Für mich war es eine große Enttäuschung, Leder wählen zu müssen, um HUD zu bekommen. Ich hatte zuvor einen Mazda 6 mit so einem "Hilfs-HUD" über eine kleine Plastikscheibe. Und ich habe es lieben gelernt. Der Kopf ging praktisch nie wieder weg von der Straße. Alles was wichtig ist ist genau dort. Die Aufwmerksamkeit bleibt dort wo sie hin gehört. Deshalb war für mich HUD ein Muss.
Ich schätze, die Marketing-Entscheidung HUD mit Leder zu koppeln hat auch den Grund, dass es derzeit massive Chip-Lieferprobleme gibt. Vielleicht hat man dadurch versucht, die Anzahl HUD zu reduzieren. Naja, und wenn die Leute es trotzdem wollen, macht Skoda halt mehr Gewinn durch das Lederpaket.
Nochmal zum iV 80 vs. iV60. Der große Akku wird länger halten als der kleine, weil er bei derselben Fahrleistung weniger of voll geladen werden muss. Wenn man von den garantierten Ladezyklen ausgeht (mir schwebt da die 1000 vor, bei der noch 70% Kapa garantiert werden), dann sind das eben 500.000km vs. 320.000km. Auch wenn ich mit 125 KW lade, lade ich pro Zelle beim 80er weniger (schonender) als beim 60er.
Dadurch denke ich, dass ich den 80er niemals wegen der Batterie verkaufen werde, sondern eher weil es andere Innovationen gibt, die ich haben möchte. 500.000km werde ich wohl in den nächsten 15 Jahren nicht zusammenbekommen, bei 30.000km pro Jahr.