Der Unterschied ist, dass der PV HomeManager bei PV überschuss selbständig schaltet und das Laden beginnt. Ich rede nur über eine Phase.
Beiträge von BA1968
-
-
Das führt mich noch einmal zurück zu meiner Frage. Könnte man die eine Leitung (Phase) mit einem Shelly Pro 1PM zwischenschalten? Auf ein Firmware-Update vermag ich nicht mehr zu hoffen!
-
16996241532235889593278401924254.jpg ob man es darf oder nicht das weiß ich nicht. Mein Elektriker hat es auf jeden Fall so montiert. Und ich habe eigentlich immer ein bis zwei Phasen ausgeschaltet. Das funktioniert seit knapp einem Jahr einwandfrei.
-
Thema PV-Überschussladen: Ich kann in meinem Sicherungskasten zwei der drei Phasen ausschalten und nur noch einphasig laden (Natürlich nur, wenn das Auto gerade nicht angeschlossen ist!). 3,6 kW reichen mir auch aus.
Könnte man nicht einfach einen 16A Shelly Pro 1PM Schalter zwischen Sicherung und Elli-Wallbox zwischenschalten. Mein SMA SunnyHomeManager 2.0 ist seit dem letzten Update in der Lage den Shelly bei PV-Überschüssen zu schalten.
-
Bin mal gespannt, ob SSP mit Cariad oder Android Automotive OS kommt. Nach dem Cariad Desaster bei der PPE-Platform, vermute ich mal eher Googles Android Automotive!
-
Pepe84 zumindest Porsche setzt in Zukunft beim Infotainment komplett auf Google und setzt nur mehr ein eigenes UI drauf: https://www.computerbase.de/20…pps-und-store-von-google/
Ich glaube, dahin wird die Reise für viele Automarken gehen. Google beherrscht Software einfach besser als Cariad, Stellantis und Co.!
-
enyaq.pngModelljahr 2024 ist online:
-
Mir wird das Update immer dann angeboten, wenn ich nicht zuhause bin und nur kurz einkaufen muss. Zuhause habe ich aber auch nen schlechteren Empfang was die Netzqualität angeht! Vielleicht hängt es auch damit zusammen!?
Dir wird wahrscheinlich bestenfalls das 3.0.7 Update angeboten. Das wird aber hier diskutiert!
Oder Du wärst der Erste, dem das 3.1 Update angeboten wurde.
-
Danke für den Input. Gibt es denn eine Art "Vergleichstabelle" bei kalten Temperaturen, was die Vorkonditionierung effektiv an Zeit einspart und an Reichweite kostet? Ich hatte hier schon Videos gesehen, dass man bei sehr kalten Temperaturen doppelt so lange zum Laden braucht. Ich denke nicht, dass die Vorheizung tatsächlich ca. 20 Min an Reichweite kostet.
Vergleichstabelle - das ist doch ein tolles Stichwort für unseren geschätzten Kollegen Speicher!!
Ich sehe schon ein Speicher-elektrisiert YT-Wintervideo vor meinen Augen: "Ein ME.4 und ein ME.3 Enyaq auf Vergleichsfahrt bei -3 Grad Außentemperatur! Konstante Autobahnfahrt bei 110 km/h. Nach 300km am HPC: Wer lädt wie schnell? Wie viele Minuten kann der vorkonditionierte ME.4 rausholen, aber auch: Wieviel Reichweite hat die Vorkonditionierung gekostet? Und weitere spannende Frage: Nach weiteren 300km: Muss der ME.4 erneut vorkonditionieren, weil die Akkutemperatur wieder gesunken ist? Ist der ME.3-Akku nach 600km von alleine warm geworden?
Wenn all diese Fragen beantwortet sind, werden hier einige Threats deutlich schlanker!
-
Dann bin ich froh, dass sich das nach vielen Jahren endlich rumgesprochen hat!
Merkt man denn inzwischen auch etwas davon oder ist das immernoch so schlecht wie im Audi A6?Ich habe es im Kodiaq als sehr angenehm und effektiv empfunden. Es fühlt sich aufgrund des Luftzuges sogar kühlend an. (Verdunstungskälte?)