Beiträge von zimtstern
-
-
-
Naja, es ist aber auch so, dass es in der Schweiz viele Alpentäler gibt, in denen ein ständiger Wind weht. Mal als Berg- und mal als Talwind, hervorgerufen durch die Auswirkungen der Alpen. Föhnwinde sind da nur eine Ausprägung von.
Jupp, Willkommen an meinem Wohnort 🙈
Ich wohne mitten in einer Föhn- und Bisenregion. Was ich schon alles an Gartenmöbeln beim Nachbarn eingesammelt hab, glaubste nicht…
Dennoch stehen hier keine Windräder. Es hat jede Menge Stauseen in unmittelbarer Nähe, die hier den Strom produzieren.
Der Föhn ist halt tricky… der bläst einige Male im Jahr recht heftig und das war’s dann auch schon… Ich denke nicht, dass sich das rechnet.
Und zum Thema Solaranlage bei Neubauten: wir haben vor knapp 2 Jahren neu gebaut und uns dafür interessiert. Die Vorbereitung haben wir sicherheitshalber mal machen lassen, die Anlage selbst aber nicht. Ganz einfach weil die Berge zwar hübsch anzusehen sind, aber die nehmen uns so viel Sonne, dass es sich einfach (aktuell noch) nicht rechnet. Dank der Berge leben wir hier im Winter drei Monate lang komplett im Schatten und sogar im Sommer ist richtiger Sonnenschein recht spät am Tag da und leider auch schnell wieder weg.
-
Vor 10-12 Wochen hatte die Schweiz nach offizieller Lesart noch kein Stromproblem im Winter.
Also mein Stromanbieter hat bereits im Januar von der Stromkrise geredet, im April hat die KWO Workshops zu den Themen „Stromkrise“ und „Blackout“ angeboten und die Werbung zum Thema läuft gefühlt auch schon länger…
Beim KWO-Workshop haben sie uns übrigens erklärt, dass der Strom bei starkem Niederschlag verkauft werden muss, weil man sonst unhändelbare Stromspitzen hätte und dass bei geringem Niederschlag eben Strom eingekauft werden muss um dann nicht zu wenig zu haben. Scheinbar kann das irgendwie nicht gut genug gespeichert werden… irgendwie so war das, ich hätte wohl doch besser aufpassen sollen beim Vortrag 🙈
Heisst kurzum: ich behaupte nicht - und habe nie behauptet - die Schweiz sei autark. Ich sage lediglich, dass es nicht reicht die Anzahl Windräder zu vergleichen, um herauslesen zu können wie effizient - oder ineffizient - die eigene nachhaltige Stromerzeugung eines Landes ist, dessen geografische Gegebenheiten nun mal Wasser dem Wind vorziehen.
-
Hier vielleicht nochmal zwei trockene Zahlen:
Anzahl Windräder in der Schweiz: 50
Anzahl Windräder in Hamburg: 65
Du vergisst, dass der Grossteil des in der Schweiz produzierten Stroms aus Wasserkraft erzeugt wird.
Kurze Google-Suche sagt mir: 19-29 TWh in Deutschland, 39.5 TWh in der Schweiz (bei etwa 1/7 der Fläche Deutschlands und einem Zehntel der Einwohner).
-
-
-
Punkt 3: sollte passen (aber bin auch kein Experte!). In Baselland bietet die MFK gratis checks an. Einfach FzgAusweis und Fahrzeuggutachten per mail schicken. Dann schaut sich das ein Experte an und gibt dann bescheid. Bei mir mit RIAL Astorga war dann alles ohne Eintragung / Vorführung gut. Vielleicht machts das Deine MFK/MFP auch?
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
Aktuell hab ich Goodyear UltraGrip Performance + im Warenkorb. Ich dachte Goodyear kennt man und die haben eine Energieeffizienz B. (Kennt die jemand?)
Das mit dem gratis Check ist ein guter Tipp, Dankeschön. Aber bräuchte ich dafür nicht das Auto (damit ich die Papiere dafür hab)? Oder hats irgendwo blanko Unterlagen (da ja eigentlich ein 80x ein 80x is, obs nun meiner ist oder nicht spielt ja eigentlich keine Rolle, oder?!)?
-
So, Achtung, alle Mann (und Frau) in Deckung, nun muss der oberplanlose Supernoob Winterreifen bestellen für das Auto, das noch nicht da ist, aber hoffentlich noch dieses Jahr da sein wird (und wenn nicht dann im Januar, aber auch da gehts ja eher schlecht mit Sommerreifen).
Optik kann ich, also hab ich mir mal was Schickes ausgesucht:
Bildschirmfoto 2022-11-30 um 17.24.35.png
Es handelt sich dabei um die hier schon häufiger erwähnten Borbet W, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Problem 1 ist die Mischbereifung: heisst das ich brauch zwei Reifen mit 235 und zwei Reifen mit 255?
Problem 2 sind generell der Reifen: welche nimmt man denn da?
Problem 3 ist die Zulassung in der Schweiz: muss ich die prüfen lassen oder haben die da schon eine Zulassung?
Vielen Dank für eure Tipps
Ich will drum nicht die kaufen, die mir mein Verkäufer vorgeschlagen hat, weil sie mir nicht so gut gefallen und auch noch mindestens 500CHF teurer sind...
-
Ja ist es aber trotzdem 0.9%, was toll ist. Im ganzen kommt man billig finde ich. Mit der Flottenrabatt dazu!
Mir wurde von meinem Händler davon abgeraten. Er meinte der Verschleiss etc. sei beim Enyaq viel zu gering als dass sich Leasing plus rechnen würde.
Ich hab mich allerdings auch null eingelesen, da es aufgrund seines Rats für mich dann egal war…