Beiträge von halligalli135

    Ich muss nochmal das Thema quietschendes Bremspedal / Bremskraftverstärker ansprechen. Meine Werkstatt wäre wohl tatsächlich inzwischen bereit den Bremskraftverstärker zu tauschen, auch wenn sie das Quietschen nicht reproduzieren können, ich habe es aber in mehreren Videos dokumentieren können. Jetzt wurde mir gesagt, es werden im Enyaq grundsätzlich zwei Modelle des Bremskraftverstärkers verbaut. Um herauszufinden, welches Modell nun bei mir eingebaut sei, müssten sie das Auto teilweise zerlegen um zu sehen welches Modell verbaut sei. Erst dann könnten sie das entsprechende Modell bestellen, dauert aber, weil im Rückstand. die Aussage war dann, dass das Auto dann eben solange zerlegt bleibt, bis das neue Teil da ist. Wegen Rückstand also sicherlich mehrere Wochen. Ich bin kein Fachmann, aber Skoda müsste doch genau wissen, bei welchem Fahrzeug mit welcher Fahrgestellnummer welches Modell verbaut wurde. Im Fall einer Rückrufaktion würden doch auch nicht alle Enyaqs in die Werkstatt gerufen, um alle zu zerlegen um dann zu sehen welches Auto betroffen ist und welches nicht. Wie war das denn bei denen, bei denen der Verstärker schon getauscht wurde?

    Ich habe das gleiche Problem. Tritt nur bei Kälte auf. Dummerweise aber auch nicht regelmäßig bzw. zuverlässig reproduzierbar. Gestern war ich in der Werkstatt wegen defekten Pfützenlichtern. Sie habe mehrere Probefahrten gemacht. Konnten nichts hören. Zum Glück konnte ich es einmal auf Video in der Garage aufnehmen und der Werkstatt zur Verfügung stellen. Sie wissen also, dass ich mir das nicht ausdenke. Ich erwähnte, dass es evtl. der BKV sein könnte. Sie meinten nur, wenn sie dem nachgehen würden, dann müssten sie das ganze Auto zerlegen um an das Teil zu kommen um zu sehen welches Modell verbaut ist. Da gibt es wohl zwei unterschiedliche. Erst dann könnten sie es bestellen, wäre aber nicht vor Ende Januar lieferbar und solange müsste dann das Auto zerlegt in der Werkstatt stehen. Sehr unbefriedigend. Wobei ich nicht verstehe warum sie das Teil erst ausbauen müssen um zu sehen welches Modell. Skoda muss doch sicherlich wissen, welches Teil konkret bei welchem Auto verbaut wurde. Das ist doch sicherlich bis ins Kleinste erfasst. Wenn es eine Rückrufaktion wegen eines Teils geben würde, müsste Skoda doch auch wissen welche Autos genau das betrifft und welche nicht. Fragen über Fragen.

    Wie hast du es behoben? Meins quitscht auch. Lustigerweiße auch, wenn der Travelassistant an ist und das Pedal selbstständig bewegt.

    Bis jetzt gar nicht. Im Sommer als es warm war, tauchte es gar nicht auf, erst jetzt wieder als es kalt wurde. Beim Travel-Assist ebenfalls wie bei dir. Blöd ist, dass es nicht immer quietscht und damit nicht immer reproduzierbar. Aber mein Skodalogo auf dem Boden fängt an zu verschwimmen, werde das im Winter sicher mal im Rahmen der Garantie richten lassen und die Werkstatt nochmal auf das Quietschen hinweisen. Konnte es zum Glück einmal als Video aufzeichnen, aber die Werkstatt muss es halt mal selber erleben um zu sehen wo es herkommt. Bin mir sicher dass es der Bremskraftverstärker ist. Es nervt mich entsetzlich. Im Sommer hatte ich dafür ein quietschendes Lenkrad, dass quietscht aber nur wenn es warm ist. Somit quietscht immer irgendwas ||

    Das quietschende Lenkrad habe ich inzwischen auch, allerdings nur bei warmen Temperaturen. Als es letztes Jahr kälter wurde hatte ich dafür ein quietschendes Bremspedal was im Sommer wieder weg war. Mal sehen wie sich das im Herbst/Winter entwickelt, vielleicht quietscht eben im Sommer das Lenkrad und im Winter das Pedal.

    Also die nicht bündigen Zierleisten hatte ich auch. Die waren zum Teil locker und wurden abgemacht und wieder draufgesetzt und waren damit auch fest. Ansonsten waren die Türen nicht richtig eingestellt, weswegen auch die Leisten nicht bündig waren. Die Türen wurden in der Werkstatt mit reiner Muskelkraft passend hingebogen.

    Ich habe heute eine Mail vom ADAC bekommen. Stefan Moeller von nextmove hatte recht, neuer Ladeparten ist Aral pulse. Folgendes wurde schon verraten:


    • Laden zum ADAC Vorteilstarif an allen Aral pulse Ladesäulen in Deutschland, mit der Aral pulse Ladeapp und der neuen ADAC e-Charge Ladekarte
    • Auch weiterhin bieten wir Ihnen an fremden Ladesäulen einen Einheitstarif - natürlich ebenfalls mit ADAC Preisvorteil.
    • Außerdem laden Sie mit der Aral pulse Ladeapp zum ADAC Vorteilstarif an bp pulse Ladesäulenaußerhalb Deutschlands und haben Zugriff auf tausende Ladepunkte von Fremdanbietern im europäischen Ausland.
    • Ab dem 01.08. wird Ihr ADAC e-Charge Vorteilstarif in der Aral pulse Ladeapp verfügbar sein und optisch hervorgehoben werden.

    Es muss dann eine neue ladekarte bestellt werden. Auch die preise stehen noch nicht fest, darüber wird noch informiert.

    Ich habe etwas in der Ladeplanung für Langstrecke entdeckt, dass mich etwas verwundert. In einem früheren Video von Speicher war zu sehen, dass man vom Enyaq vorgeschlagene Ladestationen folgendermaßen ersetzen kann.

    * Antippen der zu ersetzenden Säule

    * Dann auf weiter Ladesäulen (Ladesäulen in der Nähe) tippen

    * gewünschte neue Ladesäule antippen

    * Auf "diese Ladesäule ersetzen" tippen.

    Das scheint zumindest in der Softwareversion 3.5. so nicht mehr zu gehen. Die Schaltfläche "Diese Ladesäule ersetzen" gibt es nicht (mehr). Es gibt nur die Schaltfläche "als Zwischenziel hinzufügen". Mache ich das, wird diese Säule zu der Säule, die ich ersetzen wollte, zusätzlich in die Planung eingefügt. Die ursprünglich Säule bleibt aber bestehen und lässt sich nicht löschen. Das ist natürlich Mist. Folgende Lösung habe ich gefunden:

    Wenn der Enyaq die Ladeplanung gemacht hat, dann suche ich über die reguläre Zieleingabe im Navi eine Ladesäule "entlang der Route" und suche eine Ladestation, die in einer ähnlichen Entfernung ist, wie die Säule liegt, die ich ersetzen will. Diese füge ich als Zwischenziel hinzu, dann wird die zu ersetzende Säule auch tatsächlich ersetzt.

    Kennt jemand noch eine andere, ne geschmeidigere Lösung?