Beiträge von BA1968

    Naja, also eine gute Sitzbelüftung braucht man bei Ledersitzen auch nach dem Einsteigen im Sommer. Kein verschwitzter Rücken beim Aussteigen ist schon toll.
    Wer aber BMW-Sitzbelüftung gewohnt ist - da wird quasi abgesaugt und nicht wie sonst meist üblich angeblasen - dann kann man von einem Gestühl mit Belüftung aus dem VW-Konzern wahrscheinlich nur enttäuscht sein. War zumindest in der Vergangenheit so. Vielleicht kann es Skoda im Enyaq künftig ja besser.

    Mein Kodiaq L&K hatte auch eine Sitzbelüftung. Dort wurde gesaugt und nicht geblasen. Skoda beherrscht das also!

    Mein Skoda-Verkäufer (selber Enyaq-Fahrer) meinte im letzten Telefonat, dass er mit OTA-Update 3.1/3.2 nicht vor Herbst rechnet!


    Jetzt hoffe ich, dass er "berufsbedingt" schlecht informiert ist ;) und befürchte aber, dass er schon mehr weiß, als uns S. Rehak erzählen möchte. ?(

    Mein Händler hatte schon im Januar hellseherische Fähigkeiten. Das wollte damals nur niemand hier glauben. Tatsächlich habe ich jetzt im September mein erstes OTA-Update erhalten. (wenn auch nur 3.07)

    Seid gestern ist das O4A3 bei mir im VIN-Checker und gerade auf der Fahrt ins Büro wurde mir eine anstehende Softwareaktualisierung während der Fahrt angezeigt. Da ich in einer Tiefgarage ohne Handyempfang parke, habe ich mich dort nicht getraut, das Update anzustoßen. Ich hoffe, ich finde es heuten Nachmittag in der heimischen Einfahrt wieder.

    Am 16.08 kam das O4A3 bei mir in den australischen VIN-Checker. Gestern am 03.09 kam es OTA im Fahrzeug an. Das Update selbst lief im hier bekannten Ablauf ab.

    20230903_202426.jpg

    Kann jetzt wieder zurück in den OTA 3.1 Thread...

    Ich finde nicht, dass es zwingend erforderlich ist auf Fahrzeugdaten zuzugreifen. Wenn ich während der Fahrt dem Google Assistent sagen kann, dass ich noch 15% Akku habe und er mir den nächsten HPC Ladestopp mit > 6 Säulen planen soll, dann wäre das schon alles was man in Wirklichkeit braucht.

    "Hey Google, ich habe noch 15% Akku, habe zuletzt 19,7 kW auf 100 km verbraucht, allerdings geht es die nächsten 20 km bergauf (aber das weißt Du ja ;) ), mein Akku hat 13,4 Grad Celsius, ich habe keinen Vorkonditionierungs-Button (leider SW 3.0) und mein Wagen sagt einen möglichen Ladepeak von 110 kW/h voraus. Bitte plane mir den nächsten HPC Ladestopp mit > 6 Säulen."


    Ich käme mir vor wie Gwen DiMarco bzw. Kommunikationsoffizier Uhura! ^^

    Für ein optimales Nutzererlebnis müsste Google Maps mehr auf die Fahrzeugdaten zugreifen dürfen (Batteriestand, etc.). Ich denke Google verhandelt wegen "Android-Automotive" hinter den Kulissen ohnehin mit den Autoherstellern.

    Wenn Android Auto mehr Fahrzeugdaten bekäme, hätte das nicht nur Vorteile bei der Navigation, sondern ich fände es auch klasse, wenn es eine DAB+ Kachel mit der Radiobedienung gäbe.

    Jetzt mal ganz ehrlich, der Enyaq läuft doch. Klar würde ich mich über ein besseres Managment der Batterie und die Verbrauchsanzeige im Display freuen, aber das wäre es für mich auch schon. ;)

    Schon klar, es wird immer das Maximale verlangt, aber mir ist die Zeit einfach zu schade, jeden Tag nach neuer Software zu schauen.

    Ich für mich, kommt etwas neues, freue ich mich. Kommt nix, kann ich auch mit leben.

    Sich auf irgendwelche Versprechen zu verlassen ist sinnfrei, das habe ich im Leben oft genug erleben dürfen.

    Es wird immer wieder etwas neues und besseres kommen, aber ob der Altbestand das auch bekommt, steht auf einem anderen Blatt......und das ist nicht nur beim Eny so, sondern auch bei vielen anderen Dingen.

    Vollkommen vernünftige Einstellung :thumbup: !


    Aber als Nerd triggert es mich einfach, dass da draußen ein Update wartet und ich es einfach nicht bekomme. Ich erwische mich dabei, wie ich am Ende einer Fahrt die Fenster runter und hoch fahre, nur weil das angeblich und ganz eventuell den Update-Prozess anstoßen kann! :S