Beiträge von mrwerns

    Hallo liebe Community,
    mir sind beim Herausholen des Ladekabels zwei kleine weiße Kabel mit metallisch ummantelten Plättchen an den Enden aufgefallen, die aus der Plastikverkleidung unterhalb des variablen Ladebodens ragen.
    Weiß jemand was das ist?

    Mein Händler meinte ich solle die einfach wieder zurück in die Löcher schieben, aber ... ich würd gern wissen was das eigentlich ist? :)

    Danke für Feedback und liebe Grüße
    mrwerns

    Okey...
    Update zu meinem Kreditkartenproblem: Ich habe wie schon erwähnt eine neue Karte beantragt, weil die "alte" sich physisch aufzulösen begann. Die neue Karte ist jetzt da. Hat die gleiche Nummer und "miracle" funktioniert mit der Powerpass-App. Ob's jetzt an der Karte oder an der Bank lag ... werd's vermutlich nicht erfahren. Man hüllt sich beiderseits in Schweigen. Leider.
    Kann abschließend in so fern nicht wirklich sagen, was man tun kann, wenn jemand ähnliche Probleme hat ... Bei mir hat halt ein Kartentausch geholfen.

    Bzgl. der Tarif-Geschichte ... Der Tarif wurde mir am 15.02. freigeschaltet. Laden klappte erst, nachdem ich die Karte hatte und diese auch bei den Ladestationen-Anbietern synchronisiert war (21.02.) ... heißt von einem "Jahr" hab ich nur 359 Tage ... Mehrere Nachfragen/Beschwerden (ja ich weiß ... kleinlich ... aber mir gings ums Prinzip) zerschellten am Support und der "Fachabteilung". Hab das bei der Verbraucherzentrale gemeldet und erfreue mich ansonsten ab sofort der vergünstigten Ladekosten - hoffentlich in Zukunft ohne weitere Probleme.

    LG
    mrwerns

    Hab jetzt auch mal die Dokumente via Volkswagen Financial Services angefragt... Als Feedback kam da, dass ich das per Post bekomme ... Hab ich irgendwo die "Sent-by-Mail"-Option übersehen?

    LG
    mrwerns

    Beim Passat hab ich das Kabel nach hinten mit einem dicken Führungsdraht im Dachhimmel nach hinten geschoben. Vorn durch die Lampe und hinten den Gummi abgenommen und den Himmel etwas runter gezogen. Hab aber kein Panoramadach bzw Schiebedach.

    Klingt nach nem Plan. Panoramadach haben wir auch nicht... könnte also klappen... vorausgesetzt, da ist genug Platz.
    Frag mich hinsichtlich der Airbag-Thematik aber, wie ich das Kabel vom ODB-Port in der A-Säule nach oben verlegt bekomme ... Beim alten Wagen ging's tatsächlich hinter dem Airbag ... aber wie sieht's da beim Enyaq aus?
    Nen anderen Weg gibt's vermutlich aber eh nicht, oder?

    Hi Füchsli,
    vielen Dank für die Fotos!!! Die lassen hoffen, dass man die Kabel halbwegs verdeckt bekommt.

    Werd mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme unseren Enyaq "auszustatten". Werde nen ODB-Stecker (Parkwächter & Strom) verwenden und die Cam (Apeman - sieht praktisch genau so aus, wie Deine Viofo) auch an der Beifahrerseite montieren. Von da kommt dann an der Windschutzscheibe oben rechts (von innen gesehen) der GPS-Sensor hin und von da wollte ich dann irgendwie in den Dachhimmel (an den Türen vorbei) so wie es auch bei Dir ausschaut. Nur: Kommst Du nicht weiter in die B-Säule (wegen dem Airbag)?

    Und - Bei unseren alten Wagen, hatte ich's geschafft das Kabel für die rückwärtige Kamera vom Dachhimmel kommend in den Schlauch für die Verkabelung der Heckklappe zu kriegen. Habe die Kamera dann am oberen Rand der Heckscheibe montieren können und kein Kabel war zu sehen. Scheidet diese Option beim Enyaq aus? Kommt man da ggf. nicht so gut ran?

    LG
    mrwerns

    Habe gerade das gleiche Problem. Kann meine Mastercard Kreditkarte nicht in der Powerpass App hinterlegen. Bricht immer ab. Zunächst nach dem ID-Check. Jetzt mittlerweile schon vorher.

    Habe die Kreditkarte nur wegen dem Powerpass letzte Woche bei meiner Sparkasse geordert (habe bisher noch nie eine Kreditkarte wirklich gebraucht oder vermisst), und jetzt funktioniert das nicht. Kennt jemand eine "Lösung"? (Bitte nicht den Tip doch noch 1, 2 oder 3 Kreditkarten sinnloser Weise zu kaufen.

    Hi PMW,
    eine Lösung habe ich leider selbst noch nicht, aber hast Du denn schon alle Schritte der Geißelung durch (Mastercard anrufen und nerven, Bank anrufen und nerven, Powerpass-Support anrufen und nerven)?
    Ist die Card für den ID-Check freigeschaltet und liegt entsprechend eine Zwei-Faktor-Authentifizierung via SMS-TAN oder App vor? Gibt es evtl. Einstellungen die Du in Deinem Bank-Account vornehmen kannst, die die Online-/Appzahlung per Karte betreffen? Mal den Verifizierungsprozess auf einem anderen Telefon (aber gleicher Account) versucht?

    Sind alles nur Schüsse ins Blaue, die bei mir wie gesagt auch nichts geholfen haben, aber vielleicht hilft es Dir ja?
    Meine Karte funktioniert ansonsten (z.B. Spotify oder in Onlineshops) ... warum die Powerpass-App (auch Elli, EnbW und WeShare) nicht will ... k.A. - vielleicht hilft die neue Karte, die mir meine Bank in Kürze zusendet, aber ich glaube die App bietet mir nicht mal eine Option, mit der ich das hinterlegte Zahlungsmittel ändern kann :/

    LG
    mrwerns

    Das ist ja nun wirklich ein alter Hut und nun schon wirklich oft in diesem Forum durchgekaut.
    Willst du jetzt wirklich wegen 2-3 Tagen rummachen, die es braucht, bis die Karte bei dir ist? Wie hoch soll der Schaden denn sein, der maximal entstehen könnte? Man holt das Auto randvollgeladen ab. Wie oft laden hat man denn in den ersten Tagen? Einmal, dreimal? Wieviel ládt man dann? Insgesamt 100kWh bei einer Differenz von 0,20EUR/kWh (0,59 anstatt 0,39 mit PP)? Wenn man Pech hat ensteht also ein "Schaden" von EUR 20,-. Wahrscheinlich entsteht eher gar kein Schaden oder ein geringerer.
    Da es mit der Karte deiner Frau geklappt hat, zeigt ja eindeutig, dass es nich an Elli ligt, sondern an deiner Karte.
    In der Zeit, die man damit verplemmpert, hätte man 5x alle Beiträge zu diesem Thema im Forum lesen können. Aber jeder, wie er mag!

    Hi Kermit,
    hatte vorab nach dem Thema gesucht - sorry falls ich da die falschen Suchbegriffe genutzt und nichts gefunden hab.

    Was die Karte angeht: Sag ja nicht, dass es nicht an meiner Karte liegt/lag. Allerdings habe ich von Bank und Mastercard nur gehört, dass die Transaktionsanfragen von Elli angekommen und freigegeben werden. Das kommt aber offenbar nicht bei Elli/Powerpass an. Evtl. ist es also doch ein Anbieter-Problem, aber halt nur mit bestimmten Karten.

    Was die 2-3 Tage angeht: Warum nicht? Skoda wirbt damit. "Hier - ein Jahr Powerpass-App. Hab viel Spass" ... am Ende sind es aber nur 360 Tage, weil ich die App nicht ohne Karte nutzen kann. Zumal andere Apps es ja auch hinbekommen (EnbW, Maingau, etc.) ... da brauche ich keine physische Karte. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein Hersteller Dinge bewirbt, die er dann nicht einhält. Zumal man ja eine Mail erhält in der steht "ab dem 15. Februar nutzbar..." stimmt halt eben nicht. Da geht's mir in der Tat auch ein Stück weit ums Prinzip, um ein faires Verhältnis zwischen Anbieter und Kunde und weniger um einen tatsächlichen Schaden.
    Sehe das dann nicht als "Zeit verplempern", sondern als Feedback am Service in der (vielleicht ja naiven) Hoffnung, dass sich irgendwann genug Leute beschwert haben und sich ein Unternehmen mehr in Richtung Kunden orientiert und diese weniger mit "...das ist der etablierte Prozess" (Antwort aus der Mail vom Elli Service) abfrühstückt. Prozesse kann man ändern. Da ich selber beruflich mit Service- und UX-Design zu tun habe, bin ich da vielleicht schneller getriggert als manch anderer, aber als ich so an der Ladesäule stand, diese auch in grün markiert war, ich dann aber im Regen feststellen musste, dass ich ohne Karte nix machen kann (wie gesagt: Mail suggeriert ab dem 15.2. geht's los), dann war das schon "meh".

    Okey, Update zum einem Mastercard-Debakel: Klappt immer noch nicht. Bank sagt "bei uns ist alles schick". Mastercard sagt "bei uns ist alles schick". Support von Powerpass-App sagt bisher nix (Support-Tickets weiterhin offen). Aber: Mit der Karte meiner Frau hat's jetzt geklappt und heute wollte ich freudestrahlend mit dem günstigen AC-Tarif laden... Nur leider Pustekuchen, denn die App funktioniert erst, wenn die Ladekarte da ist (obwohl mein Tarif ab gestern gestartet ist) ... Hab mich jetzt wieder an den Support gewandt und erbeten, dass mein Tarif bitteschön erst dann losgeht, wenn ich auch wirklich laden kann. Hat das schonmal jemand durch und kann da was über die Erfolgsaussichten sagen? Sind nur ein paar Tage sicherlich, aber hey... 1 Jahr ist ein Jahr ;)