Beiträge von RaMoe


    Beim Verbrenner hat mich die Reichweite, da die dort so gut wie nie ein Thema war, überhaupt nicht interessiert.

    Ich habe immer ungefähr dann getankt, wenn die grob anzeigende Tankuhr noch ein 1/4 Inhalt angezeigt hat.

    10 Minuten später waren dann wieder 100% vorhanden.....

    ;( auch da bin ich in den roten Bereich oft genug gefahren... ohne Angstschweiß und ja, die Anzeige war oft genug auf 0...
    Ich hab beim Eny ungefähr das gleiche Verhalten beobachtet wie beim Verbrenner... Akku/Tank voll schöne Reichweite, je näher die Energie zu Ende ging nahm auch die Restrechweite überdurchschnittlich ab. Egal ob innerorts oder auf der Autobahn...

    ich habe praktisch über den gesamten Sommer hinweg entsprechende Aufzeichnungen geführt und dabei auch die real gefahrenen km beachtet. Meine Spitzenwerte lagen bei üblichem Stadt-land-Mix bei rund 440km Reichweitenangabe bei 80% SOC.


    Mein Fazit:

    Wenn die Fahrweise und die Klimatisierung/Heizung im Verhältnis zu den Fahrten vor dem Laden ungefähr gleich bleibt und es zudem ungefähr die gleiche Witterung bleibt, ist die Abschätzung des Bordcomputers bei höheren Ladezuständen, also auch bei 80%, grundsätzlich, mal mehr, mal weniger, zu optimistisch.

    Denke das ist jeder Bordcomputer, EV aber auch Verbrenner... wie oft hatte ich in meinem Golf, Superb 100km Restreichweite und war 75-80km später bei 0... Die Reichweite die dort angegeben wird ist für mich nett und eine Info... die Erfahrung über die Monate/Jahre zeigt mir anderes... und lies mich entspannen

    Vielen Dank für die Auswertung.

    Denke das Fazit bezieht sich auf Strecken bis 400km.

    Ich selber überlege immer wie ich eine Strecke um die 475km bewältige. (Frankfurt - Bremen)

    Im Sommer komme ich mit einen Mal durch (meist TA 135km/h), im Winter müssen es 2 Ladestopps werden... leider.

    Wie würde sich die Kurve mit einem weiteren Stopp hier verändern, aber ich denke ich hab meine Antwort schon gefunden

    Kämpft glaube ich jeder, dachte wir größeren haben weniger Probleme mit der Sitzposition...
    Meine Frau kämpft da eher, weil beim zurücksetzen gerne mal zu sehr der Sitz entlastet wird...

    Da hilft eigentlich nur den Gurt hinter dem Rücken im Schloss gesteckt zu haben, Blindstecker ins Gurtschloss und schon ist das Thema Geschichte...

    Natürlich beim normalen Fahren den Gurt ordnungsgemäß verwenden... macht sie nur, wenn sie in die Garage rangiert und einen Blick über die Schulter riskiert... wir fahren rückwärts in die Garage.

    Hat schonmal jemand das Problem gehabt, dass die Lautstärkeabsenkung nach einer Navigationsansage nicht aufgehoben wird? Also die Musik (Spotify vom iPhone) nur sehr leise weiterdudelt? Abhilfe bringt das zweimalige Drücken des Laura-Knopfes links am Lenkrad. Aber die Lösung ist das nicht.

    Hatte ich vor einigen Wochen ebenfalls mehrfach... etwa 3-4 Mal. Ich hatte dann immer die Routenführung unterbrochen und neu gestartet, beim letzten Mal war aber nur ein Reset des Infotainments die Lösung, allerdings hab ich Laura nie zweimal gedrückt... probiere ich beim nächsten Mal aus...

    Da schreibt dich niemand an. Man klickt im Android Play Store in der MySkoda App auf "Beta", dann erhält man ein paar Minuten später die Beta App installiert. Man kann auf gleichem Weg den Beta Kanal auch wieder verlassen.

    Natürlich steht es jedem frei nach der Beta zu suchen. Ich hab im September 23 eine Mail erhalten... Tenor, gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität bei Skoda... mit einem Klick auf Accept war man Beta User...

    Vielleicht muss ich ein eigenes Thread machen aber ich versuche es mal hier (Suche hat leider nichts ergeben)

    Nach dem letzte Software (auf welche Version weiss ich nicht genau 3.7 ist es nicht, dafür habe ich eine Meldung im Fahrzeug erhalten, dass ich es machen lassen soll) sehe ich beim Rumfahren auf der Karte keine Ladestationen mehr.

    Früher sind sie immer wieder aufgetaucht und ich fand es gut, denn so habe ich oft mitgekriegt, dass neue Ladestationen installiert worden sind.

    Ich habe alle Einstellungen geprüft und finde nicht, wie ich das anders einstellen kann...

    Hat jemand das Phänomen auch gehabt`?

    Ist der Wagen derzeit online (Weltkugel) eventuell sind die Daten auch nur gerade mal wieder offline... Dienstag hatte ich die Infos noch.
    Wie sieht es mit Staumeldungen aus bei Dir aus? Wenn die Ladesäulen nicht angezeigt werden, sollten auch keine Staus oder Baustellen angezeigt werden

    MUC - Kelsterbach hat sicher ein paar Hügel eingebaut. Generell geht es einmal bergab, bin gespannt wie es sich auf der Rückfahrt verhält.

    130 wo erlaubt, erzählt nicht wie lange überhaupt 130 erreicht wurde... wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit?


    Ich bin gestern wieder aus Bremen nach Frankfurt zurückgefahren und hatte richtig Glück... Autobahn war so leer... Meine Durchschnittsgeschwindigkeit Ortseingang Heimatort war 113km/h. Davon hatte ich einige Kilometer in Bremen und Umgebung wirklich langsam... Tempo 30 Zonen etc. Dann TA auf 135 und ab dafür. Baustellen und der eine notwendig Ladestopp haben immer signifikant die Durchschnittsgeschwindigkeit gesenkt.

    Zwischen Erlangen und Würzburg war immer diese ewig lange Baustelle, war die immer noch da? Dann bezweifle ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von > 100.
    Die Berge zwischen Harz und Fulda sind deutlich Energie fressender als was München - Frankfurt bietet.


    Aber Respekt wenn man das mit einer Ladung hinbekommt, meine knappen 490 km bedeuteten für meine Betonfuß, der Akku war jeweils unter 20% und Ladung bis 95 bzw 99% zu Beginn der Fahrt...

    Ich jammere nicht, dass ich 245km pro Ladun "nur" fahren konnte, freu mich, dass ich bei Temp 9 - 11° C es noch geschafft hab.


    Demnächst Winterreifen und 5° weniger, werden es definitiv 2 Stopps und das ohne Fr Reichweitenangst Beeinflussung neben mir...