Beiträge von zimtstern

    Hallo aus Hessen,

    bekomme nächstes Jahr meinen Enyaq und benötige eine große Hundebox. Habe einen Hund mit Schulterhöhe 62 cm.

    Habt ihr Erfahrung mit guten Boxen?

    In meinem Kodiaq habe ich einen Alubox .

    Passt die eventuell sogar in den Enyaq? Ich hab kürzlich Handgelenk mal Pi den Kofferraum meines Enyaqs mit dem Kodiaq meines besten Freundes verglichen und wider Erwarten gab es kaum einen Unterschied in der Bodenfläche…

    Hat irgendwer schon eine Lösung für den Transport einer Hunderampe?

    Aktuell chauffiere ich immer mal wieder die zwölfjährige Dame einer Freundin und nächsten Monat kommt unser Welpe. Ausserdem ist meiner auch schon 7, also braucht es so langsam aber sicher unsere Rampe. Wir haben eine von Kleinmetall zum Ausziehen.

    Aktuell steht sie im Fussraum hinter dem Fahrersitz. In jeder Kurve klappert sie hin und her und es treibt mich bald in den Wahnsinn...

    Eine andere Möglichkeit fällt mir aber aktuell nicht ein. Kofferraum kann ich ja vergessen, weil da sind ja die Hunde drin. Ansonsten würde es vermutlich einfach überall klappern. Oder aber meine Sitze versauen, wenn ich sie auf die Rücksitzbank lege...

    Das Hundebett würde mich sehr interessieren. Denn unser Hund (Mischung aus Bergamasker, Schnauzer..) ist alles andere als ein Auto-Hund.
    Im alten Auto (Renault Grand Scenic) hat er regelmässig ins Auto gek....

    Jetzt im Enyaq hat der Hund es schon 15 Minuten ausgehalten. Allerdings in einer Hundebox, aber ich glaube, diese liebt er gar nicht.

    Vielleicht wäre es besser, den Hund "frei" im Kofferraum zu haben...


    Gruss Marcel

    Wir hatten unglaubliche Diskussionen mit unsrem Hund. Er hat einige Meter vor dem Kofferraum komplett gesperrt. Und nun stopf mal einen 35kg Hund gegen seinen Willen in eine Box. Mit meinem Hundetrainer zusammen haben wir dann rausgefunden, dass es an der Box liegt und haben diese rausgeworfen. Inzwischen steigt er wieder selbst ins Auto ein und im Enyaq schläft er sogar mehrheitlich. Mein Trainer hat auch gesagt ich soll auf ein orthopädisches Bett achten, weil er damit Unebenheiten besser ausgleichen kann.

    Ich häng dir mal Bilder von dem Bettchen an, das ich nun gekauft hab. Es fehlt der Anschnallgurt, den hab ich schon ewig… den hab ich einfach auf der Rücksitzbank eingesteckt und durchgefädelt.

    Und es fehlt die Matte, aber die kennst du ja bestimmt. Die braucht es auch nicht zwingend, ich hab sie einfach um die Feuchtigkeit aufzusaugen…


    image.jpgimage.jpg

    Oh, da häng ich mich grade mal an mit meinem Reisebericht:

    Bei mir ging’s vom Berner Oberland nach Coburg.

    In Luzern erstmal gemerkt was ich alles daheim vergessen hab. Also in Root zum Coop und kurz angestöpselt während dem Einkaufen. Hat nicht wirklich was gebracht, weil es kein Schnelllader war, aber besser als nichts…

    Der erste geplante Ladestopp lief tipptopp. Etwa zwei Minuten ab der Autobahn war ne Tankstelle mit Schnelllader. Hingefahren, angestöpselt, mit 140 geladen. Schnell Pinkelpause für Mensch und Hund und nen neuen Tee in der Tanke kaufen und dann ging’s auch schon weiter. Ich bin erstaunt wie schnell bei so nem Boxenstopp eigentlich die Zeit vergeht…

    Der zweite Ladestopp war dann aber richtig kacke.

    Ich bin schön brav nach Navi gefahren und plötzlich stand ich vor dem verschlossenen Firmentor von Bosch. Also via Chargemap neuen Lader gesucht und hin navigieren lassen. Aus irgendeinem Grund ist leider die Bildschirmanzeige nicht mit der Fahrt mit gerutscht, das war obernervig. Aber es ging, ich hab die Ladesäule erreicht und kam auf eine Ladeleistung von 150.

    Die Säule war absolut schlecht platziert… da waren weit und breit nur geschlossene Läden und ich war dem Hungertod nahe. Also Hund ausgepackt und losmarschiert auf der Suche nach Essen. Kaufland gefunden, Essen gekauft, Pinkelpause und zurück zum Auto. Hat mich alles in allem etwa ne Stunde gekostet, aber hey… ich hatte Essen und der Hund konnte ein neues Revier markieren…

    Nach langen acht Stunden (normalerweise braucht man ohne Stau so 6) bin ich endlich angekommen.

    Das tönt erstmal krass, wenn man zwei Stunden länger hat als sonst, aaaaaaaber die ganzen Assistenten haben das lange Fahren so angenehm gemacht, dass es gar nicht so schlimm war. Und der Hund mag den Enyaq, er hat tatsächlich zum allerersten Mal in einem Auto geschlafen. Normalerweise mag er Auto fahren gar nicht…

    Gefahren bin ich übrigens 150 auf Tempomat. Angefangen hab ich brav mit 130, aber irgendwie wurde dann 150 draus. Verbraucht hab ich im Schnitt etwa 22.

    Morgen gehts dann wieder zurück. Dieses Mal mit neuem Hundebett im Kofferraum, schauen wir mal was Bubi dazu sagt…

    C0AF2BF6-678A-4A36-B3ED-B457EE960E14.jpgSo, da isser nun, der Kleine…. Ich hatte eine relativ kurze Einführung ins Auto. Nur schnell Telefon verbinden, Apps einrichten und Widgets personalisieren und dann bin ich auch schon los gefahren. Ich hatte einen ähnlichen ja schon ein paar Tage und wir wollten meine noch ziemlich erkältete Birne nicht zu stark füllen. Mein Verkäufer hat auch ziemlich schnell gemerkt, dass ich nicht unvorbereitet gekommen bin. Nach so vielen Stunden Speicher-Videos kannte ich das Auto fast besser als er 😂

    Natürlich kann ich aber jederzeit anrufen und/oder vorbeikommen, wenn Fragen auftreten…

    Auf der Heimfahrt war ich dann gemütlich unterwegs, hab das Auto mal fahren lassen und mir den Rücken massieren lassen während ich meinen Tee geschlürft hab. Bis jetzt bin ich total begeistert 🤩

    Mich würde mal interessieren wer in der kommenden Woche ein Fahrzeug mit roter Schleife überreicht bekommt?

    Oder gar in Lichterketten gehüllt?

    Hier, ich *meld* *Fingerschnipp* ich ich ich 😬

    Keine Ahnung ob ich ne Schleife oder Lichterkette oder sonst was bekomm… will ich nicht, brauch ich nicht, muss ich nur unnötig abreissen ehe ich eeeeeeeeeeendlich einsteigen kann und meine Sonnenbrille und meinen Kaffeebecher verstauen kann um es zu meinem neuen Auto zu küren.

    Am Mittwoch ist es endlich so weit. Wäre fast noch gescheitert weil ich niemanden gefunden hab, der mich fahren kann (warum müssen auch alle mittwochs arbeiten?! Versteh ich nicht…) Inklusive vier Kompletträdern wollte ich dann halt doch nicht 50km mit dem Fahrrad durch den Schnee fahren…

    Naja, jedenfalls hab ich dann endlich wieder ein Auto und - Achtung, tieffliegende Salzstreuer - ein Navi 🤪

    So, der langersehnte Anruf kam. Am Mittwoch kann ich ihn abholen gehen 🥳 Fotos folgen dann, wenn es jemand geschafft hat mich davon zu überzeugen wieder auszusteigen.

    Oberleinsiedler du kannst dann schon mal die Farbe anrühren und die feinen Pinsel aus der Schublade holen, ich will ja nicht, dass du kleckerst 🤪


    Und noch so ne Frage am Rande: die App meldet dauernd es gäbe keine Verbindung zum Server. Geht die erst, wenn man im Auto sitzt oder was genau hat sie für ein Problem?

    Das macht ja Hoffnung, dass es dieses Jahr mit der Übergabe noch funktioniert. Skoda/VW hat aufgrund der CO-2-Strafzahlungen sicherlich ein großes Interesse möglichst viele Autos vor Jahresende zu den Kunden zu kriegen.

    Es gab (zumindest hier in der Schweiz) scheinbar die Weisung von Skoda, dass alle Autos, die dieses Jahr noch beim Händler landen, auch dieses Jahr noch raus müssen… Händler möchte ich zwar jetzt nicht mehr sein (weil voll stressig mit den ganzen Zulassungen), aber das heisst dann auch, dass er zumindest im AH nicht mehr vor sich hingammeln kann…