Es wurde zwar schon etwas dazu geschrieben, aber so richtig klar aufgedröselt wurde es meiner Meinung nach noch nicht.
Die aktuelle Prämie setzt sich aus drei Teilen zusammen:
1) Herstelleranteil von 3000€ auf den noch die Mehrwertsteuer drauf kommt. Macht 3570€ vom Hersteller. Das wird in der Regel direkt beim Kauf abgezogen, muss aber auf der Rechnung extra ausgewiesen werden, damit die andere Förderung gezahlt wird.
2) Umweltprämie von 3000€, die auf Antrag vom Staat gezahlt wird.
3) Innovationsprämie von 3000€, die in Kombination mit der Umweltprämie vom Staat gezahlt wird.
Herstelleranteil und Umweltprämie sind bis 2025 beschlossen, sind aber durch einen Fördertopf gedeckelt (soweit ich das verstanden habe).
Die Innovationsprämie gab es eigentlich nur bis Ende 2021 und wurde dann bis Ende 2022 verlängert. Man sollte davon ausgehen, dass sie nicht noch einmal verlängert wird. Es kann sein, ist aber absolut nicht gesichert!
Den Fehler habe ich auch gemacht: wer dieses Jahr bestellt und sehenden Auges in eine Lieferung in 2023 läuft, sollte die Innovationsprämie nicht mehr fest als Teil seiner Finanzierung einplanen. Wenn sie doch nochmal gezahlt wird, hat man Glück. Aber stand jetzt ist es nicht sicher, dass sie verlängert wird.
Das bedeutet: bis Ende 2022 wird es noch insgesamt 9570€ an Förderung geben, es sei denn, der Fördertopf ist leer. Fahrzeuge mit Zulassung ab 1.1.2023 sollten nur noch mit 6570€ rechnen, es sei denn, der Fördertopf ist leer.
Das sich der Fördertopf dieses Jahr leert, ist meiner Einschätzung nach unwahrscheinlich. Denn alle Hersteller haben Lieferprobleme. Und wenn dieses Jahr nur wenig ausgeliefert wird, werden auch wenige Förderanträge gestellt.
Außerdem schätze ich (meine persönliche Einschätzung), dass bei einer möglicherweise erneuten Verlängerung die PHEV-Fahrzeuge hinten runterfallen werden. Wenn es eine Verlängerung der Innovationsprämie gibt, dann vermutlich nur noch für reine Stromer (BEV).