Beiträge von glovis2793

    Im Zuge der heutigen Jahrespressekonferenz hat Skoda auch die Produktionszahlen für 2022 veröffentlicht, nämlich 731.300 Fahrzeuge. Im Vorjahr waren es immerhin noch 878.200 und in 2020 sogar knapp über eine Million. Von einer Normalisierung sind sie also noch weit entfernt.


    Interessant fand ich allerdings den folgenden Satz in der Pressemitteilung: "Der überarbeitete Enyaq iV trägt bereits das Modern Solid Design." Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Mir war das Modern Solid Design bislang nur im Zusammenhang mit Konzeptfahrzeugen von Skoda ein Begriff. Ist das beim Enyaq nun bereits in die derzeit in Produktion befindlichen Fahrzeuge eingeflossen oder geht es dabei um das Facelift im kommenden Jahr?

    Geht definitiv ums Facelift, das erste Modell mit "Modern Solid Optik" soll das BEV Pendant zum Karoq werden das voraussichtlich im Herbst vorgestellt wird ... aber wenn sie jetz schon vom Enyaq FL quatschen, könnte es gut sein das die Optik zumindest noch dieses Jahr auftaucht. Ausgeliefert wird es aber sicher frühestens mit MJ2025 also ab Q3/2024.

    So hier das Schreiben mit allen Infos.

    Aus meiner Sicht reicht ein unverbindlicher Liefertermin, den es steht drin der Liefertermin bei Bestellung!

    Vielen Dank für die In los und das Schreiben, dann werd ich da nochmal meinen 8) darauf ansetzen ... mal schauen was passiert.

    Versteh ich das bisher soweit richtig hier, das die von der Leasing bestätigten Übernahmen der BAFA auch nur Fahrzeuge mit einem verbindlichen Liefertermin in 2022 betreffen!?


    Oder hab ich jemanden übersehen der wirklich nur einen ULT in 2022 hatte, dessen Fahrzeug erst in 2023 geliefert wurde/wird und trotzdem einen positiven Bescheid der Leasing bekommen hat!?

    Ja es gilt wohl ein ULT von Skoda an den Händler. Also wohl die Produktionseinplanung. Aber da jeder Händler da anders reagiert, weiß man nicht, was die Vorraussetzungen konkret sind. Es heißt auch ,dass der Händler sich beteiligen muss an der Übernahme. Wenn er das nicht will, kann er ja irgendwas kommunizieren.

    Skoda hatte mir damals in der Leasingbestätigung den vom Händler in der Bestellung eingetragenen ULT 11/22 mit dem Satz "gemäß Leasing Bestellung" bestätigt.

    Naja den Händleranteil von knapp 600€ würde ja sogar ich übernehmen ... sind dann immer noch 900€ mehr Förderung.


    Es is wirklich zu verrückt werden mit dem Laden ...

    Ja, und hier nachzulesen: RE: Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

    Bei mir war aber seit 2021 Banking, von daher weiß man nicht ob abhängig vom ULT.

    Danke für den Link ... da scheint aber abgesehen von "VLT2022 bekommt mit Händleranteil den Ausgleich" leider auch nix konkretes bisher rauszukommen.

    Wäre ja auch zu schön gewesen wenn der Leasing ein ULT2022 gereicht hätte

    Hat jemand der ein Leasing für den Enyaq abgeschlossen hat und nur einen ULT 2022 hatte, schon eine schriftliche Bestätigung der VW Leasing bezüglich der Übernahme der 1500€ BAFA Prämie bekommen!?


    Mein 8) stellt sich grade Stur und behauptet das ginge nur wenn das Fzg. schon auf der ursprünglichen Liste mit verbindlichem LT in 2022 stand (was bei meinem nicht der Fall ist) ... es klang ja bei mehreren so als würde ein ULT 2022 für den Ausgleich durch die Leasing reichen!?


    Danke

    Das die ganze Operation in der Nähe eines Hochvolt Systems ein wenig komplizierter sein könnte ist dir aber schon in den Sinn gekommen oder!?

    Gibt wahrscheinlich gute Gründe warum das noch nicht mal jede Fachwerkstatt am Enyaq machen darf .... da müssen die Mechaniker nicht umsonst erstmal ne Extraausbildung für Arbeiten an E-Autos machen.


    Mal ganz davon abgesehen dass der Spaß so weit ich weiß auch im KFZ Schein eingetragen werden muss und im ungünstigsten Fall die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

    Ich schätze mal, dass man die Vorbereitung jetzt serinemässig vornimmt, hat den Grund, dass, so wie ich es hier im Forum gelesen habe, zumindest eine normale Vertragswerkstatt ansonsten keine Nachrüstung vornehmen kann/darf.

    Auch das ist ziemlich klar, dass wenn die Vorbereitung nicht vorhanden war, man nicht mal eben die Leute in der Nähe des Hochvoltspeichers herumfummeln lässt ... da dürfte jede Versicherung (Haftpflicht und Arbeitnehmer) hinfällig werden.