Beiträge von BA1968

    Genau DAS ist aktuell mit ME3 der Fall. Ist der Akku kälter als 10° aber noch wärmer als 0°, wird er genau in dem Moment temperiert, in dem die Ladung beginnt. Problem an der Geschichte:

    Die Ladung beginnt mit kaltem Akku, also laaangsam. Gleichzeitig wird der Akku laaangsam aufgeheizt, so dass man bei 45 - 50% SoC dann endlich die ideale Temperatur erreicht hat. Inzwischen ist jedoch der SoC schon bei 45 - 50%, ergo gibt es jetzt auch keine volle Leistung mehr.

    Wer volle Leistung braucht/haben will, muss den Akku rechtzeitig vor dem Ladebeginn auf Temperatur gebracht haben. Deswegen wäre ein Button z-B. im Lade-Screen super. Wer's braucht, tippt ihn 15 Minuten vor Erreichen der Ladesäule an. Wer Zeit hat und/oder Energie sparen will, tippt halt nicht auf den Button. So sähe ich das in der Situation als perfekt an.

    Kann ich genau so bestätigen. Gestern bin ich nach 200 gefahrenen Autobahn-km (gef. Geschwindigkeiten zwischen 100-110 km/h) mit 28% SoC an eine Ionity-Säule gefahren. Außentemperatur 0° Grad / Software 3.0. Offensichtlich war der Akku zu kalt. Die Ladeleistung lag anfangs bei 50 und maximal bei 64 kW.

    Gestern hätte ich den neuen Button gedrückt, weil ich einfach nur so schnell wie möglich nach Hause kommen wollte!

    Herrjeh, also nicht alle drei Monate eine neue SW-Version, sondern eine neue Terminverschiebung. Ich verliere langsam den Überblick.

    Sorry, sicher richtig. Ich habe es auch nicht so gemeint, dass zukünftig keine OTA Updates kommen werden. Das war missverständlich. Aber ich verstehe Stefan schon so, dass Skoda zunächst (also in den nächsten Monaten) die Finger davon lassen wird. Also kein 3.1 in diesem Jahr mehr!

    Sorry Ulf007, ich wollte Dir wirklich nicht auf den Schlips treten.


    Die manuelle Vorkonditionierung, die Hyundai diesen Winter und MEB hoffentlich nächsten Winter mit der 3.3 bringt, halte ich für die beste Lösung. Intelligente Vorkonditionierung kann n.m.A. gar nicht so intelligent sein, dass sie immer ahnen kann, was ich gerade will (keine Vorkonditionierung um den Verbrauch niedrig zu halten, oder Vorkonditionierung um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen).

    Spätestens mit dem Facelift (um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen) sollten die MEBs das können!

    Und wo ist jetzt der Unterschied zur Winterladeleistung des Enyaq? Wenn die Vorkonditionierung hier auch noch kommt, ist es doch gut. Warten wir es ab.

    Leider kommt sie beim MEB nicht mehr in diesem Winter. Zumindest schreibt das Nextmove in seinen Kommentaren zum neuestem Video!


    [Blockierte Grafik: https://yt3.ggpht.com/ytc/AMLnZu9NAFdqcUsGaXeMIgVIep5jAhJKaYm1hvEzTgnx=s48-c-k-c0x00ffffff-no-rj]

    @nextmovevideos

    vor 27 Minuten Vermutlich erst ab 3.3 ab Werk. Ob und wann es OTA kommt ist noch offen. (Meinung) ;)

    kein Unterschied - alles gut. Schließlich haben beide erkannt, dass permanente Vorkonditionierung unter 8 Grad Celsius zu Lasten der Winterreichweite (MEB pre 3.0) und keine Vorkonditionierung zu Lasten der Winterladegeschwindigkeit geht. Die Lösung ist nunmal die manuelle Vorkonditionierung.

    Erster Teil: Schau in die Kia und Hyundai-Foren, die schimpfen auch über nicht gehaltene Ladeversprechen.... Und Ladezeiten "die nicht wirklich viel kürzer als bei VW sind"....


    ...

    Du meinst bestimmt das "Hyundai Wintergate" ;) . Hyundai hat inzwischen mit der Option der Vorkonditionierung reagiert. Aber die MEB soll ja zukünftig ebenfalls die manuelle Vorkonditionierung bekommen.


    Pepe84 war schneller!

    Ich bin gestern Langstrecke gefahren, hab zwei mal geladen und kam locker an die 116 respektive 108 kW ran. Trotz Temperaturen um die 0°. "Es kommt halt drauf an". Egal, wovon man träumt.

    Vollkommen richtig. Ich hatte halt zuletzt den Akku vorm Laden nicht mehr warm genug bekommen. Seit dem 3.0 SW Update ist die Vorkonditionierung schwieriger geworden. Da hoffe ich auf 3.2!

    peter181 Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ein Stadtauto (zB. id.1 oder id.2), welches zu 99,8% AC geladen wird, profitiert von 800V nicht.


    Ich habe aber einen großen Akku (80er), bin viel auf der Langstrecke und habe für diese "Mittelklasse" einen gehobenen Preis (> 55k) bezahlt.


    800 Volt wird auch bei VW spätestens mit Einführung der SSP Plattform in der Mittelklasse ankommen. Ich hoffe aber schon auf MEB evo.