Alles anzeigenMir geht es nicht um den Kaufpreis oder die Leasingraten, sondern um den Bruttolistenpreis am Tag der Erstzulassung. Denn dieser ist der Maßstab für die Versteuerung des Dienstwagens.
Bei E-Fahrzeugen kommt hinzu, dass man monatlich 0,25% des Bruttolistenpreises (vor Abzug des Herstelleranteils) versteuern muß, wenn dieser am Tag der Erstzulassung maximal 60.000 € beträgt. Ab einem Bruttolistenpreis von 60.001 € muß man mit 0,5% versteuern.
Beispiel für meinen Fall (Entfernungs-km und Sozialversicherung lasse ich der Einfachheit halber mal unberücksichtigt):
Bruttolistenpreis 59.700 € - es müssen 0,25% davon monatlich versteuert werden, macht 149,25 € monatlich zu versteurn ergibt bei mir eine Steuerlast von 71,15 €.
Kommt es nun zu einer Preiserhöhung von nur 2%, läge der Bruttolistenpreis bei 60.894 €, der dann mit 0,5% versteuert werden müßte. Macht dann 304,47 € zu versteuern und ergibt für mich eine Steuerlast von 145,14 €. Also könnte mich eine längere Wartezeit wegen AreaView 73,99 € monatlich mehr an Steuern kosten.
Das ist ohne Frage immer noch sehr günstig, aber wer zahlt schon ohne Not gerne mehr Steuern als unbedingt nötig ist. Gerade die günstige Versteuerung ist es ja, die viele Dienstwagennutzer auf ein E-Fahrzeug wechseln läßt.Ok
OK, wenn das bei dir ein Dienstwagen ist, ist das mit der Versteuerung natürlich doof.. Bei mir ist es ein Privatkauf und kein Dienstwagen.