Beiträge von glovis2793

    Das mit dem Allrad glaub ich nicht, denn hieß es nicht mal das für einen Allrad die Leistungsfähigkeit des 60ziger Akkus fehlen würde?, deswegen sind ja beim Enyaq 80x andere Zellen verbaut, da reicht nicht nur die 20kwh mehr sondern die zellchemie muss zusätzlich noch eine andere sein um die beiden Motoren mit Leistung zu versorgen.


    Die Einstellung von 50ziger und 60 ziger ist nur verständlich wenn der abstand zum kleineren Bruder gewahrt werden soll, deswegen fallen die kleineren Akkus weg und die preise werden angehoben um den Enyaq klar vom Elroq abzugrenzen.

    Das hat nichts mit Vereinheitlichung der Produktion zutun, das ist kaufmännisch, um die Klassen klar abzugrenzen.

    Stimmt, das war die bisherige Aussage bezüglich 60er und AWD ... aber wer weiß, die Akku Technik hat sich ja auch ein wenig weiterentwickelt und wird bis 2027 noch ein paar Sprünge machen.
    Is wie gesagt auch nur ne Hoffnung und bis dahin haben dann hoffentlich noch ein paar weitere Mütter hübsche E-Allrad Töchter (die Suzuki eVX Studie is z.B. interessant) 8o

    Naja das eine geht dann mit dem anderen Hand in Hand und am Schluß gehts eh nur um die Steigerung der Margen und des Gewinns ...

    eher ein Upgrade des Enyaq ... Der Elroq kommt nur max als 60er und die mit Reichweitenangst müssen dann zum 80er Enyaq greifen ... Mit sattem Zuschlag. Wer den Platz des Enyaq benötigt, macht einen Bogen um den Elroq, auch wieder mehr verdient.


    So wie ich das sehe, bin ich dann in 2025 Elroq-Kunde. Wahrscheinlich dann zum Preis meines aktuellen Enyaq, Dank Paketpreise.


    Soweit Mal meine Glaskugel ...

    Des kommt wahrscheinlich ganz gut hin wenn man in der PM zwischen den Zeilen liest: https://www.elektroauto-news.n…-modelloffensive-bis-2026


    "7s": 90kwh Akku

    Enyaq: 80kwh Akku

    "Elroq": 60kwh Akku
    "id2 pendant": 50kwh Akku


    Macht die Modellplanung deutlich einfacher und erhöht die Wertschöpfung, da die Leute mit Reichweitenbedarf bzw. -angst deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.


    Ich hoff mal drauf das sich bis 2027 die Zinsen und die Nachfrage normalisieren und spekuliere auf einen Elroq AWD den es dann wieder mir Smallfleet Rabatt und zu normalen Leasingkonditionen gibt. 8o

    Geht mir ganz genauso ... gibt einfach keine Alternative mit Allrad, AHK und unter 60k BLP die aktuell günstiger im Leasing als mein bestellter 80x wäre.

    Der Smart #1 Brabus kostet zwar knapp 9000€ weniger, im Leasing bei gleichen Anforderungen (dank der aktuell hohen Zinsen) monatlich fast 100€ mehr, ein Model Y 150€ mehr (Tesla kommt aber aus diversen Gründen eh nicht in Frage), ein ID4 130€ mehr ... alle anderen Alternativen wie Ioniq5, EV6, iX1 oder Arya sind direkt über 60k BLP

    Somit werd ich wohl weiter warten und hoffen das es in 4 Jahren dann ein paar passende Alternativen gibt.


    Edit:

    Ich schiele da in Richtung ID.3 (Born) 4x4 bzw. GTX, "Elroq", Suzuki eVX, Dacia Bigster ... und mal schauen was aus China und von anderen neuen Herstellern da noch so kommt. Da stehen wir wohl wirklich erst ganz am Anfang und die nächsten 4-5 Jahre kommt da sicher so einiges.

    Naja im Leasing ist Tesla immer noch extrem unattraktiv: ein Model Y Long Range würde mich fast 150€ mehr im Monat kosten als der bestellte 80x ... mal davon abgesehen das ich diesem Verrückten sicher keinen einzigen € geben werde!


    Und nachdem ich heute endlich zum ersten Mal eine Einplanung für Mai 23 bekommen habe (auf die ich nicht viel gebe) bleib ich dem bestellten Eny erstmal treu ...

    Woher hast du die Info? Weil aktuell liefern sie ja sogar recht fleißig IV60 und Audi hat z.b. auch schon den kleinen Akku gestrichen...
    Dann wären ja entweder zu viele da, oder der Liefervertrag für 60´ger Akku´s läuft aus. Beides sehr unplausibel.


    Naja macht wirtschaftlich wahrscheinlich Sinn, Bestellungen gibts grad mehr als genug abzuarbeiten und wenn es wie oben beschrieben kommt ergeben sich für Skoda folgende Vorteile:

    - 60er streichen: mehr Produktionsslots für höherwertige und margenstärkere Fahrzeuge

    - 60er streichen: 4x 60er Batterie ergibt 3x80iger Batterie (da gleiche Zellen) -> leichtere Planbarkeit


    - Allrad nur noch im RS: mehr Marge bei gleicher Menge an für Allrad benötigten anderen Batteriezellen (die wohl aktuell Mangelware sind) bzw. weniger benötigte Zellen weil geringere Bestellzahlen

    - Allrad nur noch im RS: weitere Vereinfachung der Produktionsplanung da der RS ja mit ziemlich vollständiger Basisaustattung kommt und nur noch Teile für wenige Optionen extra verfügbar sein müssen.


    Ja das dürfte stark vereinfacht dargestellt sein ... aber insgesamt halte ich das Ganz für recht wahrscheinlich, zumindest solange der Auftragsstau nicht abgearbeitet ist. Is zwar recht kurzfristig gedacht, aber wann haben Manager in großen Konzernen das letzte Mal das Gegenteil getan ;)

    Ja kann/hat er.

    Ist auch nicht ungewöhnlich, stand hier auch schon öfters das die Händler helfen.


    Warum also dieser schnipische Kommentar?

    Wahrscheinlich weil er, sowie ich, ziemlich Neidisch auf Deinen tollen Händler ist … meinen Interessiert das ganze so ziemlich gar nicht: Laut Skoda muss ich nicht, also mach ich nichts … mir egal wie lange du noch wartest und wieviel weniger Förderung du bekommst.


    Inzwischen hoff ich ja das meiner noch bis zum Sommer braucht, da meine Frau ab März einen Dienstwagen bekommt und ich dann das auslaufende Leasing nutzen kann um mir damit die 1500€ wieder rein zu „sparen“ … aber ich bin mir ziemlich sicher das bei meinem „Glück“ der Enyaq Anfang März auf dem Hof steht oder noch schlimmer erst im September 23 kommt wenn es dann für Firmenwägen (ich zahl ihn als Soloselbständiger trotzdem komplett) gar keine Förderung mehr gibt. 🙈😂


    P.S. Sollte nicht übermäßig genervt klingen, aber is halt Schade das es so ein Glückspiel is wie Skoda die Autos plant, welchen Händler man erwischt und das da halt leider ne Menge Geld dran hängt.

    Also mein Nachbar hat von Sixt Bescheid bekommen das er seinen 9/21 bestellten 80x ab dem 19.12. abholen kann.


    Ausstattung kenn ich leider nicht, aber bestellt wurde in D.


    Vllt is das ja jetz endlich der Anfang der großen 80x Welle, auch wenn mir das wahrscheinlich nix bringt da meine Bestellung erst aus 12/21 is und ich wegen fehlendem BLT in 22 keinen Anspruch auf Bafa Ausgleich habe 🤮

    Der Enyaq bekommt definitiv den passenden Adapter da er das Hauptfahrzeug für die Nutzung des Dachträgers wird.


    Hab halt aber wenig Lust für die gelegentliche Nutzung auf dem id die Adapter jedes Mal umzubauen …. Aber gut das muss ich mit dann wohl am besten selbst anschauen.


    Danke schon mal für Eure Erfahrungen 🤙