Beiträge von halligalli135

Ich hatte meine AB mit Komm-Nr. schon 4 Tage nach der Bestellung per Mail vom :) bekommen, obwohl 1-2 Wochen angekündigt waren. Frag einfach mal eindringlich nach, wo Deine AB bleibt. Viel Erfolg

Ich hatte vor zwei Wochen mal nachgefragt, da hieß es die AB kommt erst wenn eine erste Einplanung vorliegt. Nachdem wir meine Bestellung bzgl. der damaligen Showstopper angepasst hatten und mir ein ULT für November gegeben wurde (das war noch vor dem Krieg), gehe ich davon aus dass er auch noch in der Quote 01/22 lag. Ich hatte extra schnell bestellt, da mein Händler nur noch 2 in der Quote frei hatte. Aber kann man's wissen?

Kommt die Auftragsbestätigung vom Händler oder direkt von Skoda? habe am 30.03 bestellt und bisher keine Bestätigung erhalten

Keine Panik. Ich habe am 20.1. bestellt und noch keine AB erhalten....

Aber ich habe trotzdem einen Grund zum Feiern: Ich habe mich auf 15 Monate Wartezeit eingestellt. Damit habe ich heute die 12 Monate unterschritten!! Jetzt kann ich schon fast die Tage zählen *Jubel*

Aber dann ist meine Vermutung ja richtig?! Wenn ich auf eine halbvolle Badewanne kommen möchte, ist es egal ob ich mit einem großen Eimer eine leere Wanne zu füllen beginne oder bei einer Wanne, die zu einem Viertel gefüllt ist, mit einem kleineren Gefäß anfange. Die Füllzeit, die ich von einem Viertel auf Halb brauche, ist völlig unabhängig von welchem Anfangsfüllstand ich anfange.

Soll heißen, im Bereich zwischen 25% und 50 % bleibt die benötigte Ladezeit gleich, egal ob ich bei 5, 10 oder 20 % beginne.

Richtig?

So, ich bin relativ neu im Thema E-Mobilität, habe mich zwar schon viel mit Ladekurven etc. beschäftigt, aber eine Frage hat sich für mich noch nicht geklärt, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vorausgesetzt die Außentemperatur und Akkutemperatur sind ideal und ich habe einen sehr niedrigen SOC. Dann starte ich bei perfekten Bedingungen mit der maximalen Ladeleistung, die, je nach Modell, nach einer gewissen Zeit mehr oder weniger schnell absinkt. Soweit so klar.

Jetzt lese ich oft, dass auf Langstrecke viele versuchen mit einem möglichst niedrigen SOC an einen Schnelllader zu kommen um diese maximale Ladeleistung zu erreichen um schnell auf 80% zu kommen.

Aber ist es denn für die Gesamtladezeit bis 80% nicht egal ob ich mit niedrigem SOC und hoher Ladeleistung beginne oder mit einem etwas höheren SOC und etwas niedrigeren Ladeleistung? Die Gesamtladedauer müsste doch die gleiche bleiben, egal an welchem Punkt ich in der Ladekurve einsteige? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Hallo zusammen,

iV80 ende Januar bestellt und heute vom Händler die Nachricht bekommen, das die Bestellung angepasst werden muss. Nur noch ohne 360Grad Kamera möglich. Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Also bei mir hat sich noch niemand gemeldet.... Da bin ich ja mal gespannt wann und ob das passiert.... Ein Härtetest für die Kommunikationsfähigkeit des AHs.

Hallo zusammen,

Bin neu hier und extrem beunruhigt was die Lieferzeit meines Enyaq angeht … ULT Quartal 3/2022… hab dann aufgrund des Russland/Ukraine Konflikts bei meinem Verkäufer nachgefragt ob er mir sagen kann was dies für Auswirkungen auf die Lieferzeit hat … Antwort… momentan Produktionsstopp =O8| wenn er neue Infos hat meldet er sich …

Ich stehe in den startlöchern mein jetziges Auto zu verkaufen.. bis Quartal 3/2022 könnte ich überbrücken aber ich ahne Böses und das lässt mich fast verzweifeln das mein Enyaq dieses Jahr überhaupt nicht mehr geliefert wird …

Hat von euch jemand Infos wie es momentan mit der Produktion aussieht .. produzieren die wirklich gar nix?

Also ich hab zum fast gleichen Zeitpunkt bestellt. Wenn ich das jemand erzähl und ich gefragt werde, dann sag ich immer, UVL November 22, aber real Frühjahr / Sommer 23. Deswegen ist die hier schon geschrieben Einschätzung Q1/Q2 2023 aus meiner Sicht tatsächlich ziemlich treffend.