Beiträge von Anno 53

    Noch mal zu Nürnberg.


    Der regionale Ladesäulenbetreiber Ladeverbundplus in Nordbayern mit derzeit 655 Stationen regelt es etwas genauer:

    Die Blockiergebühr in Höhe von 5 Cent pro Minute, ebenfalls nach vier Stunden, wird nur tagsüber fällig.

    Nachts zwischen 22 und 8 Uhr bleibt das Elektroauto kostenfrei stehen, auch wenn der Akku bereits voll bzw. die Vier-Stunden-Frist verstrichen ist.

    Hallo, ich bin nun nach 2582 km auch wieder zuhause.


    Meine Reise ging, mit meinem TakeOff im Schlepp, über den Fern- und Reschenpass nach Schlanders im Vinschgau.


    Von dort einmal solo übers Stilfser Joch (43,3kWh/100km) und über den Umbrail Pass zurück nach Schlanders, nach 94 km standen 13,2 kWh/100 km auf der Anzeige. Energiekosten dieser Rundreise 6,44 €.


    Nun weiter durchs Trentino und Venetien, an die Adria nach Jesolo Lido (Familientreffen)


    Die Rückreiseroute verläuft über die Großglockner Straße mit dem Abstecher zur Franz-Josefs-Höhe, und immer brav gefolgt von meinem Kleinen.


    Geladen habe ich in Deutschland mit EnBW Tarif L und in Italien mit der Maingau-Karte.


    Gefahrene 2582 km.

    Geladene 486,5 kWh.

    Bezahlte 197,30 Euro.


    Durchschnittlich Verbrauch des Enyaq mit dem TakeOff am Haken 17,7 kWh/100km, an der Säule 7,64 Euro für 18.8 kWh/100km bezahlt.


    P.S. Eine Rechnung steht noch aus, eine MER-Säule (Füssen) hat mein AC-Ladekabel nicht freigegeben, Hotline am Montagmorgen 2:00 nicht besetzt. Dann ca.90 min nach Ladeende hat sie doch noch entsperrt. Gegen 8:00 dann der Rückruf, wahrscheinlich geht die Ladung 20kWh=10€ aufs Haus.

    Es liegt nur am Cw-Wert und wie der Fahrtwind den Hänger umströmt.

    Okay, niedrige Geschwindigkeit geringerer Fahrtwind.

    Aber mit 80 km/h auf der Autobahn? ;)


    Ich bin in 24 zweimal mit einem geliehenen Tab 320 im Urlaub gewesen

    und habe zwischen 27 und 30 kWh pro 100km verbraucht. Das war damals

    das Ausschlusskriterium gewesen mir einen WoWa zukaufen.

    In 23 hatte ich zweimal Urlaub in einer Ferienwohnung gemacht, das war,

    für mich als Alleinreisender, auch nicht gut.


    Ein Zelt oder Dachzelt wollte ich nicht, einen Minimalisten wie ein „Bruno“ auch nicht.

    Also doch einen Hänger.

    Einen Zeltfaltcaravan mit Deckel wie Cultmobil oder Country Xclusive.

    Oder einen Hubdachcaravan wie Mini Freestyle 290, Silver Trent 350 oder Eriba Touring 310.

    Oder einen kurzen Caravan wie, CaraCito 390QD, Sterckman 350 oder eben den Tab 320 Offroad.

    Letztendlich ist es ein „TakeOff“ geworden.


    Weil er praktisch im Windschatten des Enyaq läuft.

    Ich bin nun gut 700km mit dem TakeOff am Haken gefahren.

    Die erste Fahrt 200km A2, ohne mein Pedelec auf der Deichsel, ca. 18,5kWh/100km.

    Dann 250km AB und Bundesstraße, mit Rad und Gegenwind 21kWh/100km, zurück im strömenden Regen 20kWh/100km.


    Sonntag geht es auf große Tour, schau´n wir mal. 8)

    Nigel, nagel, neu,

    habe ihn im Oktober 2023 bestellt. Frühester Liefertermin wäre März 24 gewesen. Ende April, Wunschtermin, war er beim Händler, am 8.Mai habe ich meinen TakeOff zu einer kleinen Rundreise im Sauerland abgeholt.

    Positiv war der Verbrauch von ca. 18.5kWh/100km auf den ersten 250km, schaun wir mal wie es mit Pedelec auf der Deichsel aussieht.