Beiträge von BA1968

Das ist genau das Problem, ich vermute jetzt mal wild, dass das Auto alle Versionsstände der Steuergeräte an den Server schickt und der versucht jetzt anhand einer Matrix auszurechnen, welche ME es sein könnte. Darum dauert das auch immer so lange, bis eine Antwort kommt. Da es keinen Match gibt, stirbt die App "Information über Software" einen miesen Tod. Und vermutlich auch, weil Exception-Handling bei Cariad und Volkswagen IT optional ist.

Gestern Abend ist das Auto wieder nach langer und reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass es doch nur 3.0 hat! 8o

Na dann drück ich Dir mal die Daumen das das nicht so ist wie bei meinem. In Januar auch das "Große " Update bekommen. Danach die gleiche Meldung, und nix ging mehr. Kam auch kein OTA Update mehr hinterher, dafür mehr Störungen denn je zuvor! ...

Die App zeigt bei Dir vermutlich dann noch die 3.0 an.

Stimmt, die App zeigt nach wie vor 3.0 an. Störungen habe ich aber bislang keine! Toi, toi, toi!

Sehr verwirrend das Ganze. Habe ich nun nur ein Update des ICAS 1 + 3 bekommen, oder habe ich ME3.1? Mein Auto ist sich seit heute morgen auch nicht mehr sicher :D :

20240320_074548.jpg

Glückwunsch. Genau diese beiden Punkte hätte ich auch gerne. Im April bin ich zur Zweijahresinspektion. Mal schauen, ob ich auch positiv überrascht werde.

Bei mir waren die TA-Probleme (Handerkennung) der Door-Opener zu den Updates! Vielleicht hast Du ja auch TA-Probleme? ;)

Ist auf dem eigentlichen Rückfahrbild denn tatsächlich mehr zu sehen, oder ist es einfach nur „höhergezogen“ oder mehr gezoomt? Hat jemand den direkten Vergleich? Eine andere Kamera wird ja nicht verbaut worden sein.

Der Bildausschnitt entspricht dem Bild aus vor dem Update! Nur der Balken ist durch die drei runden Schnellwahltasten ersetzt worden, welche halt weniger verdecken!

Wahrscheinlich habe ich heute ein Over-The-Autohaus Update von 3.0.7 auf 3.1 oder höher bekommen!

Aber von Anfang an:

• Letzten Monat war mein Enyaq zur Zweijahresinspektion im Autohaus. Bei Abgabe monierte ich zusätzlich meinen Bug, dass das Lenkrad an manchen Tagen meine Hände nicht erkennt.
    • Als ich den Wagen abholte, sagte man mir, dass der TA-Fehler nicht so leicht zu eliminieren sei, da diverse Steuergeräte Updates benötigen würden. Ich solle einen zwei Tagestermin vereinbaren, an dem der Enyaq diese Updates bekäme.
    • Dieser Zweitagestermin war gestern und heute. Vorher hatte ich noch Fotos vom SW-Stand vor Abgabe gemacht: 20240223_165326.jpg

• Bei Abholung heute, konnte mir der Service-Desk leider nicht sagen, was wirklich gemacht wurde.
    • Also voller Spannung und ins Auto und checken. Folgende Systeminformation wird nun angezeigt:20240319_170120.jpg

Was bedeutet 0561? Auswendig wusste ich nicht mehr, was das bedeutet. Also der Blick in den SW-Info Screen:20240319_170403.jpg

• Schon etwas enttäuscht wandert mein Blick zum Fahrerdisplay. Und siehe da, die Verbrauchswerte werden im rechten Bereich des Displays angezeigt und die TA-Seitenlinien sind grün statt gelb. 20240319_171026.jpg
    • Zuhause hier im Forum nochmal nachgelesen - und ach ja 0561 steht für 3.1 und 3.2.

Nun bin ich einer der wenigen, die in der Werkstatt von 3.0.7 auf 3.1 (o. 3.2) angehoben wurden. Jetzt warte ich noch auf ein kleines OTA Update, damit bei der Software-Information auch die richtige Version angezeigt wird.

...

Und ehrlich gesagt: mir gefällt das Design nicht.

Ich finde dieses "Bauhaus"-Design gar nicht schlecht. Kann aber gut sein, dass man sich da extrem schnell dran satt gesehen hat.

Da es für Skoda ja ganz egal ist, ob die neue Designsprache dem einzelnen gefällt, wäre die viel spannendere Frage: Gefällt es der Mehrheit? Ich habe dazu eine Umfrage gestartet!