Beiträge von BA1968

    Bitte nicht vergessen, der Tavascan wurde für mitte bis Ende 2024 vorgestellt. Und zudem auch weiterhin nur mit 77kW/h Akku, nicht mehr. Also nix 85 oder so. Ich wäre also weiterhin sehr vorsichtig bzgl. Facelift dieses Jahr. Und nachdem dem ID.7 der neue Motor sicherlich als erstes zugestanden wird (und id.4 und 5 werden den sicherlich auch nicht später als der Enyaq bekommen), ist erst Recht ein Facelift im August/September mehr als fraglich. Ich schätze, dass das facelift frühestens Frühjahr 2024 geben wird

    Du hast sicher Recht. Aber den neuen 210 kW Motor sehen wir schon 2023 im ID.7 und im Ford. Wenn auch Skoda schon in 2023 den neuen Motor und das neue 15" Navi bringen würde, wären das echt "heavy news" um bei Rehaks' Worten zu bleiben.

    Bin weniger von den Außenmaßen ausgegangen, als vielmehr dem Unterschied beim Kofferaum. Reiner Kofferraum Kodiaq +65l / bei umgeklappter Rückbank +355l... :S

    Ich habe beide Wagen gehabt. Ja der Kodiaq Kofferraum war länger. Aber die Länge ist gar nicht so entscheidend (vgl. VW Touran), sondern die Kofferaumtiefe!

    Glaub ich Dir. Der Kodiaq ist aber wohl auch ein klein wenig geräumiger als der Enyaq, oder? :/

    Radstand Kodiaq 2,78. Radstand Enyaq 2,76. Enyaq hat eine kürzere "Motorhaube", weil Elektro. Die Kofferaumtiefe dürfte aufgrund der Batterie eher das Problem beim Enyaq sein. Die Länge eher nicht. Selbst in einem VW Touran funktioniert das ganz gut!

    Wird leider nirgends explizit gesagt. Würde für mich allerdings Sinn machen. Ich glaube jetzt nicht, dass Ford da ein eigenes Aggregat entwickelt hat, welches zufällig die gleichen Leistungsdaten hat und auf die MEB-Plattform passt. Ford entwickelt ja eine eigene Plattform, wo es dann sicher wieder eigene Motoren geben wird. Aber es muss ja auch zur Plattform passen.

    Wenn heute Abend um 18:30 Uhr der Cupra Tavascan ebenfalls einen 210 kW Motor (aka APP500) bekommt, sollte die Wahrscheinlichkeit für den Enyaq steigen.

    Bin mal gespannt. Nach dem Tipp hier habe ich die örtliche Frittenbude, die schon seit 10 Jahren nicht mehr existiert, in Here Maps "gelöscht". :D

    Also ich kenne den Dialog auch vom Octavia, aber der geht nach ein paar Sekunden automatisch weg. Ich sehe das eher als Hinweis, dass mein Profil geladen wird.

    Wenn ich da OK klicke, kann ich halt zwei Sekunden früher ins Menü, was bei der Hardware im Octavia kein echter Vorteil ist. Wundert mich jetzt eigentlich, dass das beim Enyaq scheinbar anders ist.


    Gut, dass der Fahrmodus jedes Mal auf Normal zurückgesetzt wird, ist letztendlich dem WLTP geschuldet. Dafür kann Skoda in meinen Augen nichts, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass das nerven kann.

    Wie alt ist der Oktavia? 2022-2023?