So ein einfacher Born (Golf- bzw. ID3-Klasse!) kostet ganz schnell über 50.000 Euro. Das ist absolut pervers.
Der einfache ID.3 Pro kostet nach Prämie 32.975,00 €!
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KW8. Diese Woche erfahren wir mehr bezüglich Update 😀
Prima, und Freitag habe ich einen Inspektionstermin im Autohaus - da wird dann sicher das Update 3.7 aufgespielt
Wenn MEB+ an Norm-Ladesäulen dauerhaft in der Nähe seiner Peak-Ladeleistung von 200 kW/h bleibt (Plateau > 180kW/h), ist es auch mit 400V möglich 55 kW in unter 20 Minuten zu laden!
Dass sowas technisch möglich ist, beweist wohl der Porsche Taycan Facelift. Er hält Ladeleistungen von über 300 kW/h (max 322 kW/h) bis zum Ladestand von 60%!
Meine Erfahrung: Kaufe dir eine andere Box. Ellis Hardware ist veraltet, träge und die Software eine Katastrophe. Ich habe die Skoda iV Charger Connect, alles der gleiche Müll.
Ich habe mir zwischenzeitlich eine andere Wallbox gekauft!
Als ich die Skoda-Wallbox kaufte, hatte ich noch keine PV-Anlage. Inzwischen habe ich eine SMA-Anlage. Leider beherrscht der SMA SunnyHomeManager 2.0 nur das HEMS Protokoll, welches die Elli-Box nicht kann. Also habe ich inzwischen eine Mennekes-Wallbox.
Das wichtigste an einer Wallbox für PV-Anlagen-Besitzer oder welche, die einer werden wollen, ist die Kompatibilität mit der PV-Anlage! Wenn man die Wallbox nur als bessere Steckdose benutzen möchte, kann man eigentlich kaufen was man will!
….
Auch wir brauchen den Enyaq nicht wirklich. Er ist uns einfach zu groß. Größe Golf Variant wäre perfekt. ...
Der aktuelle Golf Variant ist exakt 20mm kürzer als der Enyaq?
Ich habe mir mal diese 43mm Haken bestellt. Das sollte ganz grob passen. Das Feintuning mache ich dann im Schraubstock, den ich glücklicherweise mein Eigen nenne.
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Vielen Dank! Guter Tipp mit den Aquarienschläuchen. Ich frage mich, ob es Fleischer-/S-Haken gibt, die man noch ein wenig zurechtbiegen kann?
Ich würde aus Sicherheitsgründen bestenfalls was hinter den Sitz stellen.
Danke für die Bedenken! Aber ich möchte manchmal was in den Beifahrerfußraum stellen. Und das soll dann nicht umfallen. Hat den jemand, abseits aller Bedenken, einen konstruktiven Lösungsvorschlag?
Ja, aber wie komme ich an einen Kunststoffhaken, der genau die "Relingform" der Mittelkonsole aufnimmt.
Der Haken soll keine hohen Gewichte aufnehmen. Sondern nur Tüten, die im Beifahrerfußraum stehen, daran hindern umzufallen! Meine Mittelkonsole knarzt auch nicht und ist sehr stabil.