Beiträge von BA1968

    Mein Enyaq war die letzten zwei Tage beim Freundlichen zum SW-Update 3.0. Währenddessen kam die mail ŠKODA-Fahrzeug-FIN: xxx wurde erfolgreich von Ihrem ŠKODA Connect-Konto entfernt. Gerade habe ich den Wagen abgeholt. Allerdings wenn ich in die App gehe, um den Wagen erneut zu verknüpfen, kommt die Meldung Verbindung fehlgeschlagen! Mache ich was falsch, oder sind es nur die üblichen Skoda-Server Probleme?

    Wie bei Audi damals: Neu gestaltete Frontpartie mit markanter Schürze und T-Leuchtgrafik, Tech-Deck-Face als neuer Grill und T-Leuchtgrafik hinten. Fertig ist das Facelift. Teure einschneidende Karosserieänderungen gibt es nicht!

    ... Gerade Skoda wird auch (wahrscheinlich sogar vor Allem - neben den Preisen) wegen seiner Design-Kontinuität gekauft. ...

    Das alte Skoda Design, welches jetzt kontinuierlich und lange beibehalten wurde, wird jetzt nun mal durch ein neues Design ersetzt. Das ist beschlossen! Auch die neue Designsprache mag dann wieder lange beibehalten werden.


    Ich finde den Vergleich zur Einführung des Audi SingleFrame-Grill-Design sehr passend. Den hat Audi innerhalb eines kurzen Zeitraums in allen neuen Modellen und Facelifts eingeführt und dann lange wieder beibehalten! Vor so einem Designbruch steht Skoda jetzt auch.

    Um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:


    Ein derart großes Facelift wird es beim Enyaq nicht geben. ....

    Das vermute ich leider auch. Ich hätte es mir nur für meinen nächsten Enyaq gewünscht. (Dienstwagenfaher=alle 3 Jahre neu)


    Spannend bleibt aber die Frage, in welchem Modell das neue Design debütiert? Skoda Superb 2023, Enyaq-Facelift oder Elroq 2024, "E-Fabia" 2025 oder 7S 2026?

    ...

    Zum Enyaq: Nun, Skoda ist hier nun mal auf die MEB-Plattform angewiesen und kann nicht einfach selbst entscheiden, mal eben effizientere Motoren oder größere Akkus einzubauen. Ich denke eher, ob es ein umfangreiches Facelift geben wird, hängt maßgeblich davon ab, ob VW den MEB-Baukasten nochmal updatet oder nicht. Wie schon vor längerer Zeit von VW kommuniziert (Fahrplan zur Entwicklung einer zukünftigen konzernweit einheitlichen E-Plattform) kann man sehen, dass der MEB ein (absehbares) Verfallsdatum hat. Wenn man sich entscheidet, diese Plattform nochmal anzufassen (z.B. Akkumodule mit anderer Zellchemie, ggf. höhere Kapazität) und auch die Schwestermodelle ID.4 usw. eine Facelift bekommen, wird das beim Enyaq auch kommen.


    Wenn dem so ist, wird man seitens VW sicher schon daran arbeiten (Vorlaufzeit, wie du schon sagst), wobei sie ja wohl auch noch an dem Kompakt-MEB arbeiten (ID.2, Cupra Rebel, Skoda...). Cariad ist grad eh hoffnungslos überlastet. Daher bin ich mir nicht sicher, welchen Stellenwert ein Facelift/Update der MEB-Fahrzeuge derzeit hat.

    Ich glaube auch nicht an eine umfassende Überarbeitung der MEB-Plattform. Einzige Ausnahme ist vielleicht der Allrad für kurze Radstände (id.3, Born). Bestätigt ist aber ein Facelift für den id.3 nach 3-4 Jahren. Mit dem Facelift möchte VW vor allem die Qualität steigern, denn das war einer der größten Kritikpunkte beim ID.3. Es soll einen neuen und hochwertigen Innenraum geben und die Touch-Flächen am Lenkrad entfallen. Und genau so eine leichte optische Modellpflege könnte Skoda auch beim Enyaq betreiben. Und das Skoda demnächst auf eine neue Designsprache setzt, ist auch bestätigt.

    Mir persönlich würde das neue Design beim Enyaq auch gefallen.

    Während mir der Enyaq innen sehr gut gefällt, ist er mir außen für ein BEV zu konservativ. (dem Oktavia Kombi zu ähnlich)

    Während VW beim id.3 Facelift innen viel machen muss, Stichwort Materialqualität und weniger Touch, fallen mir beim Enyaq Innenraum nur die billigen Türzuzieh-"Griffe" und die zu kleinen Getränkehalter ein.

    Irgendwann (2025?) steht ja die Modellpflege an. Unlängst hat Skoda ja seine neue Designsprache vorgestellt. Stichwort VISION7S! Die Frage ist, ob diese Designsprache erst im Serien 7S (2026?) debütiert, oder ob schon das Enyaq Facelift von der neuen Designsprache inspiriert wird. Die autobild vermutet, dass sich der neue kleine BEV (Elroq) von Skoda schon am Design der VISION 7S Studie orientieren könnte!