Genau so... und wenn vor mir einer steht, wird bei gelb schon gehupt ?
Kenn ich nur von Paderborn ![]()
Genau so... und wenn vor mir einer steht, wird bei gelb schon gehupt ?
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Häh?
Es kam doch immer wieder die Meldung in dem Video im HUD bezüglich Lenkrad, oder versteh ich dich falsch?
Ja, wie Peppi schon sagte. Im HUD fehlte die Meldung, die kam nur im kleinen Display hinter dem Lenkrad. Da werde ich vermutlich nie drauf gucken, wenn ich HUD habe. Mein derzeitiger Taracco hat mich schon mehrmals mit einer Vollbremsung überrascht, weil ich nicht genug am Lenkrad gewackelt habe. Das wird ja hoffentlich beim kapazitiven nicht mehr passieren. Seitdem schalte ich dort zuerst nach dem Losfahren den Spurhalte-Assistenten ab. Wie gesagt, ging beim Mazda deutlich dezenter und ohne Vollbremsung... Freu mich auf den Skoda
Für mich war es eine große Enttäuschung, Leder wählen zu müssen, um HUD zu bekommen. Ich hatte zuvor einen Mazda 6 mit so einem "Hilfs-HUD" über eine kleine Plastikscheibe. Und ich habe es lieben gelernt. Der Kopf ging praktisch nie wieder weg von der Straße. Alles was wichtig ist ist genau dort. Die Aufwmerksamkeit bleibt dort wo sie hin gehört. Deshalb war für mich HUD ein Muss.
Ich schätze, die Marketing-Entscheidung HUD mit Leder zu koppeln hat auch den Grund, dass es derzeit massive Chip-Lieferprobleme gibt. Vielleicht hat man dadurch versucht, die Anzahl HUD zu reduzieren. Naja, und wenn die Leute es trotzdem wollen, macht Skoda halt mehr Gewinn durch das Lederpaket.
Nochmal zum iV 80 vs. iV60. Der große Akku wird länger halten als der kleine, weil er bei derselben Fahrleistung weniger of voll geladen werden muss. Wenn man von den garantierten Ladezyklen ausgeht (mir schwebt da die 1000 vor, bei der noch 70% Kapa garantiert werden), dann sind das eben 500.000km vs. 320.000km. Auch wenn ich mit 125 KW lade, lade ich pro Zelle beim 80er weniger (schonender) als beim 60er.
Dadurch denke ich, dass ich den 80er niemals wegen der Batterie verkaufen werde, sondern eher weil es andere Innovationen gibt, die ich haben möchte. 500.000km werde ich wohl in den nächsten 15 Jahren nicht zusammenbekommen, bei 30.000km pro Jahr.
Ich stimme OskarMatzeratt zu ![]()
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Keine Link/Like Zähler und auch keine Einstufung mehr.
Ja, schön. Leider sieht man hier auch sehr gut, dass manche Warnmeldungen nicht im HUD angezeigt werden! Z.B. "Lenkrad übernehmen". Das war bei meinem 6er Mazda deutlich besser. Ich hoffe, man kann das einstellen, oder das kapazitive Lenkrad kann besser erkennen, dass man es noch in der Hand hat!
Niedersachsen, Landkreis Holzminden
Ich komme jetzt von einem SEAT Taracco, 2.0 Diesel, Automatik, Allrad.
Davor in absteigender Reihenfolge Mazda 6, Skoda Superb, Touran, Touran, Audi, Audi, BMW, Trabant. Ab Touran immer Diesel, davor Benziner.
Es ist die Frage, ob es sich wirklich rechnen muss. Bei Fahrleistungen zwischen 15.000 und 30.000 km pro Jahr hab ich für mich den Taracco mit dem Enyaq verglichen. Die Mehrkosten des Enyaq abzgl. der Prämien und Zuschüsse kann ich bei ausschließlicher "Heim-Aufladung" für 29Cent/kWh nach 8-4 Jahren ausgleichen. Und die Mehrkosten belaufen sich "nur" auf ca. 4000 €. (53000 -12000 Rabatt+Prämien)
(Hier als Beispiel für 30.000km)
| Auto Typ | Kaufpreis | Verbrauch/100km | Preis/100km | Preis/Jahr | Armortisiert nach |
| Skoda Enyaq | 41000 | 16,1 | 5,41 € | 1.622,88 € | 3,96 |
| SEAT Tarraco 2019 | 37000 | 6,5 | 8,78 € | 2.632,50 € |
Versicherungen und Werkstattbesuche hab ich nicht berücksichtigt, da mir hier belastbare Zahlen fehlen.
Daher ist die Amortisation für mich auch nicht der entscheidende Grund! Es ist eher das Gefühl, das Richtige zu tun.