung ist gemäß Signatur im Juli erfolgt. Dann im August ein Tauschangebot angenommen, welches laut Verkäufer für etwa Mai 2023 hätte verfügbar sein sollen.
Nun habe ich mir mal die Leasingunterlagen vom Chef geben lassen und Tata; ULT wurde Anfang September in der Leasingbestätigung bereits mit Dezember 2023 angegeben. Nix Mai, was so oder so kaum zu glauben war. Trotzdem eine Thematik, auf die ich den Verkäufer nun nochmal ansprechen wollte.
Es wird somit bei uns auch notwendig für einen Plan B auch da die BAFA-Förderung damit ja auch nicht wirklich realistisch ist. Nur dann kann es wohl zukünftig nicht mehr elektrisch bleiben…
Trotzdem eine Frage noch dazu:
Der BLP ist mit knapp über € 59.000 angegeben. Wenn nun die Preise angepasst werden würden, was im Laufe dieses Jahres ja nicht unwahrscheinlich ist, könnte ich ja über die 60T € kommen und damit plötzlich 0,5 % statt 0,25 % in der Versteuerung bezahlen müssen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit z.B. durch Abwahl der „Mobile Ladestation“ den Preis wieder nach unten zu korrigieren?
Also Normalerweise gilt der BLP der auf der Rechnung bzw. Leasingbestellung ausgewiesen ist und das sollte eigentlich der bei Bestellung gültige sein ... oder täusch ich mich da!?