Beiträge von Oldfellow
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Also ich habe beruflich mal zufälligerweise mit einem Zulieferer-Vertreter gesprochen. Der meinte, für so einen Regensensor wollte VW die genaue Kalkulation der Herstellungskosten. Am Ende haben die um 1 Cent gefeilscht ... Das Ding kostet knapp über 1€. Soviel zu Chip-Kosten. Die Menge machts halt. Trotzdem sehe ich einen großen Teil der Schuld bei den Herstellern, die genau diese kritischen Teile nicht auf Lager halten, sondern auch auf der Autobahn ...
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Hier ein interessanter Beitrag zur zukünftigen Reichweite und auch zur verbesserten Umweltbilanz zukünftiger E-Fahrzeuge:
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Ja, ich mache mir auch Gedanken. Zumal die Wartezeit dafür auch ausreichend Raum lässt. Im schlimmsten Fall bekommst Du ein Auto mit allen Fehlern, die hier aufgelistet sind, und noch ein paar neuen. Im besten Fall ist das ein Auto, das super fährt und keine Probleme macht. Irgendwo dazwischen wird sein.
Für mich ist es das dritte Auto einer neuen Serie. Vorher waren es der Touran Diesel und der Taracco Diesel. Beide hatten Kinderkrankheiten. Manche sind echt störend, andere nur ärgerlich. Ist so ...
Also, Kopf hoch und hoffen, dass der späte Termin automatisch zu weniger Fehlern führt.
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Die Anzahlung, die ich durch den Verkauf meines aktuellen Wagens zahlen kann, wollte ich auch nicht dem Leasing-Unternehmen schenken. Daher habei ich mich wieder für eine Finanzierung entschieden. Und wenn es gut läuft, behalte ich den Enyaq bis er nicht mehr will.
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Gibt es nicht schon Solar-Folie, die man auf das Dach kleben könnte?
Sowas z.B.: Flexibles Solarpanel* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Soweit ich weiß: Wenn man Kessy so einstellt, dass man die Tür berühren muss, um das Auto zu entriegeln (Griff Innenseite anfassen), dann wird nur genau in diesem Moment ein Kontakt vom Auto mit dem Schlüssel aufgebaut. Wenn man Kessy so konfiguriert, dass es auf Annäherung ans Auto reagiert, muss das Auto permanent "pollen", ob ein Schlüssel in der Nähe ist. Das ist auf jeden Fall risikoreicher bzgl. Abgreifen des Funksignals. Die Freundlichen haben mir das jedesmal so erklärt und das Auto so voreingestellt.
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Mein lokaler Händler ist leider total inkompetent. Hat die Bafa Prämie nach dem Brutto-Preis berechnet, 2% Händlerrabatt. Kam mir echt verar... vor, zumal ich 3 verschiedene deutlich bessere Angebote hatte. Nun ist es der Händler am Arbeitsort geworden, richtige Bafa Prämie und 6% Händler-Rabatt.
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Ich hatte mich auf den Titel des Threads bezogen, also ob sich ein 80er lohnt.
Wenn ich mit 11kW den 60er lade, fließt pro Akku-Zelle mehr Strom, als wenn ich mit der selben Leistung den 80er lade, da dessen Akku aus mehr Zellen besteht. Der iV 60 Akku besteht aus 9 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Der vom iV 80 aus 12 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Das sind beim 60er also 75% der Zellen vom 80er. Dadurch reduziert sich der Ladestrom pro Zelle entsprechend, was die Zellen schont.
WP hab ich hier nicht gemeint.
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Eine weitere Überlegung: man schont die Akkus, da man sie mindestens an seiner Wallbox immer mit einem geringeren Ladestrom pro Zelle lädt. Was das am Ende tatsächlich ausmacht, wird sich über die Nutzungszeit zeigen.