Beiträge von beee

    Vielen dank, wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt das CF zusätzlich mit Tagfahrlicht zu betreiben wäre ich froh wenn ich von dir eine PM bekomme. Ich glaube das würde den enyaq super stehen auch am Tag.

    Sie müssen zuerst herausfinden, ob das Auto die Maske die ganze Zeit mit Strom versorgt oder nur, wenn sie leuchten soll. Leider habe ich gerade kein Auto mit dem originalen CF zur Hand, also wäre es eine gute Idee, das selbst herauszufinden. Entfernen Sie einfach die obere Abdeckung, trennen Sie eine Hälfte des CF ab und messen Sie die Spannung gegen das Skelett an jedem der 3 Pins (ich weiß nicht mehr, welcher es ist). Möglicherweise meldet das Auto einen Fehler, wenn die Maske nicht angeschlossen ist. Seien Sie dabei extrem vorsichtig, Sie können Ihr Licht ruinieren, wenn es kurzgeschlossen wird. Die sichere Option ist, die entsprechenden Stecker zu bestellen, so etwas wie ein Verlängerungsstück mit Messplatten zu machen. Dann besteht weder die Gefahr eines Kurzschlusses, noch wird das Auto etwas melden. Wenn der Strom auch bei Tageslicht anliegt, kann meine Ausrüstung helfen. Wenn nicht, wird es nicht funktionieren, ohne ein anderes Kabel festzuziehen.

    Kann man das crystal Face eigentlich so codieren bzw anschließen das es auch mit Tagfahrlicht funktioniert?

    Ein Nachrüstkit für was? Das Crystal Face habe ich ja im Rs. Mir würde es nur gefallen wenn es am Tag mit Tagfahrlicht auch mitleuchten würde.?

    Technisch gesehen ist es möglich, CF auch bei Tageslicht zu betreiben. Nur durch Codierung (für jetzt) bestimmen nein. Mein Add-on könnte in der Lage sein, es zu tun (gute Idee), aber ich habe die ursprüngliche CF-Installation vor 2 Jahren gemessen, ich weiß nicht, ob das Auto liefert Strom, um es jedes Mal, wenn die „Zündung“ eingeschaltet ist, oder nur, wenn die CF eingeschaltet sein soll. Im ersten Fall würde es ausreichen, mein Gerät einfach zwischen den Scheinwerfern und dem CF anzuschließen, im zweiten Fall müsste man das zusätzliche Kabel von der „Zündung“ extra festziehen.

    Nein, das soll nicht funktionieren. Ich hatte auch vor den Grill nachträglich montieren zu lassen. Ich hatte mit der Firma k-electronik Kontakt. Da hat man mir erzählt, das es für eine Animation noch zusätzlich andere Steuergeräte für die Matrix LED Scheinwerfer bedarf (+ 1000 € extra nur für die Steuergeräte).


    Dabei soll es keine Rolle spielen, ob man schon ab Werk Matrix LED drin hat. Die Steuergeräte sind einfach andere wenn man kein Matrix LED mit bestellt hat. Das es nur leuchtet und nicht animiert ist, steht auch auf deren Webseite.


    https://www.k-electronic-shop.…ace-LED-Kuehlergrill.html

    Nach dem Einbau des Original-Nachrüstsatzes von Skoda funktioniert alles, auch die Animationen. Mit K-eletronik oder Kufatec funktionieren die Animationen nicht, bzw. je nach Verkabelung und Licht, aber auch da nur die Animation beim Ausschalten. Meine Anlage, die in diesen Installationen verwendet werden kann, ermöglicht alle Animationen und wird, wenn sie fertig ist, definitiv keine 1000€ kosten, vielleicht nur etwa 1/10 davon.

    Diese offiziellen Sets enthalten also keinen Rahmen, es wird der Originalrahmen verwendet. Der einzige Unterschied ist der mitgelieferte Hauptkabelbaum. Es gibt 2 andere im Set - 3 verschiedene insgesamt. Der Hauptkabelbaum hängt von der Anzahl der Parksensoren ab (4 vs. 6) und der andere von der Art der Stoßstange (Sportline/RS), aber warum, weiß ich nicht. Unterschiedlich platzierte Sensoren und daher unterschiedliche Kabellängen? Ich habe wirklich keine Ahnung. Die Lichter müssen nur Matrix sein, LEDs werden nicht unterstützt. Die anderen Kabel schließen an die Lichtpins an, verlaufen irgendwo hinter der Klimaanlage, schließen an den Hauptkabelbaum irgendwo an der Seite an und verlaufen noch in den Innenraum und schließen an irgendeine Art von Steuergerät an (wahrscheinlich Licht). Das Ganze endet mit einem Aktivierungscode in der Original-Diagnose, der die Konfiguration des Fahrzeugs ändert (damit es weiß, dass es CF hat, ist es online über Skodas Systeme, und ändert dabei wahrscheinlich die SW in den Lampen) und die Kalibrierung von allem, was vorne ist.

    Es ist nicht benutzerfreundlich und ohne die ursprüngliche Online-Diagnose werden die Animationen nicht funktionieren.

    Ich habe eine Weile gezögert, mein kleines Gerät jetzt fertigzustellen, aber da es überhaupt nicht von der Art der Beleuchtung und der Originaldiagnose abhängt und vielleicht noch ein paar zusätzliche Dinge ermöglicht, werde ich jetzt, wo ich kurz vor der Ziellinie stehe, nicht aufgeben. Und es wird wahrscheinlich billiger sein als der Original-Kabelbaum ;)

    Es wird direkt vor dem CF eingesteckt, es sind nur 3 Kabel. Vom Steuergerät im Fahrerhaus zum Motorraum. Wenn Sie es nicht anders können, macht das jeder Skoda für Sie. Die haben nicht das geringste Problem damit. Zumindest hier.

    Bis jetzt war dies der Fall. Wir werden sehen, was die Händler uns zurückschreiben, wie es ist. Unabhängig davon entwickle ich gerade ein Gerät, mit dem man CF an jedes Auto anbringen kann, inklusive Animationen + einigem Extrazeug. Die Entwicklung stagniert im Moment aus Zeitmangel, aber wenn es in einem brauchbaren Zustand ist, werde ich es hier ankündigen. jpsully wird zu den ersten Testern gehören, also wird er euch allen Feedback geben. ;)

    Ich glaub wegen dem Park Assis ist doch vorne noch die Cam mit drin oder eben nicht.

    Park Assist ist ein automatisches Einparken. Er wurde verfügbar, als man anfing, 12 statt 8 Ultraschallsensoren einzubauen. Davor gab es bereits Kameras. Mein Auto hat 360-Grad-Kameras, aber nur 8 Ultraschallsensoren, also keinen Parkassistenten. Wir haben also bereits zumindest die Grundlogik dieser Codes (wenn auch nicht einheitlich), aber keine Abhängigkeit von der Art der Scheinwerfer. Interessant.

    Sportline/RS ändert ja gerade die Rahmenfarbe...

    Ja, ja. Daran habe ich nicht sofort gedacht. Aber was hat CF mit Park Assis zu tun? Und die Codes im ersten und zweiten Katalog stimmen sowieso nicht überein (Chrom, Schwarz vs. Chrom, Chrom, Schwarz, Schwarz).

    Jetzt wäre interessant was da im System geändert werden muss. Werde mal meinen Händler fragen.

    Ja, das habe ich auch gemacht und warte auf eine Antwort.

    Mich würde interessieren, warum in zwei verschiedenen Katalogen die Codes von völlig unterschiedlichen Dingen abhängen (und sich daher eigentlich widersprechen). In einem von der Rahmenfarbe, im anderen von der Park assist (warum?) und sportline/rs (wieder warum ???)). Und warum in beiden Katalogen keine Abhängigkeit von Lichtern (Led/Matrix) zu finden ist, was unseren bisherigen Erkenntnissen widerspricht.

    https://www.skoda.ee/_doc/4d5944e1-f8ee-4ffc-a5a0-e3ef5f80d65b

    https://www.skoda-auto.com/_doc/ace51e9e-14b3-4712-aeb2-d1e66f76aee2

    den Kabelbaum habe ich nicht getauscht. Ich habe lt. einem Plan die einzelnen PINs mit beiden MatrixLed und dem CrystalFace verbunden. Wobei die Stromversorgung direkt von der Batterie kommt und nicht von dem 14-poligen Stecker der MatrixLed. Der Pin hatte keine Spannung.

    Weiters muss ja ein anderes DataSet auf die beiden Steuergeräte der MatrixLed rauf gespielt werden. Das habe nicht ich selbst gemacht sondern über Umwege hat das geklappt. Dazu habe ich mir aber zwei zusätzliche Steuergeräte besorgt um nicht Gefahr zu laufen, wenn es Probleme gibt diese dann wieder mit den alten zu tauschen.

    Ich habe CF jetzt komplett tot. Keine Kabel, nichts. Ich habe den Austausch beim ursprünglichen Skoda-Service durchführen lassen, sobald der CF verfügbar war, aber es gab noch keine weiteren Informationen. Also haben sie es einfach eingebaut.

    Kannst du mir bitte genau schreiben, wie ich den CF mit den Scheinwerfern verbinden kann? (Pin-Nummern miteinander verbunden)

    Sie ersetzen also einfach die silbernen Module über den Scheinwerfern? 992.941.572.AD für 992.941.572.AE ?

    jpsully

    Hi.

    1. Können Sie bitte den Code des Kabelbaums schreiben, der mit dem CF verbunden ist? Denn in meinem Auto gibt es einen Kabelbaum, der mit G endet und keine Stecker zum Anschluss an CF hat. Bei einem Auto mit CF ab Werk ist ein Kabelbaum mit der Endung F.

    2. Hast du noch die Möglichkeit einen zweiten Datensatz auf die Scheinwerfer hochzuladen wenn ich das Auto zu dir bringen würde? Natürlich für € ;)

    Danke