Beiträge von BA1968

    Meine Erfahrung in den letzten Wochen: Zweimal habe ich auf Landstraßen den Unmut anderer Verkehrsteilnehmer mit meinem Matrixlicht auf mich gezogen:


    1. Langgezogene Linkskurve mit Leitplanke am linken Fahrbahnrand - Die Scheinwerfer des entgegenkommenden Lkws wurden durch die Leitplanke abgedeckt. Dementsprechend erkannte mein System den entgegenkommenden Lkw nicht. Folglich blieb mein Licht voll aufgeblendet. Da die Fahrerkabine des Lkws aber höher als die Leitplanke war, fing der Lkw mit seinen Zusatzscheinwerfern erbost zu blinken an. In der Hektik habe ich dann aber ewig gebraucht, mein Fernlicht manuell zu deaktivieren.
    2. Beidseitig befahrbarer Fahrradweg zwei Meter rechts neben der Fahrbahn - Der dort entgegenkommende Fahrradfahrer wurde von meinem Fernlicht massiv angestrahlt. Erbost wurde mir die Faust mehrfach entgegengereckt, da ich wieder zu langsam zum manuellen abblenden war.

    Wenn man aber ständig manuell abblenden muss (was ich definitiv mehr üben sollte ;) ), weil das System es nicht automatisch kann oder will, ist das wenig hilfreich

    Mal eine andere Frage als "Auf den Elroq Warter"...

    Wo&wann könnte denn dieses Jahr was präsentiert werden? Dachte zuerst, bestimmt in Genf nächst Woche, aber da ist ja der gesamt VAG Konzern nicht dabei (unglaublich....), IAA ist dieses Jahr nur Nutzfahrzeuge, sonst sehe/kenn ich nichts in Europa. Selbst die April-Messe in Shanghai ist dieses Jahr nicht (auch nur alle zwei Jahre?). Gibt es sonst 2024 irgendwo in der Welt Events, wo die großen Hersteller (nahe...) BEV-Neuheiten/Seirenfahrzeuge vorstellen könnten?

    erster Teaser...


    Skoda Elektroauto

    "Trotz dieser Herausforderungen bleibt man in Wolfsburg optimistisch, zumindest was die Marke VW angeht. Neue Modelle könnten auch mit weniger leistungsfähiger Software auf den Markt gebracht werden."


    Eine Möglichkeit wäre es, Einstiegsvarianten und günstige Modelle (ID.1 etc.) mit nackten AndroidAuto/CarPlay Screens auszustatten, welche aber mehr Zugriff auf die Fahrzeugdaten (Batterieladezustand, Radio, etc.) bekommen, während die anderen das volle AndroidAutomotive-Programm bekommen!

    Letzten Freitag war ich zur Zweijahresinspektion im Autohaus. Bei der Abgabe hieß es erst, dass es noch kein Update für meinen Wagen geben würde. (Bemängelt hatte ich nur die häufig ausfallende Handerkennung des TA). Als ich dann am Nachmittag den Wagen wieder abholte, wurde ich gebeten einen Zweitages-Termin zu vereinbaren, da mein Auto "jede Menge" Updates bekommen würde. Ich fragte natürlich, ob das das große Update 3.1, 3.2 oder 3.7 sei, aber der Service Mitarbeiter hatte keine Ahnung. Er hatte eine mehrseitige Liste in der Hand, aus der hervorging, dass mehrere Steuergeräte geupdatet würden.


    Nun habe ich einen Zweitagestermin am 18./19.03 und bin sehr gespannt, ob ich dann am 19.03 mit 3.7 vom Hof fahre!