Meiner ist blau und war auch schon immer Silber-farbig im Auto - In der Handy-App ist er allerdings blau
Beiträge von Oldfellow
-
-
Ach deswegen geht die LWR immer kaputt. Skoda will mit Matrix mehr Umsatz machen. 😆
Naja, ich hab die Matrix Ende 2021 geschenkt bekommen, weil die "normalen" Scheinwerfer nicht verfügbar waren. Glück gehabt, würde ich sagen...
-
-
Hab die Alternative gefunden: ID 7 Tourer Pro S - die Verbesserungen am Enyaq im 2025er Facelift sind mir einfach zu wenig... Viel Spaß noch
-
Dieses komische E-Auto mit Schwanz habe ich an Ladesäulen von EnBW noch nie gesehen, bei Tesla auch nicht. Meines Wissens gibt es dieses Zeichen hauptsächlich an Ladesäulen, die der Stadt oder dem Landkreis gehören. Private Betreiber wollen von allen E-Autofahrern Geld. Daher haben die nur "ähnliche" Schilder und das E hat dort keine Relevanz.
-
Situationsbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen sind aufgehoben, wenn die Situation nicht mehr vorliegt: Eine "enge" Kurve mit Tempo 50 - ist aufgehoben am Ende der Kurve. Dann steht unter dem VZ auch ein weiteres VZ mit der "Begründung".
Und ein VZ an einem LKW führt ebenfalls gerne mal zu einer Bremsung, besonders toll auf der AB. Bei uns gibt es eine Brücke mit Tempo 30. Danach normale Bundesstraße - Auto möchte hier gern weiter 30 fahren... das ist ein Fehler und Teil des Problems.
-
Ist bei mir genauso, neues (1.) iPhone, CarPlay erstmalig eingerichtet - Whatsapp holt CarPlay Bildschirm nach vorn. Sehr lästig
-
Ich hab ADAC premium gekündigt und mir die EnBW M-Tarif Karte gekauft. Hier steht überall EnBW rum, so dass es sich (hoffentlich) lohnt. Billiger als ADAC allemal.
-
Kurzfristige Datenänderungen sind über Here nicht machbar, da sie nicht automatisch erfolgen.
Das wird immer zu Verzögerungen kommen und wenn keiner meldet, bleibt es halt länger falsch.
Wenn man sich auf die Here-daten verlässt, wird es auch mit SW 5.0 weiterhin teilweise Fehler bei der Navigation geben.
Viel wichtiger wäre es m.E., dass die wirklich aktuellen und einzig relevanten Daten in Form von Verkehrszeichen besser, vorauschauend und (manchmal) überhaupt erkannt/richtig interpretiert werden.
Das ist zudem allein Sache des Fz-Herstellers....
Wenn die Auto-Software die Regeln für situationsbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen kennen würde ...
-
Tronity nutze ich auch, wohl wissend, dass die Daten nicht ganz korrekt sind. Die können den Verbrauch nur anhand des SoC "schätzen", je kürzer die Strecke, die man fährt, desto ungenauer. Wenn bei einer 3km Strecke bei Start und Ende derselbe SoC steht, hatte man danach 0kWh Verbrauch. Durch Rundung im ganzzahligen SoC ist ein 1% Fehler schon implizit, je nach Akku-Größe also zwischen 0,5 - 0,77kWh. Da die das aber für alle Autos nach derselben Methode erfassen, kann man seine Daten wenigstens mit denen anderer Autos desselben Typs vergleichen. Mehr aber auch nicht.
Und alle abgeleiteten Daten wie Degradation der Batterie o.ä. sind dementsprechend auch ungenau und allerhöchstens ein Anhaltspunkt. Und wenn die Server von VW/Skoda mal nicht laufen, ... dann gibt es halt keine Daten.