Beiträge von Oldfellow

    Naja, ich könnte jetzt sagen: Wann komme ich mal nach WOB. Aber unabhängig davon. Diese "Vorteile" sind alle lokal und unterschiedlich, häufig gar nicht umgesetzt. Die Effekte der Vorteile auf den E-Auto-Kaufwunsnch scheinen auch gering zu sein. Dieses Schild mit Auto+Stecker gibt es bei uns nicht, Ladesäulen schon.

    Kann ja auch letztendlich jeder machen, wie er möchte. Parkgebühren sparen war jedenfalls nicht mein Hauptbeweggrund für das E-Auto. Und in der Busspur zu fahren auch nicht. Vielleicht klemme ich mir einen kleinen Hinweis hinter die Frontscheibe. Weil Laden an Ladesäulen ist nicht vom E-Auto-Schild sondern nur vom E-Auto abhängig. Da das Kennzeichen keine Pflicht ist kann man auch nicht verbieten, an der Ladesäule zu laden. Klar kann man ein Köllchen bekommen, dagegen kann man sich aber wehren. Anders gesagt: Darauf lasse ich es ankommen. Wenn ein Stecker im Tankdeckel steckt, dürfte eigentlich alles klar sein ... :evil:

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, bewegt mich aber trotzdem. Deshalb hab ich mich mal durch die Bestimmungen des EmoG gewühlt, und durch die lokalen Umsetzungen desselben. Demnach sind die Vorteile durch die Kennzeichnung am Nummernschild überschaubar. In Niedersachsen gibt es faktisch gar keine Vorteile, ich hab zumindest nichts gefunden. In einigen größeren Städten, in der Liste NRW stehen da ca. 8-10, dazu kommt Hamburg und Berlin, geht es im Wesentlichen um das ggf. kostenlose Parken oder das Parken an Ladesäulen ohne zu aufzuladen. Selbst in diesen lokalen Regelungen steht nicht, dass man ein E-Kennzeichen haben muss, sondern dass man ein E-Auto haben muss.

    Warum denke ich darüber nach? ich fahre seit 4 Autos mit "meinem" Nummernschild. Die Kombination passt leider durch das angehängte E nicht mehr drauf. Adäquate Nummern, die meinem Wunschkennzeichen nahe kommen würden, sind lt. Reservierungsanfrage schon vergeben. Ich denke, ich komme hier auf dem Land auch ohne das E aus. Und sollte ich mal in eine richtige Stadt müssen, parke ich halt wie jedes andere Auto auch. Was soll's... Die im Beitrag von RLeven genannten Vorteile sind für mich keine ...

    Aber gerade für die "neue Informationstechnik" benötigen wir eine stabile Kleinspannung.

    Ja, richtig. Und dafür ist die 12V Technik durchaus geeignet. Sie ist ausgereift und millionenfach getestet. Das hätte man alles zusätzlich zum Antriebsstrang neu entwickeln müssen. Vermutlich wurde der Anwendungsfall "Auto steht 3 Wochen in der Garage" nicht ausreichend berücksichtigt.

    Warum Tesla, die ja eigentlich beinahe alles neu entwickelt haben, auch auf 12V gesetzt hat, hat sicher auch reine Kostengründe. Und warum die nicht mehr zur Not aus dem stehenden Batteriepack laden verstehe ich auch nicht. Das wäre vielleicht 1/2 kWh alle 2 Wochen...

    Man muss natürlich hier auch berücksichtigen, dass sämtliche elektrischen Teile, die nichts mit dem Antriebsstrang zu tun haben, eben aus der 12V Ära der Verbrenner übernommen wurden. Das senkt ein wenig den Preis und hilft auch den Werkstätten bei Fehlern mit solchen "alten" Teilen.

    Häh?


    Es kam doch immer wieder die Meldung in dem Video im HUD bezüglich Lenkrad, oder versteh ich dich falsch?

    Ja, wie Peppi schon sagte. Im HUD fehlte die Meldung, die kam nur im kleinen Display hinter dem Lenkrad. Da werde ich vermutlich nie drauf gucken, wenn ich HUD habe. Mein derzeitiger Taracco hat mich schon mehrmals mit einer Vollbremsung überrascht, weil ich nicht genug am Lenkrad gewackelt habe. Das wird ja hoffentlich beim kapazitiven nicht mehr passieren. Seitdem schalte ich dort zuerst nach dem Losfahren den Spurhalte-Assistenten ab. Wie gesagt, ging beim Mazda deutlich dezenter und ohne Vollbremsung... Freu mich auf den Skoda