Du kannst ein Zielwert eingeben, z.b. +2000 Watt, dann sollte er ab 2100W Überschuss starten, wird dann aber wohl immer die 2000 Watt vom Netz nehmen bis der Deckel von 11kW erreicht ist wohl nicht so sinnvoll.
Beiträge von Huudl
-
-
Solange der Ladevorgang nicht gestartet ist und das Kabel eingesteckt ist, kannst du die Skoda App vergessen...
-
Hi jpsully
So wie es aussieht hast du keine Phasenumschaltung (via Relais 4). Wenn du an der P30C alle 3 Phasen fest verbunden hast und nicht über ein Relais gehst, brauchst du mind. 3 Phasen x 6A x 230V = 4,14 kW Überschuss.
(Siehe PDF Seite 18-20)
Ebenfalls habe ich eine Schalter auf X1 gelegt um die Zwangsladung direkt via Schalter in der Garage zu laden (siehe Seite 6)
https://www.smartfox.at/assets…ladestationen_10.2020.pdf
Gruss Diego
-
Bei mir funktioniert die Umschaltung von 1-Phasig auf 3-Phasig ohne Probleme. Die Umschaltdauer ist beim Smartfox in der Kombination mit der Keba P30C auf 120s eingestellt. Diese lässt sich beim Smartfox nicht anpassen.
Das mit den 1-Phasig 32A ist sehr interessant. War heute schon verwundert wieso ich kurz vor der Umschaltung von 1 auf 3 Phasen 5,5kW auf der ersten Phase hatte. Meine Wallbox ist auf 25A konfiguriert und auch so abgesichert. Somit kann ich nun auch die 5,5kw auf einer Phase vor der Umschaltung erklären
Danke für den Hinweis
-
Heute hat der Überschussstart auch geklappt. Es scheint so das nun meine Einstellungen passen.
Vielen Dank nochmals für eure Inputs.
-
Heute hat es mit dem Start geklappt
-
Das ist pro Phase gedacht. Habe die Wallbox mit 6mm2 verdrahtet, die Sicherung ist auch eine 25A und via Jumper auch auf 25A konfiguriert. Max wäre 32A / 22kW.
Ist einfach mal so konfiguriert falls irgendwann doch noch jemand mit einem Auto anschliesst das mehr als 11kW kann
Wenn ich die Wallbox manuell freigebe lädt das Auto mit den geforderten 11kW.
-
1. Test:
Hatte den Enyaq gestern Abend angesteckt ohne Freigabe der Wallbox.
Heute Morgen, ca 10h später habe ich die Wallbox manuell freigegeben -> der Ladevorgang hat korrekt gestartet.
Ich habe das Regelverhalten der Wallbox wie folgt festgelegt:
500 Watt Leistungsoffset: Einfach zur Sicherheit, damit er auch nicht zu früh mit dem Laden beginnt bei Sonne
Regelverhalten: Up - Down
Mit höherem Strom starten und runter regeln (Standard wäre umgekehrt)
Richtig Sonne kommt wohl erst am Samstag, werde dann wieder berichten.
Nun hat es über Nacht Neuschnee auf der Strasse gegeben, gerade gut für ein kleiner Schneetest mit dem Heckler (Conti TS850P 255er hinten).
Gruss Diego
-
Hi Michael
Danke für dein Input. Ich haben den Einschaltstrom bereits von den Standard 6A um 500 Watt erhöht. Unterbrüche waren bisher nie das Problem, nur der Start viel ihm jeweils schwer . Für die Phasenumschaltung stoppt der Smartfox jeweils die Ladung für ca. 120s. Ich mache die nächsten Tage ein paar Tests und werde berichten. Leider hat es bei uns wohl erst gegen Ende der Woche genügend Sonne. Ich spiele bis dahin mal ein wenig mit der manuellen Freigabe.
Gruss Huudl
-
Danke für die Inputs.
Ladeorte sowie Abfahrtszeiten habe ich keine erfasst. Habe nur das Ladeziel auf 80% gesetzt. Die automatische Freigabe des Ladekabels habe ich deaktiviert.
Ich werde mal schauen ob es einen Unterschied macht ob das Auto verriegelt ist oder nicht.