Beiträge von halligalli135

Glückwunsch! Ja alle Parken Basic Besteller erhalten aktuell den PLA, dass ist bekannt und auch schon paar mal erwähnt worden ;) 3.0 alle die nach KW02/22 gebaut wurden, meiner zB. auch den ich am Montag endlich bekomme auch wenn ich imme rnoch nicht verstehe warum der PLA bei den Parken Plus Bestellern nicht verbaut wird :( Aber viel spaß mit dem tollen Wagen ;)

Warum Parken Plus den PLA nicht bekommt sondern nur Parken Basic ist für mich eine dieser vielen Rätsel, deren Lösung einem wohl auf ewig verschlossen bleiben wird....

meine gelesen zu haben am 26.Juni...dann wird wohl auch der Konfigurator umgestellt auf vier Ausstattungslinien

meine gelesen zu haben am 26.Juni...dann wird wohl auch der Konfigurator umgestellt auf vier Ausstattungslinien.

Im Nachbar-Thread "Info zum Modelljahrwechsel" hab ich eine Übersicht über die Inhalte der vier Ausstattungslinien gefunden. Seite #585. Sorry, wusste nicht ob ich das Bild einfach hier her kopieren darf... Aber im Parken Plus ist AreaView drin. Kann also nicht mehr das große Problem sein, wenn es dann wieder bestellbar sein soll.

Ich hab gestern auch eine Antwort von Olga bekommen.

Die Bestellung ist in Tschechischen auch am 25.05.22 eingegangen.

Allerdings hab ich erst im März 2022 bestellt.

Mein Tipp wäre jetzt quote vom Händler gewesen. Aber das psst nicht wirklich mit Ende Mai. Oder braucht Skoda Deutschland 2 Monate um die Bestellung vom Händler nach Tschechischen zu Faxen?

Also das mit der Quote bleibt mir auch ein Rätsel. Ich habe meinen im Januar bestellt. Angeblich mit Quote, dann hinterher kleinlaut von Händler, dass doch keine Quote 1/22 mehr offen war. Auf Nachfrage bzgl. einer AB sagte er, die komme erst wenn für meine Bestellung wieder eine offen Quote da sei und die Bestellung von Skoda angenommen wurde. Im Mai fragte ich daher nochmal nach bzgl. Quote 2/22. Antwort, sie hätten noch keine neue Quotenzuteilung bekommen. Dann plötzlich Anfang Juni kommt die AB, aber Juni liegt ja auch im zweiten Quartal. Alles sehr intransparent, aber das ist ja nichts neues.

Als Faustformel für schonendes Laden kann man den sog. C-Wert nehmen. Das ist das Verhältnis zwischen Ladegeschwindigkeit und Akkugröße. Je häufiger dieser unter 1 liegt, umso schonender ist es für den Akku. Also alles unter 77 kw ist bei einem 77 kwh-Akku auf Dauer top. 50 / 77 liegt deutlich unter 1.

Dss dürften knapp 70kW sein. Somit passt das doch.

Der ENYAQ hat als Dauerleistung 70kW und kann je nach Ausführung unterschiedliche Spitzenleistungen abrufen. Ein 80er kommt so auf 150kW.

Das ist mir schon klar, da bin ich vielleicht etwas spitzfindig, aber ich wollte es in der AB so stehen haben wie im Konfigurator angegeben. Und da stehen eben 150 KW/204 PS drin. So steht es jetzt auch in der AB.

So, der nächste kleine Schritt ist getan, habe jetzt endlich eine AB vom Feindlichen bekommen. Allerdings stand da der Enyaq nur mit 95 PS drin, das habe ich natürlich reklamiert. Man hat sich freundlich für den Fehler entschuldigt und mir umgehend eine korrekte AB geschickt. Jetzt werde ich im Spätsommer / Herbst mal eine erste Anfrage an Olga schicken, das wäre dann nach Bestellung und AB der dritte Schritt in Richtung Lieferung, wann immer die sein wird.

Naja, außer in Verzug setzten wenn es soweit ist und dann entweder stornieren oder Schadensersatz für alle Kosten die für meinen Gebrauchten entstehen wie TÜV, Inspektion etc. geltend machen, geht vermutlich nicht.

Dass das dieses Jahr nix mehr wird ist mir schon lang klar. Und dass er nix dafür kann, ist auch klar. Er kann nur was dafür mir gegenüber zu behaupten er hätte noch Kapazität in der Quote 1/22 obwohl das gar nicht stimmte.... Und bei sowas bekomme ich schlechte Laune ....

Nachdem mein Händler mir Mitte April gestanden hat, dass meine Bestellung, entgegen seiner Aussage bei Vertragsunterzeichnung, doch nicht in die Quote 1/22 fiel, weil die schon verkauft war, habe ich ihn heute nochmal abgeschrieben. Wollte wissen ob die Bestellung wenigstens in die Quote 2/22 fällt, nachdem ich immer noch keine AB erhalten hab. Folgendes hat er mir geantwortet:

SKODA hat uns bis heute noch keine weiteren Quoten zugeteilt. Sowie wir hier eine neue Zuteilung bekommen, sind Sie sofort dabei.

Wir können leider nicht sagen, wann das soweit sein wird – hoffen aber, dass das kurzfristig passieren wird, da die Fertigung inzwischen

wieder angefahren wurde.

Ich bedauere, Ihnen keinen Termin nennen bzw. genauere Angaben machen zu können.

Was soll das heißen, noch keine Quote zugeteilt. Heißt das für 2022 ist nichts mehr offen? Ihre Quoten für 2022 müssten die Händler doch kennen... Mir schwant Böses....