Das tut sie tatsächlich. Ist eine super simple Installation. Genauso kann man mit der DECT-Steckdose natürlich auch den Verbrauch der Waschmaschine oder des Kühlschranks messen, es ist egal, in welche "Richtung" der Strom fließt. Alles natürlich nur eine Phase. Guck mal bei YouTube unter dem Stichwort "Balkonkraftwerk", da findest Du Myriaden an Videos zum Thema. Manches davon allerdings auch mit großer Vorsicht zu genießende Bastelversionen. Und natürlich geht sowas legalerweise nur im Bereich von 100% Eigenverbrauch und kleiner Leistung.
Momentan geh ich einmal am Tag in die Garage und lese den Gesamt-Wert ab. So eine Fernablesbare Anzeige wird meinen Bauch stark unterstützen . Egal, ich probier es aus.
Das mit dem Eigenverbrauch ist mir klar. Der Vorteil so einer kleinen Anlage ist: Billg und jede erzeugte kWh spart 1:1 den Strompreis. Nix mit Vorsteuer und Kleinunternehmen... ist mir viel zuviel Aufwand. Vielleich später mal, wenn es hier bürokratische Erleichterungen geben sollte. Jetzt erstmal so. Besser als nix. Und im Schnitt 500kWh/Jahr sparen ist ja auch schon was.