Beiträge von halligalli135

Jetzt stellt sich die Frage, was es heißt, dass Enys mit AreaView dieses Jahr nicht mehr eingeplant werden. Dass die Einplanung selbst dieses Jahr nicht mehr vorgenommen werden soll (also Einplanung ab 2023 mit Lieferung entsprechend Ende 2023 oder wann auch immer) , oder ist damit gemeint, dass Ausliefegerungstermine dieses Jahr nicht mehr eingeplant werden... :/

Nein das ist Risikolos. Das sagt das Wort „unverbindlich“ ja bereits. Erst mit dem Bestätigten Liefertermin, der in der Auftragsbestätigung steht, hast Du eine gewisse Verbindlichkeit.

Bereits das Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins mit der entsprechenden Inverzugsetzung können für den Händler Schadensersatzforderungen zur Folge haben. Der Unterschied zwischen verbindlich und unverbindlich ist lediglich, dass bei einem verbindlichen Liefertermin Schadensersatz sofort geltende gemacht werden kann, bei einem unverbindlichen muss dem Händler noch eine angemessenen Frist (in der Regel 6 Wochen) zur Lieferung eingeräumt werden.

Ich glaube das ist ehrlich gesagt dreist geflunkert. Mein Händler hat mir auf seinem Bildschirm die Anzeige der verfügbaren Quote im Bestellsystem gezeigt, diese war auf oberster Ebene.

Mag sein. Aber ohne offen Quote im Januar einen Vertrag unterzeichnen zu lassen, einem Zeitpunkt wo von Krieg noch keine Rede war, und dann einen ULT im November schriftlich festzulegen, der ihm bei Nichteinhaltung Ärger machen könnte, z. B. in Form von Schadensersatz, für Reparaturen für meinen Gebrauchten, TÜV etc., die mir nur entstehen weil der Termin nicht eingehalten werden kann, wäre doch total riskant. Ich will ihn gar nicht in Schutz nehmen. Ich halte es durchaus möglich, dass das nur dummes Geschwätz von ihm war.... Aber ohne Quote zu verkaufen mit 10 Monaten Lieferfrist.... Wäre echt gewagt... Aber bei manchen Autohäusern scheint vieles möglich zu sein.

Nachdem ich gestern nochmal nach einer AB gefragt hat, hat mich mein Freundlicher gerade angerufen. Entgegen seiner Aussage beim Kauf, dass meiner noch in die Quote 1/22 fällt, musste er diese Zusage nun zurücknehmen. Es seien in ihrer Händlergruppe/Großkundenabteilung zu viel verkauft worden sodass auf ihre Quote ohne dass sie es wussten zurückgegriffen wurde. Kann man jetzt glauben oder nicht. Fakt ist, ich habe keine AB, weil Skoda erst wieder eine Quote zuteilen muss. In welche Quote in welchem Quartal meine Bestellung nun tatsächlich fällt, ist völlig unklar.

Zudem meinte er, dass nach seiner Info die Produktion erst im Juni wieder aufgenommen werden soll.

Ich stelle mich mal auf auf eine Wartezeit von 15+ Monate ein. Meine einzige Hoffnung ist, dass die Bestellzahlen durch den Wegfall der 50er und 60er nun geringer werden und sich mittelfristig dadurch der Produktionsdruck vielleicht etwas entspannt. Aber gute Nachrichten hören sich anders an.

Ich habe im Januar gekauft und dann noch im Abstand von jeweils vielleicht drei bis vier Wochen das Sportfahrwerk und Canton dazu gebucht. Die AB kam in allen drei Fällen innerhalb weniger Tage bei mir an.

Ich habe gestern nochmal ne Mail geschrieben und auf einen "Kollegen" verwiesen, den ich mal schnell erfunden hab, der bereits kurz nach Bestellung auch ohne bereits erfolgte Einplanung eine AB erhalten habe. Wollte nicht auf die vielen Forenmitglieder verweisen, die sehr schnell eine AB erhalten haben. Mal sehen wie die Reaktion ist. Ein zweites Mal nachfragen schadet auch nicht.