Ganz hinten anstellen,
VW spielt gerade sein 5.4 auf die 25er Matrix
Fahrzeuge auf. ![]()
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Hallo m0LN4r,
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Enyaq (SUV) und ID 7 (Limousine) haben unterschiedliche Fahrwerke. Der ID 7 hat, anders als Enyaq und ID 4/5, von Haus aus eine geringere Bodenfreiheit und auch kleinere Reifen.
Mein Sportline hat das Seriensportfahrwerk, minus 15mm und ist ziemlich hart.
Das meines ID 7 GTX ist Zitat: “ Diese Fahrwerksarchitektur wurde in den ID.7 GTX-Modellen gezielt auf die hohe Leistung des Antriebssystems abgestimmt und unter anderem mit stärkeren Stabilisatoren ausgestattet“, also nur verstärkt.
Im Vergleich fährt sich der ID 7 wesentlich komfortabler als der Enyaq.
Wert beim ID.7: Stirnfläche: 2,45 m², CW-Wert: 0,23 => 0,564 m²
Wert beim Enyaq: Stirnfläche: 2,59 m², CW-Wert: 0,26 => 0,673 m².
Damit ist der Luftwiderstand schon um 19 % höher.
Hier mal die korrekten Werte, wobei Skoda einen CW-Wert von 0,245 bis 0,26 angibt.
Hier mal eine typische Ladekurve von meinem ID 7 GTX.
Die Zacken bei 150 kW habe ich fast immer, ob da etwas in der Säule umgeschaltet wird?
Hallo, ich melde mich mal von der Tribüne.
Ich fahre seit einem halben Jahr meinen ID 7 GTX Limo als Alternative zum Enyaq Coupe RS.
Bereuen tu ich nichts.
Der ID 7 ist bequemer als der Sportline, auch mehr Limousine als SUV. Die 100 kW mehr Leistung hätte der RS auch. Trotzdem fahre ich gefühlt sparsamer als mit dem 80er.
Ich bin in diesem Sommer 4.900 km mit meinem Takeoff unterwegs gewesen.
Mit dem 86er Akku sind mit dem kleinen Wohnwagen (ca. 19 kWh/100km) alle 350 km Ladestopps nötig.
Dank der Navi-Vorkonditionierung sind 200 kW auch ab 20% möglich.
Gut, 4,96 m Länge und ein Wendekreis von 12 m sind in der Stadt schon eine Hausnummer. Aber ich wohne auf dem Land.
P.S. Meinen alten Enyaq fährt ja Tochter 1, der hat jetzt, keiner weis wie, SW 3.8.
Und der läuft und
läuft und läuft, wie in alten Käfertagen. ![]()
Ich würde, wenn ein Hänger gezogen werden soll, in jedem Fall auf B96 oder BE erweitern.
Vielleicht willst du in der Zukunft mal ein schwereres Gespann fahren.
Deine 4 kg sind in der Toleranz bis 5%, also kein Panik.
Nur mal so, mein WoWa ist wahrscheinlich auch manchmal in Plus,
trotz dem
alten 3er. ![]()
Ein Hallo an alle Enyaq'is von einem Ex.
Eigentlich gibt es ja nur eine Alternative zu einem RS, ein GTX eben.
Nach nun 5 Monaten ID 7 GTX Coupe meine ich alles richtig gemacht zu haben.
Allein schon wegen
des NETTO 86kWh Akku. ![]()
Ach, Tochter 1 ist mit ihrem (meinen alten) Enyaq sehr zufrieden.
Hallo gerondel,
ich habe drei Jahre einen 80er gefahren. Erst mit einem geliehenen T@B 320 (900kg und ca. 27kWh/100km)
und zwei Jahre mit einem TakeOff (750kg und 17 bis 20 kWh/100km), zu deinen konkreten Fragen, meine Erfahrungen.
Auflastung auf Max 1,6t wird, ob original oder Zubehör AHK, aus vielen Gründen nicht gehen.
Wenn es unbedingt 1,6t für einen entsprechend großen Caravan seinen muss,
sind E-Autos nun mal grenzwertig.
Zum Einen musst du dann mit um die 30kWh/100km planen und zum Andern die Ladesäulen sind nicht hängertauglich.
Nun weiß ich nicht wie weit du fahren willst und wie viel Hiwis dir zur Seite stehen.
An und abkuppeln, ggf. den Anhänger verschieben und das alle 200km ist nicht lustig.
Bei einem Tiguan eHybrid bist du auf der sicheren Seite, was die Anhängelast und das Tanken betrifft.
Da ich nun einen ID 7 GTX ( netto 86kWh ) fahre, haben sich die Ladeintervalle auf den biologischen Wert von ca. 350km erweitert.
P.S. Der neue ID GTX
soll 1800kg ziehen können. ![]()
1990 in Italien. ![]()
1998 nach 10 Jahren abgegeben. ![]()
Wünsche noch viel Spaß mit dem Bürstner 530TK. ![]()
Es geht auch anders.
Mein 80er hat es nicht auf den freien Markt geschafft.
Tochter 1 wollte ihn
haben. Also habe ich ihn ihr (und ihrer Schwester) vererbt. ![]()
T1 und T2 haben sich über den Wert des Fz geeinigt und T1 hat T2 ausgezahlt.
Enyaq gut, alles gut. ![]()