Beiträge von Dirisamer

I have talked to a manager within Austria and the homologation.

I appriciate your work but the exolaination of your source is wrong according his source.

Das wollte ich am Firmengebäude auch machen. Ist aber erstmal verschoben. Der Solateur meinte, es müsse ein Bauantrag gestellt werden, außerdem ist dann der Abstand zur Grundstücksgrenze nicht mehr gewahrt und es dürfen nur zugelassene Komponenten für die Befestigung zum Einsatz kommen.

Ob‘s stimmt?: Werden wir noch prüfen. An der Südseite hätte ich im Winter gerne auch PV.

Von K2 Systems (UK Hersteller) gibts so ein bautechnisch zugelassenes System 😉

🤔 Die sind ganz knapp drunter:

Screenshot_20231227_170022_Calculator.jpg

Deswegen sprach ich die Gesamtleistung von "prognostizierten" 5kWp an. Denke aber eher, dass da eine Prognose von 5000kWh Jahresertrag gemeint war. Das ist normalerweise das, was prognostiziert wird. Die Gesamtleistung ergibt sich ja aus Anzahl der Module x Modulleistung. Die andere Dachfläche auch zu belegen kam mir auch noch in den Sinn. Oder sind die 10 möglichen Module schon auf beiden Dachflächen gemeint? 🤔

Eine BiDi-Lösung klingt zwar sehr verlockend und ist vielleicht gar nicht so viel teurer, wenn man da einen möglichen Hausspeicher gegenrechnet. Aber die Limitierung auf 10.000kWh bzw. 4000 Betriebsstunden seitens des Fahrzeugs wäre mir da ein Dorn im Auge.

Ah! Danke. Ich habe letztes Jahr als Solateur in der Größe 2094x1038.

Von der Gen2 war ja nicht die Rede, aber gut, so ist es unter 2m2.