Wenn sie den 60 streichen und den Nettolistenpreis beim 80er erhöhen, hätten sie aber auch die Möglichkeit (wenn die Wärmepumpe zur Serie wird), andere Komponenten aus der Serie zu nehmen um auf unter 40.000 Nettolistenpreis zu kommen. Das ist eben dann eine firmenpolitische Frage ob man den Enyaq förderungsfähig halten will.
Beiträge von halligalli135
-
-
-
Am Samstag wurde ein neuer Thread dazu erstellt.
Skoda bringt pre-heating
(weiß leider nicht wie ich das verlinken kann)
-
Das manuelle Einschalten der Akkuheizung ist bislang nicht möglich. Das soll evtl. in Zukunft mal über ein Softwareupdate ermöglicht werden, aber ob tatsächlich und wann ist völlig offen. Bislang gibt es nur die Möglichkeit das Auto insgesamt vorzuheizen um den Akku etwas in Anspruch zu nehmen. Alles andere entscheidet Dein Enyaq allein. Der Akku muss übrigens nicht zwingend warm sein, nur lädt er wenn er kalt ist eben nur sehr langsam, das macht sich vor allem beim Schnellladen bemerkbar.
-
-
-
-
-
-
Also die Förderung für PHEV entfällt schonmal ab 1.1.2023. Das dürfte den Mittelabfluss erstmal etwas bremsen.
Dann werden Geschäftskunden nur noch bis 1.9.2023 gefördert. Auch danach wird der Mittelabfluss nochmal etwas gebremst.
Aber der Fördertopf wird nur noch einmal mit 2,5 Mrd. € befüllt. Das reicht für etwa 550.000 Förderanträge. Wenn die weg sind, ist wohl Schluss.
Es gab vor einiger Zeit mal einen Betrag von Nextmove. Da wurde hochgerechnet dass der Fördertopf für 2023 wohl reichen sollte.