Hallo Hugo, ich war in der ersten Julihälfte auch in Apulien. Gestartet sind wir im Rheinland (1900km). Ich habe meine favorisierten Ladestationen in der EnBW Mobility+ App vorab als Favoriten gespeichert und habe sie mir dann nach Bedarf und Verfügbarkeit nach Google Maps unter AndroidAuto rüber geschoben. Hat auch wunderbar geklappt. Ich hatte auf 4000km nicht einen Ladestau. Vorrangig war ich an ionity-Stationen und in Italien auch mal an italienischen EnelX Stationen. Diese sind nicht alle über Powerpass oder EnBW aktivierbar, so dass ich mir im Vorfeld eine EnelX Ladekarte besorgt habe. Südlich von Rom habe ich keinen einzigen E-Wagen mehr auf der Autobahn gesehen. An den Ladestationen hingen dann meist Dänen oder italienische Kleinwagen (Zoe, i3). Gefallen hat uns, dass zweimal die Schnellladestationen an autobahnnahen Outletcentern waren. Dort hat man ein breites Verpflegungsangebot und Shoppen konnten wir auch noch.
Das Rumpeln ist mir auch aufgefallen. Gefühlt war mein Kodiaq geschmeidiger?! VG
PS: Südlich von Foggia habe ich dann noch zwei getarnte id.aeros (Mules) gesehen, die Stefan dann in seinen Nextnews gezeigt hat.