Meine Meinung dazu: Solange diese Telematik-Dinger nicht richtig funktionieren, und diese Erfahrungen kann man ja durchaus mit der im Enyaq installierten VZ Erkennung machen, würde ich sowas niemals abschließen.
Man fährt an einem LKW vorbei, der ein 80 Schild angeklebt hat. Mit etwas Pech erkennt das System dieses Schild beim Überholen und meckert/bremst. Verkehrszeichen, die nur bzgl. einer bestimmten Situation gelten (scharfe Kurve, schmale Brücke, ...) werden erkannt. Das die Situation aber nicht mehr vorhanden ist, nicht. Ergebnis: Das Auto zeigt bis zum nächsten VZ eine Geschwindigkeitswarnung an. Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit habe ich 4 solche Stellen...
Von Situationen, in denen alte Kartendaten zu einer Warnung führen, ganz zu schweigen. Ich hätte gar keinen Bock im Zweifelsfall jede solche Situation erklären.
Weiß ja nicht, ob Tesla das besser macht, aber für autonomes Fahren müsste sowas schon funktionieren. Und für solche Versicherungen natürlich auch.