Beiträge von RaMoe

Habe eben gerade die Nachricht von Skoda bekommen, dass man das OTA-Update auch kostenpflichtig in der Werkstatt durchführen können soll....

So kann man mit den teilweisen Problemen beim OTA-Updaten sogar noch Geld für die Werkstätten generieren....

Wenn ich sowieso zur Werkstatt fahren müsste, starte ich das OTA-Update lieber selbst und schalte die Werkstatt erst dann ein, wenn Mängel auftauchen. Kostenlos...

Hab die Mail ebenfalls bekommen, aber sie müssen Dich fragen, ob sie die verpflichtenden Updates durchführen dürfen... klingt witzig... so kann man wirklich Geld drucken...
    Aber wenn man es selber macht, dn kommt das wohl nicht auf einen zu, nur die die sich wundern, dass das Auto hochzählt... und sie nichts machen, dürften die Frage bekommen.

Beim Verbrenner hat mich die Reichweite, da die dort so gut wie nie ein Thema war, überhaupt nicht interessiert.

Ich habe immer ungefähr dann getankt, wenn die grob anzeigende Tankuhr noch ein 1/4 Inhalt angezeigt hat.

10 Minuten später waren dann wieder 100% vorhanden.....

;( auch da bin ich in den roten Bereich oft genug gefahren... ohne Angstschweiß und ja, die Anzeige war oft genug auf 0...
    Ich hab beim Eny ungefähr das gleiche Verhalten beobachtet wie beim Verbrenner... Akku/Tank voll schöne Reichweite, je näher die Energie zu Ende ging nahm auch die Restrechweite überdurchschnittlich ab. Egal ob innerorts oder auf der Autobahn...

ich habe praktisch über den gesamten Sommer hinweg entsprechende Aufzeichnungen geführt und dabei auch die real gefahrenen km beachtet. Meine Spitzenwerte lagen bei üblichem Stadt-land-Mix bei rund 440km Reichweitenangabe bei 80% SOC.

Mein Fazit:

Wenn die Fahrweise und die Klimatisierung/Heizung im Verhältnis zu den Fahrten vor dem Laden ungefähr gleich bleibt und es zudem ungefähr die gleiche Witterung bleibt, ist die Abschätzung des Bordcomputers bei höheren Ladezuständen, also auch bei 80%, grundsätzlich, mal mehr, mal weniger, zu optimistisch.

Denke das ist jeder Bordcomputer, EV aber auch Verbrenner... wie oft hatte ich in meinem Golf, Superb 100km Restreichweite und war 75-80km später bei 0... Die Reichweite die dort angegeben wird ist für mich nett und eine Info... die Erfahrung über die Monate/Jahre zeigt mir anderes... und lies mich entspannen

Vielen Dank für die Auswertung.

Denke das Fazit bezieht sich auf Strecken bis 400km.

Ich selber überlege immer wie ich eine Strecke um die 475km bewältige. (Frankfurt - Bremen)

Im Sommer komme ich mit einen Mal durch (meist TA 135km/h), im Winter müssen es 2 Ladestopps werden... leider.

Wie würde sich die Kurve mit einem weiteren Stopp hier verändern, aber ich denke ich hab meine Antwort schon gefunden

Kämpft glaube ich jeder, dachte wir größeren haben weniger Probleme mit der Sitzposition...
    Meine Frau kämpft da eher, weil beim zurücksetzen gerne mal zu sehr der Sitz entlastet wird...

Da hilft eigentlich nur den Gurt hinter dem Rücken im Schloss gesteckt zu haben, Blindstecker ins Gurtschloss und schon ist das Thema Geschichte...

Natürlich beim normalen Fahren den Gurt ordnungsgemäß verwenden... macht sie nur, wenn sie in die Garage rangiert und einen Blick über die Schulter riskiert... wir fahren rückwärts in die Garage.

Hat schonmal jemand das Problem gehabt, dass die Lautstärkeabsenkung nach einer Navigationsansage nicht aufgehoben wird? Also die Musik (Spotify vom iPhone) nur sehr leise weiterdudelt? Abhilfe bringt das zweimalige Drücken des Laura-Knopfes links am Lenkrad. Aber die Lösung ist das nicht.

Hatte ich vor einigen Wochen ebenfalls mehrfach... etwa 3-4 Mal. Ich hatte dann immer die Routenführung unterbrochen und neu gestartet, beim letzten Mal war aber nur ein Reset des Infotainments die Lösung, allerdings hab ich Laura nie zweimal gedrückt... probiere ich beim nächsten Mal aus...

Da schreibt dich niemand an. Man klickt im Android Play Store in der MySkoda App auf "Beta", dann erhält man ein paar Minuten später die Beta App installiert. Man kann auf gleichem Weg den Beta Kanal auch wieder verlassen.

Natürlich steht es jedem frei nach der Beta zu suchen. Ich hab im September 23 eine Mail erhalten... Tenor, gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität bei Skoda... mit einem Klick auf Accept war man Beta User...

Vielleicht muss ich ein eigenes Thread machen aber ich versuche es mal hier (Suche hat leider nichts ergeben)

Nach dem letzte Software (auf welche Version weiss ich nicht genau 3.7 ist es nicht, dafür habe ich eine Meldung im Fahrzeug erhalten, dass ich es machen lassen soll) sehe ich beim Rumfahren auf der Karte keine Ladestationen mehr.

Früher sind sie immer wieder aufgetaucht und ich fand es gut, denn so habe ich oft mitgekriegt, dass neue Ladestationen installiert worden sind.

Ich habe alle Einstellungen geprüft und finde nicht, wie ich das anders einstellen kann...

Hat jemand das Phänomen auch gehabt`?

Ist der Wagen derzeit online (Weltkugel) eventuell sind die Daten auch nur gerade mal wieder offline... Dienstag hatte ich die Infos noch.
    Wie sieht es mit Staumeldungen aus bei Dir aus? Wenn die Ladesäulen nicht angezeigt werden, sollten auch keine Staus oder Baustellen angezeigt werden